Garagenöffner in Dachpaneel

  • Wenn man wie ich vorhat, das Fahrzeug länger zu fahren, macht es für mich Sinn den kleinen Handsender einzubauen.

    Damit der Sender mit Strom versorgt wird, ist eine Spannungswandler (Stepdown) von 12V auf z.B. 3V vorzusehen.

    Aktuelle Funksysteme bedienen sich des sogenannten Frequenzhopping und machen so das "Belauschen" der Öffnungssequenz erfreulicherweise schwerer. Also muss der einzubauende Ersatzsender zum System passen, bzw. vom gleichen Hersteller stammen.

    Die Frontscheibe ist zur Minderung der Sonneneinstrahlung Metallbedampft, was die Reichweite durch die begrenzte Sendeleistung dieser kleinen Sender schmälert. Ganz oben im Randbereich der Frontscheibe besteht ein freier Bereich (für die Mautaufkleber) wo die Funkwellen wieder ungestörter die Scheibe durchdringen können.

    Halbwegs praktikabel ist, den Handsender mittels Klettband links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett zu plazieren.

    Dann kann er jederzeit entnommen werden.

    Letzteres ist aber der Grund, warum ich es fest eingebaut habe, da ich jederzeit sicherstellen muss, dass niemand Unbefugter "mal eben" den Sender entnimmt und er auch so von einem Familienmitglied entnommen wird und niemand mehr weiss,... :(

    LG Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Danke für den Tipp mit dem Powerstrips. Das probiere ich mal aus. Vielleicht reicht das ja schon.


    Zurzeit haben wir den Smart key zusammen mit der Funkfernbedienung von der Garage an einem Schlüsselring dran gemacht. Denn wenn man an das Auto will braucht man ja auf jeden Fall die Fernbedienung. Eine zweite Fernbedienung wäre ja zur Not immer noch da. Nur falls jemand mit dem Auto weg sein sollte und dann will einer in die Garage. Das war jetzt unsere Lösung zur Zeit. Immer derjenige der das Auto braucht nimmt sich dieses 2er-Schlüssel-Set.

  • Meine Lösung für das Garagentor nennt sich Handsender für den Zigarettenanzünder.


    Ich hoffe ihr verzeiht mir den Link auf Amazon. Habe auf die schnelle keinen passenden vom Hersteller gefunden.

    Wenn mich nicht alle täuscht gibt es auch welche für andere Torantriebe.

    Mein "Handsender" steckt in der linken Bordsteckdose. Keine leeren Batterien und kein Verlieren der FB.


    Marantec Digital 323 Handsender Zigarettenanzünder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel




    :) Hab ihn seit heute (29.10.2020) Hyundai Tucson 1.6 CRDI (136 PS), DCT, 2WD, Advantage +, Abnehmbare AHK,Phantom Black, Felgen HMD01 schwarz 17 Zoll Winterreifen Hankook225/60 R 17, 48V Mild-Hybrid :)


    Egal was passiert - aber die Marke die mit Wolfsburg zu tun hat - kommt mir nicht ins Haus. Never!

  • das deckt sich ja dann mit unserer Situation. Eine Fernbedienung hängt zusammen mit dem Autoschlüssel an einem Ring und die zweite Fernbedienung, die dabei war, haben wir hier noch zu Hause am Schlüsselbrett hängen. Somit kann jemand in die Garage auch wenn die andere Fernbedienung mit dem Auto unterwegs ist.

  • Das mit dem Stecker in der zigarettenanzünderdose war mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. Angeblich geht das nicht. Bei unseren Torantrieb handelt es sich um einen rolling code. Das ist angeblich mit einem solchen Zigarettenanzünder Teil nicht kompatibel.


  • Das mit dem Stecker in der zigarettenanzünderdose war mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. Angeblich geht das nicht. Bei unseren Torantrieb handelt es sich um einen rolling code. Das ist angeblich mit einem solchen Zigarettenanzünder Teil nicht kompatibel.

    So scheint das zu sein, denn darüber hatte ich auch als Erstes nachgedacht und habe einen "Fachmann" gefragt, der auch verneinte wegen des "Rolling Codes"

  • das deckt sich ja dann mit unserer Situation. Eine Fernbedienung hängt zusammen mit dem Autoschlüssel an einem Ring und die zweite Fernbedienung, die dabei war, haben wir hier noch zu Hause am Schlüsselbrett hängen. Somit kann jemand in die Garage auch wenn die andere Fernbedienung mit dem Auto unterwegs ist.

    ...nicht ganz deckt sich das, denn ich habe die ja noch zusätzlich im Auto, damit, wenn ich nach Hause komme, nicht noch am Schlüsseletui rumfummeln muss, um die Fernbedienung für das Garagentor zu betätigen. Deshalb die zusätzliche, die am Dachpaneel befestigt ist. Also insgesamt 3 Fernbedienungen. :rolleyes:

  • Das ist aber ein teurer Spass, wenn Du so viele Sender verteilst: 20-50€ für die einfachen Sender. Die "sicheren" Sender mit Frequenzhopping kosten dagegen ein Vielfaches, da die Technik proprietär ist, d. h. jeder Hersteller codiert anders.

    mi-ki69 Michael, das obige Foto ist aber nicht deine ,oder? Denn 25,- wäre schon sehr günstig für ein Frequenzhopping-Modell. Sieht eher nach ebay china-Modell aus (Fettnäpfchen?) ;)

    Nenne doch bitte den Hersteller deiner Toranlage, Danke.

    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Zwei Sender waren doch beim Torantrieb dabei, eine nachgekauft, etwas über 30.-€. Finde ich jetzt nicht allzu teuer. Und bei der Lieferung war auch noch ein Wandtaster, den ich hinten in der Garage angebaut habe. So brauche ich den beim Verlassen der Garage nur einmal kurz betätigen, und alles ist gut. Also das Schlüsseletuigefummel findet nur einmal beim Betreten der Garage statt. :thumbup: