Garagenöffner in Dachpaneel

  • So hab da jetzt mal eine kurze Frage: Fernbedienung ist mit einer 12 Volt Batterie.
    Wenn ich jetzt das gute Stück an das Bordnetz anschließe hab ich bei laufenden Motor ne Spannung von 14,5 Volt! Hab da jetzt so meine bedenken das mir die Fernbedienung durchbrennt.


    Gibt es ne Möglichkeit das immer nur 12 Volt ankommen?
    Motor aus= 12,5 Volt ( könnte Sie noch vertragen)
    Motor an= 14,5 Volt ( 2,5 Volt zu viel <X trau mich nicht es zu testen ;( )


    Gibt es einen Regler, der egal wie hoch die Eingangspannung( also 12,5V oder 14,5V) ist, immer nur 12 Volt Ausgangsspannung hat?


    bei den Stepdownregler hab ich gelesen das die Eingangsspannung immer 1,5 Volt höher sein muss als die Ausgangsspannung. Würde dann heißen das bei Motor aus kein Strom an der Fernbedienung ankommen würde :huh:

  • Kann man nehmen, jedoch benötigt die Fernbedienung ja höchstens 100mA und damit etwas übers Ziel.
    Überspannugsschutz wird einfachst durch eine Transil-Diode erreicht - das wäre eine 12V Transil- oder Supressor-Diode.
    Betrieben mit Vorwiderstand , abhängig vor der Last deiner FB. Es wird nur 12V durchgelassen, alles darüber direkt abgeleitet.


    Anm. bei 100mA wäre der Wert des Widestandes 120 Ohm und 2 Watt


    ≥12V + ---120R----|---------->12V fix
    ..............Transil 12V
    Masse -------------|---------->


    (Leerzeichen werden leider entfernt)

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von jogy ()

  • 3 st Diode transil 600W 12V 36A Bidirektional DO15 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    P.S. der Taster liegt bitte als erstes Bauteil im 12V+ Anschluss. Sobald er gedrückt wird, liegt 12V an

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Geniale Idee!


    Nur bei der Umsetzung des ganzen verstehe ich nur Bahnhof.

    Ich kann dir sagen was man tun muss wenn deine Heizung (Herstellerabhängig) nicht mehr will, aber von diesem Elektronikkram habe ich keinen blassen Schimmer.


    Ich habe eine relativ winzige Fernbedienung mit 4 Kanälen von Lite On passend zum Torantrieb des gleichen Herstellers. Komme ich nur im Moment nicht dran. Liegt im Auto und ich bin auf der Arbeit. Wahrscheinlich wird sie mit einer 3 Volt Knopfzelle mit Strom versorgt. Laut Beschreibung wechselt die Anlage ständig den Code der Übertragung. So oder ähnlich war es in der Anleitung beschrieben.


    Jetzt hatte ich mir gedacht, ich bastel mir so eine ähnliche Lösung mit Kunstharzkleber und eine Art Verlängerungsstift, der dann vorne raus guckt und im inneren dann die entsprechende Taste betätigt. Das blöde ist nur, wenn die Batterie leer ist muss man alles auseinanderbauen. Also keine praktikable Lösung. Ist halt laienhaft gedacht. =O


    Kann mir das vielleicht jemand Verständnistechnisch weiterhelfen?


    Gruß Michael

  • Meine sehr kleine Fernbedienung ist zwischen Sonnenblende und Himmel so eingeklemmt, dass ich die entsprechende Taste bedienen kann und das Modul auch noch gut in Richtung des Empfängers sendet. Ist keine geniale Bastellösung, aber es funktioniert.:)


    Eine richtig gute Lösung wäre die Integration eines Senders in die Fahrzeugkonstruktion und eine ebenfalls integrierte Taste am Lenkrad oder in der Nähe. Aber ... man kann nicht alles haben.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von alpa ()

  • Meine sieht man auf dem Foto. So ein Ding kostet 25 €. Damit rum zu basteln wäre ja okay, aber dann müsste man schon vorher wissen ob man da eine optisch ansprechende Lösung findet.


    Ich hatte schon überlegt ob man die Fernbedienung irgendwo im Fahrzeug fest so platzieren kann, dass sie dort natürlich auch aufgrund von Klebstoffen keine Schaden anrichtet bzw schadensfrei wieder entfernt werden kann. Da ist mir bis jetzt aber auch nichts eingefallen.

  • Eine solche Fernbedienung kannst du eventuell mit TesaPowerStrips an der Mittelkonsole unsichtbar ankleben. So oft muss die Batterie ja nicht gewechselt werden, und wenn geht das auch spurlos ab und mit neuem Strip wieder dran. Ich hab meine Chamberline so an der Dachkonsole befestigt. Ist schon 2 Jahre ohne Batteriewechsel da dran.