Memoryfunktion für unsere elektrischen Sitze gewünscht?

  • Hallo,
    ich bin ja erst seit ein paar Stunden "nur Gast", aber wenn mich die Stecker/Buchsen am Sitz von der elektrischen Mimik desselben interessieren,
    dann würde ich einfach mal intern hier schauen ... da stehen ja sogar die Händlernummern bei!
    Das ist kaum zu toppen ...

    Danke für den (allerdings bekannten) Link. Es geht leider nicht um den (sau-teuren) Kabelbaum, sondern um den günstigen Bezug von Stecker und Buchsen.
    Leider bin ich in dieser Beziehung noch keinen mm weiter

    Hallo,


    ich bin mit identischem Namen im Forum Sportage-Driver unterwegs und habe dort einen Link auf diesen Thread gefunden.


    oder ist als Preistreiber die Konfektion gemeint? Oder liegt das Projekt "nur" wegen fehlender Kenntnis der verwendeten Stecker und Buchsen komplett auf Eis?
    Sind die genannten Hausnummern von ca. 50-100 € rein für Entwicklung und Hardware der "Igel-Verdrahtung" und die Preise für die
    Stecker sowie Buchsen und die saubere plug&play-Verdrahtung würden "on top" kommen?

    Der endgültige Preis kann nur unter Einbeziehung aller Materialkosten errechnet werden. Da ich nur bei Verfügbarkeit der Steckverbindungen eine Lösung vorstellen möchte, komme ich natürlich nicht weiter. Eine "freie" Verkabelung" kann ich nicht empfehlen
    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo Jörg,


    ich würde es, wie schon mal weiter oben geschrieben, sehr schade finden wenn das Projekt stirbt nur wegen den Steckern.


    Ich denke ich würde mir das schon auch antuen diese "freie Verkabelung" , wenn ich dafür eine Memory Funktion hätte.


    Gruß Stefan

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • Stefan, ich weiß, das "Problem" Sitzverstellung kann schon sehr nerven, aber bedenke, dass ich die Schaltung aufbauen und testen muss.
    Dafür benötige ich zwingend diese Verbinder.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Danke für den (allerdings bekannten) Link. Es geht leider nicht um den (sau-teuren) Kabelbaum, sondern um den günstigen Bezug von Stecker und Buchsen.

    Hi @jogy,


    Du hast scheinbar einen anderen Link als ich verfolgt, denn bei dem von mir angegebenen Link öffnet sich die Steckeransicht für die Verbinder am Sitzkabelstrang;
    sicherlich könnte man mit den kompletten Angaben daraus auch in einer Sisyphos-Arbeit den gesamten Sitzkabelstrang nachbauen, das ist aber nicht das Etappenziel ...


    Wenn ich bei der GSW-PDF auf der ersten Seite CV70-1 z.B. bei

    • "S04 Vorderer Höhenverstellmotor, Fahrerseite (10-Wege)"

    schaue, finde ich dort die Angabe

    • Händler-Teilenummer MG651038

    klimper ich nun im dramatischen Selbstversuch bei google.de ein:

    • MG651038 housing

    dann finde ich z.B. einige Links dazu ... und auch komplette Hersteller-/Händler-Kataloge
    tucson-forum.de/attachment/5495/



    Kaufen kann ich den MG651038 hier, den MG641041 gibt es hier - und es gibt diese hier auch gleich im Set, hier sogar mit Pins.
    (Ob es nun OEM-Qualität ist, wird sich erst nach der Bestellung zeigen - verfügbar sind sie aber schon mal).


    Habe natürlich nicht alle benötigten Verbinder herausgesucht, wird es in der Mehrzahl aber wohl zu kaufen geben;
    alles in allem wohl nur eine reine Fleißarbeit ... aber @Xtzhotte hat sich ja angeboten.

    Die müssen doch irgendwie zu beschaffen sein..... Ich will auch die P´n´P Lösung und würde mich dann auf die Suche machen

    Wenn das Modul auch für den Sportage III aka. SLS verwendbar ist, würde ich für das Modell
    die passenden Stecker heraussuchen und besorgen; evt. passt das dann ja auch beim ix35.

  • Danke für dein Angagement - das bringt uns etwas weiter.
    Ob die von dir verlinkten Stecker und Pins passen ist nur nach einer Probebestellung zu testen.
    Denkst du aber bitte auch daran, dass alle Stecker mit Kabel/Kontakt versehen werden müssen. Das bedeutet viel manuelle Arbeit nur für das Crimpen. Das kann (will) ich selber nicht leisten bzw. würde den Preis des Moduls unnötig hochtreiben. Es wäre also ideal, bereits gecrimpte Stecker/Buchse Kabel in ca 20cm Länge beziehen zu können.
    Ich werde mir aber jetzt erstmal die Stecker/Buchsenpaare 16p bestellen und sehen, ob Stecker und Pins zu unserem Tucson passen.
    Gruß Jörg


    P.S.: mein Sitz hat den 16p Stecker Fahrerseite 10-WEGE (der auf Höhe der Stelltaster unter dem Sitz etwas fummelig zu erreichende) - hoffe jetzt, dass möglichst viele diesen Stecker vorfinden: vielleicht mag der eine oder andere mal nachsehen :)
    16pSitzverstell.jpg <= genau hier wird die Memoryfunktion eingefügt.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von jogy ()

  • Hi @jogy,


    kein Problem, Du sollst ja auch nicht alles alleine machen ...
    Ich war nur verwundert, daß ihr verweifelt nach den Bezeichnungen der Steckerverbinder sucht und das Projekt dadurch stockt,
    obwohl diese Daten doch eigentlich bei euch vorhanden sind.


    Die Verbinder schon vorkonfektioniert aufzutreiben, halte ich persönlich für fast unmöglich.
    Aber wenn doch, dann beisst es sich spätestens bei den Kabelfarben, wenn Du zwei Verbinder miteinander verklöppeln willst.
    Im worst-case ist dann gar noch alles schwarz.


    Ich hatte es grundätzlich so verstanden, daß Du eine Steuerung baust, die zwischen die Motoren u.s.w. geschaltet wird,
    dafür braucht es halt die Stecker und Buchsen in Originalform.
    Beim Musterbau geht da erst mal kein Weg am "Steckerbasteln" vorbei. Entweder machst Du alles selbst oder im Forum
    bieten sich freiwillig welche an - das wäre ja glatt ein Träumchen ...
    (Ich wäre ja gerne dabei, wenn ich denn einen Sportage QLE hätte, der SLS hat aber einen anderen, schlankeren Kabelbaum
    und wohl auch keine Endeschalter)


    Danach würde ich eine Stückliste mit benötigten Steckern, Buchsen, Pins, Kabel mit Länge und Farben , u.s.w. plus Dein Modul empfehlen.
    Dann kann der interessierte TUCSON-Fahrer sich das entweder selbst nachbasteln, lässt es sich beim Elektriker seines
    Vertrauens nachbauen oder nutzt die Handwerkskünste in der Ausbildungswerkstatt seiner Firma - der Part liegt aber nicht bei Dir.
    Als verkabeltes Komplettmodul wird es wahrscheinlich eh tricky mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen o.ä.,
    da ist es bei DIY-Bausätzen schon beschwerdefreier.


    Der Sportage QLE scheint übrigens den gleichen Verbindungsstecker wir der TUCSON zu haben;
    die Verbindertypbezeichnung, die Pinbelegung und auch Kabelfarben sind identisch.
    Der Verbinder heisst bei KIA aber S11 und findet sich auf CV70-2.

  • Ich war nur verwundert, daß ihr verweifelt nach den Bezeichnungen der Steckerverbinder sucht und das Projekt dadurch stockt,

    Da gebe ich dir recht. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Die Verbinder schon vorkonfektioniert aufzutreiben, halte ich persönlich für fast unmöglich.
    Aber wenn doch, dann beisst es sich spätestens bei den Kabelfarben, wenn Du zwei Verbinder miteinander verklöppeln willst.
    Im worst-case ist dann gar noch alles schwarz.

    Vorkonfektionierte Kabel(enden) nutze ich beim Panoramadachmodul. Es gibt sie einendig bestückt. Kabelfarben sind dabei zweitraging, da 1:1 durchkontaktiert wird. Hier entnehme ich nur Signale bzw. schalte neue auf.



    Danach würde ich eine Stückliste mit benötigten Steckern, Buchsen, Pins, Kabel mit Länge und Farben , u.s.w. plus Dein Modul empfehlen.
    Dann kann der interessierte TUCSON-Fahrer sich das entweder selbst nachbasteln, lässt es sich beim Elektriker seines
    Vertrauens nachbauen oder nutzt die Handwerkskünste in der Ausbildungswerkstatt seiner Firma - der Part liegt aber nicht bei Dir.
    Als verkabeltes Komplettmodul wird es wahrscheinlich eh tricky mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen o.ä.,
    da ist es bei DIY-Bausätzen schon beschwerdefreier.

    Und da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben: wer will den Support machen, wenn was nicht funktioniert?
    Eventuell wird die Anleitung missverstanden und Kabel vertauscht - im besten Fall fällt die Sitzverstellung nur aus, im ungünstigsten Fall gibts Defekte durch Kurzschlüsse...


    Ich werde also keine Basteleien anbieten können!


    P.S.:Wenn Du die entsprechende PDF der Stecker/Belegung für den Sportage per PN schickst, bin ich dir dankbar

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Kleines Update:
    Die Steckverbinder sind gestern angekommen und passen sogar 8o


    Steckverbinder.jpg


    Ich fertige jetzt erst einen Zwischenstecker für den Testaufbau - Im Kopf ist die Schaltung ja bereits fertig, die Umsetzung zum fertigen Modul wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte jetzt schon um etwas Geduld...


    Geplant habe ich das Speichern aller 10 Verstellwege mittels 1 Speichern-Taster und 2 Memorytasten.
    Reicht euch das oder müssen es mehr Speicherplätze sein?


    Möchte ungern eine lange Tastenleiste erstellen.
    Diese könnte ich mit einer flachen Abdeckung (mit Stegen - zwecks tasten ohne zu schauen) versehen und einfachst mittels Doppelklebeband an der linken oder rechten Sitzseite befestigt werden.


    Alles könnte damit jederzeit und einfach wieder in den Ursprungszustand gebracht werden.
    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung