Memoryfunktion für unsere elektrischen Sitze gewünscht?

  • Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe bräuchte man "nur" ein Zündungsplus irgendwo in der nähe von dem Sitzstecker bzw dem zukünftigen Sitzschalter??


    Ok das werd ich mir auf jedenfalls mal anschauen, ob man da wo das Originale Kabel her kommt, nicht noch ein zusätzliches Kabel führen könnte...

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • Moin in die Runde,
    ist es für eine Interessensbekundung schon zu spät? Ich bekomme Ende der Woche als Nachfolger für den ix35 einen neuen Tucson (2015-2018), und weiß jetzt schon, dass ich diese Funktionalität unbedingt haben möchte. Das Seitenfenster- und Panoramadachmodul ist bei den Chinamännern bereits geordert.
    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Hyundai Tucson T-GDi 1,6, 177PS, 2WD, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, EU-Fahrzeug

  • Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe bräuchte man "nur" ein Zündungsplus irgendwo in der nähe von dem Sitzstecker bzw dem zukünftigen Sitzschalter??


    Ok das werd ich mir auf jedenfalls mal anschauen, ob man da wo das Originale Kabel her kommt, nicht noch ein zusätzliches Kabel führen könnte...

    das wird nicht reichen, um (meine/die allgemeinen) Anforderungen an die Sicherheit zu erfüllen.
    So einfach geht das nicht, denn sollte sich dieses Zündungsplus-Kabel während der Fahrt lösen, könnte sich der Sitz in die programmierte Ausstiegsposition selbstständig machen, weil die Elektronik glaubt, der Wagen steht. Also reicht ein Parameter (Zündungsplus) nicht aus!
    Darum auch die Voraussetzung (im Video): Parkposition und 0 KM!
    Wenn, dann müssen zwingend diese 2 Parameter zusätzlich abfragbar sein. Da ist der Aufwand (machbar sicher, aber) bereits nicht mehr als gering zu bezeichnen...


    Moin in die Runde,
    ist es für eine Interessensbekundung schon zu spät? Ich bekomme Ende der Woche als Nachfolger für den ix35 einen neuen Tucson (2015-2018), und weiß jetzt schon, dass ich diese Funktionalität unbedingt haben möchte. Das Seitenfenster- und Panoramadachmodul ist bei den Chinamännern bereits geordert.
    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Nein natürlich nicht. Gerne. BTW: ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die Module im Facelift zu testen - also bin ich dankbar, wenn du das für mich machst und darüber berichtest :thumbup:

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Ich werde das variabel gestalten: Es werden dann entsprechend 2, 3 oder 4 Recall-Taster + 1 Speichertaste verfügbar sein.
    So kann jede "Familiensituation" Berücksichtigung finden --- unglaublich: 4-5 Fahrer? 8o Hoffe, du darfst auch mal ran :D


    SV-Kabelstrang.jpg


    Kabelstrang fertig - jetzt gehts an den Testaufbau

    4-5 wäre meine persönliche "Luxusaustattung".


    Ich verstelle meinen Sitz gerne des öfteren.
    Habe zu 70% eine Stellung eingestellt, - aber auf Langstrecken auch gerne eine neitere Position zur Auswahl.
    Meine Frau darf auch mal fahren.
    Da sie auch gerne bei Langstrecken anders sitzt, wären das schon 4 Einstellmöglichkeiten.
    Prinzipiell würden mir aber zwei Recall Taster (Positionen) absolut reichen :)

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • dann lege ich die Schaltung auf 3 KOMFORT-Recalltaster plus Memorytaster fest, damit es überschaubar bleibt ;)


    Etwas Technik muss sein, denn die Taster sind das kleiste Problem:
    Leider sind die Sitze mit einfachen UM-Tastern ausgestattet - ohne nachgeschaltete Logik.
    (beide Motorpole sind in Ruhe mit Masse verbunden - es wird zum Verfahren ein Pol auf +12V gelegt - der jeweils andere bleibt auf Masse und der Motor läuft an)
    Da werden also die Motoren direkt geschaltet und es fließen 5-8 Ampere.
    Am liebsten würde ich das ganze lautlos mit H-Brücken schalten - leider sind Mosfets mit dieser Leistung nicht billige Massenware. So kostet eine Brücke (für 1 Motor) schnell €10,-.
    Ich werde jetzt erstmal meinen Testaufbau mit einfachen Relais (2 pro Motor) aufbauen und sehen, wie es läuft

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Genial - ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem, was ihr da so schreibt (und das auch nur bedingt)...aber ich bin mir sicher, dass da was richtig Gutes dabei rauskommt :m0006::m0012:

  • Tachchen
    Kannst du zwischen durch auch was zum Preis sagen?
    Hast ja nun schon einiege Teile zusammen.
    Bin auch schon gespannt auf dein Endergebnis

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox

  • Genial - ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem, was ihr da so schreibt (und das auch nur bedingt)...aber ich bin mir sicher, dass da was richtig Gutes dabei rauskommt :m0006::m0012:

    Macht ja nichts, möchte ja nur kundtun, dass ich nicht auf der faulen Haut liege :D

    TachchenKannst du zwischen durch auch was zum Preis sagen?
    Hast ja nun schon einiege Teile zusammen.
    Bin auch schon gespannt auf dein Endergebnis

    das ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich. Dazu muss die Testphase erst erfolgreich abgeschlossen sein, denn erst dann stehen die zu verwendenden Bauteile fest.

    Die großen Finder Relais sollten ihren Zweck erfüllen.

    Ich will eigentlich keine Relais im Endprodukt vorsehen, da die Schaltung (mangels Sensoren) ja zeitgesteuert arbeitet. Relais arbeiten da einfach zu langsam, sodass immer etwas Zeit "verloren geht" und nach einiger Zeit (typabhängig) die angefahrene Position nicht mehr stimmt (evtl. mit Korrekturwert zu kompensieren...)
    Gruss Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung