Lohnt es sich eigentlich noch einen Diesel zu kaufen ?

  • Bei meiner Fahrleistung von ca. 8 Tkm pro Jahr hätte vermutlich auch ein Handwagen gereicht :D . Nein im Ernst, mir sind der Verbrauch und die Kosten egal, der Spaß steht im Vordergrund. Da bin ich mit meinem 177 PS Benziner ganz gut aufgehoben. :P

  • Bei mir gab es keine Frage ob sich ein Diesel für mich lohnt oder nicht bei einer Jährlichen Fahrleistung von 60.000km und mehr ;) .


    Laut dem Diesel - Benzin Rechner habe ich eine Jährliche ersparnis von etwas über 2000€ gegenüber dem Benziner :D .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei der KM Leistung würde ich auch nen Diesel fahren. Hier bei uns im Grenzgebiet würde sich das noch mehr rentieren. :)

  • Was kostet denn der Diesel bei Dir im Grenzgebiet? Hier bei mir an der Grenze zu Holland ist der Diesel in D billiger. Der Preisvorteil hat sich vor Jahren durch die MWST-Erhöhung in den NL aufgehoben, jetzt tanken sie bei uns.
    Bei 60000 Km p.A. ist vom wirtschaftlichen Aspekt aus gesehen ein Gasantrieb noch billiger, ein Liter ( oder rechnet man Gas in Kg? ) kostet zur Zeit 0,39€.

  • Gas kommt für mich nicht in Frage sorry, auch wenn das zeug billig ist.


    Zum einen muss recht viel an der Technik umgebaut werden es kommen also viele neue Komponenten ins Fahrzeug die zusätzlich Probleme bereiten können, dann hat man nicht viel Reichweite mit Gas und der Verbrauch steigt auch an.


    Ich bleibe dann lieber bei einem recht ausgereiften Dieselmotor die wie alle wissen kaum Probleme machen, das Auto muss fahren, fahren, fahren.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Was kostet denn der Diesel bei Dir im Grenzgebiet? Hier bei mir an der Grenze zu Holland ist der Diesel in D billiger. Der Preisvorteil hat sich vor Jahren durch die MWST-Erhöhung in den NL aufgehoben, jetzt tanken sie bei uns.
    Bei 60000 Km p.A. ist vom wirtschaftlichen Aspekt aus gesehen ein Gasantrieb noch billiger, ein Liter ( oder rechnet man Gas in Kg? ) kostet zur Zeit 0,39€.

    Joop, hast recht ist gleich bzw. teuerer. Da ich keinen Diesel fahr, habe ich die Preise dafür etwas aus den Augen verloren :( .

  • Meiner Meinung nach ist, abgesehen vom Verwendungszweck, der jährlichen Km- Leistung und den persönlichen Vorlieben, auch noch ein anderer Fakt nicht ganz unerheblich. Nämlich der Regions/Länderbezogene`, und der spielt gerade bei uns im Diesel- Land Österreich eine große Rolle. Kleinst- und Kleinwägen sind bei unseren Händlern in Benzin und Dieselvariante lagernd erhältlich. Bei Fahrzeugen in unseren Größenverhältnissen sieht`allerdings ganz anders aus, bei allen Händern die ich im vergangenen Jahr zwecks Probefahrt besucht habe (und das waren Audi Händler Q3/Q5, BMW X3, Jeep Cherokee, Ford Kuga, KIA Sportage und natürlich Hyundai), waren nur Diesel- Modelle auf Lager gelegt. Benziner gabs nur auf Bestellung, zum Probefahren eines Turbobenziners (was mich natürlich brennend interessierte) durfte ich ein paar mal telefonieren und rund 50Km weit fahren bis ich einen Händler fand der einen Vorführer am Hof hatte- und genau dieser hat mir einen Diesel empfohlen ! (aber nicht aus technischen Gründen!)
    Und genau diese Diesel- Lastigkeit spiegelt sich auch bei der Wiederverkaufs- Möglichkeit in Österreich ab.
    Im hierzulande sehr beliebten Online- Verkaufsportal "Willhaben.at" ist dies gut zu beobachten; während Diesel- Fahrzeuge oft "über Nacht" den Besitzer wechseln, sind Benziner ab etwa 130PS oft wochen/monatelang online gestellt bis sich ein Interessent findet.....
    Ein wesentlicher Beitrag dazu leistet das österreichische KFZ Steuersystem, für die Haltung eines zB. 180PS Fahrzeuges darf man hierzulande gaaaanz tief in die Brieftasche greifen.... und da greift man natürlich gerne zur drehmomentstarken Dieselvariante mit weniger PS die sich auch wieder gut verkaufen lässt.
    Nur mal als so aus dem Nähkästchen geplaudert.....


    mfg Tom (dem der Gaul durchgeht wenn er an das Össi- KFZ Steuersystem denkt) :cursing:

    2.0 Diesel, 4WD, österr. Sondermodel "Go" in Micron Grey

  • Ich mag einfach keine Diesel. Insbesondere nicht bei weniger als 6 Zylindern.


    Das Geräusch ist abscheulich, hatte eben gerade einen BMW 320 d als Mietwagen, hört sich an wie ein Sack Nüsse.


    Dagegen ist die Ruhe im Tucson geradezu vorbildlich. Für einen Vierzylinder erst recht.


    Dazu bin ich nicht wirklich Verbrauchsorientiert, der Tucson dürfte das sparsamste Pferdchen sein in unserm Stall.


    Dazu kommt aber auch, dass ich glaube, die Zeit des Diesels im PW geht zu Ende. Toyota hat sich soeben vom Diesel für Neuentwicklungen verabschiedet.


    Ob das Sinn macht sei dahin gestellt, die Wirkung auf den Markt ist aber bei einem so grossen Player nicht zu vernachlässigen.


    Dass die Händler den Diesel empfehlen ist logisch, die CH Händler haben sich böse verspekuliert, haben haufenweise Fahrzeuge in Topausstattung am Lager, alles Diesel, aber Alle hier wollen den Top Benziner.


    Aber, wie auch immer, hier gilt wohl:


    Hauptsache Tucson, und noch viel wichtiger: Hauptsache geliefert.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup: