Beiträge von All4AWD

    Hi @jogy,


    kein Problem, Du sollst ja auch nicht alles alleine machen ...
    Ich war nur verwundert, daß ihr verweifelt nach den Bezeichnungen der Steckerverbinder sucht und das Projekt dadurch stockt,
    obwohl diese Daten doch eigentlich bei euch vorhanden sind.


    Die Verbinder schon vorkonfektioniert aufzutreiben, halte ich persönlich für fast unmöglich.
    Aber wenn doch, dann beisst es sich spätestens bei den Kabelfarben, wenn Du zwei Verbinder miteinander verklöppeln willst.
    Im worst-case ist dann gar noch alles schwarz.


    Ich hatte es grundätzlich so verstanden, daß Du eine Steuerung baust, die zwischen die Motoren u.s.w. geschaltet wird,
    dafür braucht es halt die Stecker und Buchsen in Originalform.
    Beim Musterbau geht da erst mal kein Weg am "Steckerbasteln" vorbei. Entweder machst Du alles selbst oder im Forum
    bieten sich freiwillig welche an - das wäre ja glatt ein Träumchen ...
    (Ich wäre ja gerne dabei, wenn ich denn einen Sportage QLE hätte, der SLS hat aber einen anderen, schlankeren Kabelbaum
    und wohl auch keine Endeschalter)


    Danach würde ich eine Stückliste mit benötigten Steckern, Buchsen, Pins, Kabel mit Länge und Farben , u.s.w. plus Dein Modul empfehlen.
    Dann kann der interessierte TUCSON-Fahrer sich das entweder selbst nachbasteln, lässt es sich beim Elektriker seines
    Vertrauens nachbauen oder nutzt die Handwerkskünste in der Ausbildungswerkstatt seiner Firma - der Part liegt aber nicht bei Dir.
    Als verkabeltes Komplettmodul wird es wahrscheinlich eh tricky mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen o.ä.,
    da ist es bei DIY-Bausätzen schon beschwerdefreier.


    Der Sportage QLE scheint übrigens den gleichen Verbindungsstecker wir der TUCSON zu haben;
    die Verbindertypbezeichnung, die Pinbelegung und auch Kabelfarben sind identisch.
    Der Verbinder heisst bei KIA aber S11 und findet sich auf CV70-2.

    Danke für den (allerdings bekannten) Link. Es geht leider nicht um den (sau-teuren) Kabelbaum, sondern um den günstigen Bezug von Stecker und Buchsen.

    Hi @jogy,


    Du hast scheinbar einen anderen Link als ich verfolgt, denn bei dem von mir angegebenen Link öffnet sich die Steckeransicht für die Verbinder am Sitzkabelstrang;
    sicherlich könnte man mit den kompletten Angaben daraus auch in einer Sisyphos-Arbeit den gesamten Sitzkabelstrang nachbauen, das ist aber nicht das Etappenziel ...


    Wenn ich bei der GSW-PDF auf der ersten Seite CV70-1 z.B. bei

    • "S04 Vorderer Höhenverstellmotor, Fahrerseite (10-Wege)"

    schaue, finde ich dort die Angabe

    • Händler-Teilenummer MG651038

    klimper ich nun im dramatischen Selbstversuch bei google.de ein:

    • MG651038 housing

    dann finde ich z.B. einige Links dazu ... und auch komplette Hersteller-/Händler-Kataloge
    tucson-forum.de/attachment/5495/



    Kaufen kann ich den MG651038 hier, den MG641041 gibt es hier - und es gibt diese hier auch gleich im Set, hier sogar mit Pins.
    (Ob es nun OEM-Qualität ist, wird sich erst nach der Bestellung zeigen - verfügbar sind sie aber schon mal).


    Habe natürlich nicht alle benötigten Verbinder herausgesucht, wird es in der Mehrzahl aber wohl zu kaufen geben;
    alles in allem wohl nur eine reine Fleißarbeit ... aber @Xtzhotte hat sich ja angeboten.

    Die müssen doch irgendwie zu beschaffen sein..... Ich will auch die P´n´P Lösung und würde mich dann auf die Suche machen

    Wenn das Modul auch für den Sportage III aka. SLS verwendbar ist, würde ich für das Modell
    die passenden Stecker heraussuchen und besorgen; evt. passt das dann ja auch beim ix35.

    Sind Bilder zu den Steckern und Buchsen vorhanden. Evtl. Detailfotos auf denen man ein Herstellerlogo oder Teilenummern erkennen kann?

    Hallo,


    ich bin ja erst seit ein paar Stunden "nur Gast", aber wenn mich die Stecker/Buchsen am Sitz von der elektrischen Mimik desselben interessieren,
    dann würde ich einfach mal intern hier schauen ... da stehen ja sogar die Händlernummern bei!
    Das ist kaum zu toppen ...

    Hallo,


    ich bin mit identischem Namen im Forum Sportage-Driver unterwegs und habe dort einen Link auf diesen Thread gefunden.


    Fahre einen Sportage III und kenne auch die "kleine Mängelliste" der Koreaner südlich vom 38. Breitengrad,
    kann also mit vielen ix35-, Tucson- und Sportage IV-Fahrern mitfühlen.
    Natürlich auch bei der fehlenden Memory-Funktion für einen oder ggf. mehrere Sitze.


    Ich finde den Ansatz hier recht interessant; war bisher der Meinung, daß sich das (zumindest beim Sportage III) nicht nachfrickeln lässt.
    Eine plug&play-Lösung ist natürlich allemal besser, aber für die reine Funktion wäre mir eine saubere Festverdrahtung auch genehm.


    Gibt es da schon irgendwelche weiteren Entwicklungen zu dem Thema? Oder eine Kostenabschätzung?
    So wie ich diesen Eintrag lese, treiben die Stecker bzw. Buchsen für das plug&play-Konzept den Preis in die Höhe ...

    Das macht natürlich diese Lösung teurer, da entsprechende Zwischenstecker besorgt werde müssten incl.Verkabelung.

    oder ist als Preistreiber die Konfektion gemeint? Oder liegt das Projekt "nur" wegen fehlender Kenntnis der verwendeten Stecker und Buchsen komplett auf Eis?


    Sind die genannten Hausnummern von ca. 50-100 € rein für Entwicklung und Hardware der "Igel-Verdrahtung" und die Preise für die
    Stecker sowie Buchsen und die saubere plug&play-Verdrahtung würden "on top" kommen?