Informationen zum EU-Import

  • Also ich habe beim Tausch vom IX35 Eu-Neuwagen zum Tucson keinen Verlust gemacht er wurde bewertet wie ein Deutsches Modell, ich verstehe auch nicht warum Eu-Wagen als minderwertig betrachtet werden

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Es kommt darauf an. Zwei Fragen in die Runde.
    Wie erklärt der EU-Händler seinem Alt-Kunden das die Autos aus seinem Haus deutlich mehr Wertverlust haben als deutsche Autos?


    Wie erklärt der Händler deutscher Autos seinem vielleicht Neu-Kunden das der baugleiche EU-Wagen deutlich weniger Wert ist als ein deutsches Auto?

    zu 1:
    Ganz klar - gar nicht. Das könnte potentielle Kunden evtl. abschrecken ..... Wer will das schon :saint:


    zu 2:
    Siehe zu 1 ;)

  • Das würde Sinn ergeben wenn sie weniger Ausstattung und billiger verarbeitet wären als das deutsche Modell. Die Fahrzeuge kommen aus dem selben Werk! Die Logik lasse ich nur gelten wenn ich das Fahrzeug beim selben Händler in Zahlung gebe, wo ich es auch gekauft habe.

  • @Bazinga das die Eu Fahrzeuge aus den Restern von Deutschen Fahrzeugen stammen ist leider schon Standard bei den meisten Usern

  • Ich glaube das der EU Händler von selbst dem (Neu) Kunden nichts in Richtung höherer Wertverlust sagen wird. Dem Alt Kunden gegenüber wird dies nur dann passieren wenn dieser seinen alten Wagen beim EU Händler in Zahlung geben will. Eine plausible Erklärung des höheren Wertverlustes wird m. M. der EU Händler nicht haben.
    Evtl. wird er das Argument anführen das man ja bei Neukauf richtig viel Geld gespart hat.
    Leider zahlt man in D einen „Wohlstandsbonus“ für Autos und andere Dinge. Was ein gutes Geschäft für die EU Händler, und auch für den ( beim Kauf ist ) Endkunden ist.


    Der deutsche Händler wird dem Endkunden nur in Richtung Austattung, Garantieleistung dem Kunden ein schlechtes Gewissen machen können. Auch das der Wertverlust eines nicht D gekauften Autos deutlich höher ist könnte dieser dem Kunden sagen.

  • das die Eu Fahrzeuge aus den Restern von Deutschen Fahrzeugen stammen ist leider schon Standard bei den meisten Usern

    Das kann doch auch wirklich nur einer annehmen, der sich die Hose mit der Zange anzieht! Alle Fahrzeuge eines jeden Herstellers - völlig egal, ob asiatischer oder deutscher - laufen vom gleichen Band und bekommen die identischen Bauteile verbaut!


    Unterschied zu den "deutschen" Fahrzeugen oder richtigerweise "für den deutschen Markt produzierten" Fahrzeugen ist doch, dass sie eine andere Ausstattung haben. Der deutsche Trend und der belgische Trend unterscheiden sich halt deutlich und die Fahrzeuge sind so in Deutschland nicht zu konfigurieren.


    Wer deswegen beim Verkauf / bei Inzahlungnahme eine deutlichen "EU-Abschlag" vornimmt / anbietet (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder das Fahrzeug gar nicht annehme will, hat schlichtweg den Markt noch nicht verstanden: wir leben in Europa und alle Fahrzeuge sind EU Fahrzeuge - nur eben bei uns deutlich teurer als in anderen EU Ländern.

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Ich habe auch einen Belgier. Der Belgier (Premium) hat deutsche Vollausstattung mit allem zip und zap, auch die elektrische Heckklappe und klimatisierte Sitze.
    Das einzige was fehlt ist DAB,ob das ein Grund ist beim Verkauf das Fahrzeug runterzureden? Ich glaube eher nicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Also ich hatte keinen Verlust beim verkauf meines ix35.Der war auch ein EU Auto aus Belgien. Habe den für 18600€ neu gekauft und im Auto Scout einer Privatperson mit 19000Km und drei Jahre alt für 14500€ verkauft. Dauerte 2 Wochen dann war er weg. Sollte ich meinen Tucson mal verkaufen werde ich es genau so wieder machen.
    Ich würde nie ein Fahrzeug an einen Händler verkaufen, weil der bietet immer 40 % weniger als beim Privat Verkauf.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Ich glaube das der EU Händler von selbst dem (Neu) Kunden nichts in Richtung höherer Wertverlust sagen wird. Dem Alt Kunden gegenüber wird dies nur dann passieren wenn dieser seinen alten Wagen beim EU Händler in Zahlung geben will.

    Der Wertverlust ist am Ende eine rein prozentuale Sache....
    Der ist im Grunde bei EU und non-EU Fahrzeugen gleich....


    Wer also weniger zahlt, hat bei gleichem prozentualen Wertverlust auch weniger Restwert.... Das ja nun kein Hexenwerk.... und die Garantiethematik wurde hier ja schon hinlänglich diskutiert.....
    Das wollen viele Händler nur ungern ankaufen... und wenn eben das gleiche dran verdienen, ergo - weniger dafür bieten/zahlen ...


    Das wird sich auch nicht mehr ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()