Memoryfunktion für unsere elektrischen Sitze gewünscht?

  • Update:
    nach emsigem Testen muss ich leider sagen, daß es keine "kleine Lösung" mit Zwischenstecker geben wird, da leider nur sehr einfache (billig möchte ich nicht schreiben) Motoren verbaut sind. So wurden die Drehgeber/Hall leider wegrationalisiert und ohne physikalische Positionsbestimmung bleibt tatsächlich nur das Timing - und das reicht leider nicht aus, um die Sitzpositionen genau genug abzurufen. X(
    Es sind also sinnvollerweise Drehgeber nachzurüsten, was die Demontage des Sitzes zwingend macht. Sind ja nur 4 Schrauben, 3 Stecker (Batterie abklemmen!) und der Sitz kann raus.
    An der Längsachse (Sitz vor/zurück) geht das sehr einfach. Bei den anderen Motoren suche ich noch nach eine einfachen Lösung.
    Meine Frau ist übrigens begeistert, da der Fahrersitz nun im Keller residiert - da wird das Fahren zur Herausforderung :D


    Trauen sich denn die "Multinutzergesschädigten" zu, Modifikationen des Sitzes durchzuführen? (Sitz raus und ein paar Teile an den Wellen anbringen + Kabelklipse) Ich werde dann natürlich auch eine bebilderte Anleitung dazu anfertigen.


    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Guten morgen Jörg,


    also wenn der Sitz wirklich "nur aus" 4 Schrauben und 3 Steckern besteht...


    + was muss dann noch "Nachgerüstet" werden? Aufwendig? oder Machbar?


    + treibt bestimmt auch die kosten in die höhe


    was man auch noch irgendwann Bedenken müsste


    ich sag jetzt mal meine Persönliche Schmerzgrenze was mir diese Funktion für den Fahrersitz wert wäre - 200-250 bei 300 wär ich raus, dann fahr ich Manuel hin und her.


    Gruß Stefan

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

    2 Mal editiert, zuletzt von hirnbluter ()

  • Hi Stefan,


    ich tüftel ja noch an der "einfachsten" Lösung.
    Ich zerlege zwar die (sehr robusten) Motoren, um Drehgeber nachzurüsten, aber das ist nicht für jedermann praxistauglich:
    DrehgeberM.jpg ist natürich die beste, leider auch die aufwändigste Version!
    (im Bild: vorderer Sitzhöhen-Motor mit Magnetrotor und Hall-Sensorik)


    Die Kosten habe ich natürlich auch immer im Blick - das ist ja auch der Grund, warum es immer so lange dauert, bis die "Ersatzteile" geliefert werden:
    aus China importiert kostet es nur einen Bruchteil, aber das dauert immer...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Sehr interessante Sache. Hoffe das es ‚einfach‘ klappt. Evtl hätte ich dann für My2019 auch interesse.

    Tucson 1.6 T-GDI Platin Edition PLUS Automat 4WD (ähnlich Vertex), My2019

  • Sehr interessante Sache. Hoffe das es ‚einfach‘ klappt. Evtl hätte ich dann für My2019 auch interesse.

    Einfach ist immer soo realtiv ^^


    Mittlerweile habe ich alle 5 Motoren mit Hallsensorik aufgerüstet. Das ist natürlich die Hardcorevariante, jedoch für mich selber das Ziel gewesen.
    Das Signal direkt am Motor abzunehmen bringt grosse Vorteile, ist aber auch grosser Aufwand.


    Darum wird es zum Nachrüsten eine Lösung für die 3 wichtigsten Motoren geben: Lehnenneigung, Sitzposition vor und zurück und Sitzhöhe.
    Die zugehörige Sensorik lässt sich von aussen anbringen (der Sitz muss dazu jedoch kurz raus).


    Die Testphase werde ich bald abschliessen und dann weitere Infos geben

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo Jogy,


    das hört sich nach professioneller Entwicklung an. Ich bin schon ganz gespannt, aber auch ein wenig verunsichert, was den Ein- bzw. Umbau anbelangt. Ist das ein grosser Aufwand die Sitze aus- und einzubauen? Ich habe zwar keine linken Hände, bin aber nicht so versiert in der Kfz-Schrauberei.


    Schon jetzt mal meinenn herzlichen Dank für den Einsatz, den Du hierfür leistest.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100