Änderungen am Tucson 2018?(Facelift)

  • Je mehr LED in den Rückleuchten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon irgendwann ausfällt und dass dann die gesamte Rückleuchte getauscht werden muss. Das kostet dann nach Ablauf der Garantie viele hundert Euros.
    Spätestens dann wünscht man sich das Glühobst zurück.
    Und dass LED nicht vor Problemen gefeit ist, zeigt ja die dritte Bremsleuchte, die zum Glück noch innerhalb der Garantie getauscht wurde.

  • Meine Tuningscheinwerfer vom IX35 waren Vollled und in den 3 Jahren ist da keine LED kaputt gegangen. Alles nur faule Ausreden

  • Wenn man mal drauf achtet, sieht man schon Autos mit ausgefallenen LED's, besonders am Heck.
    Als VW vor Jahren am Passat die Voll-LED-Heckleuchten einführte, haben sie es u.a. beim Blinker ganz schnell wieder sein lassen. Auch da fahren heute noch welche mit ausgefallenen Segmenten durch die Gegend. Besonders auffällig auch bei der 3. Bremsleuchte bei div. Herstellern. LED's sind nicht so haltbar, wie es oft beworben wird.

  • Meine Tuningscheinwerfer vom IX35 waren Vollled und in den 3 Jahren ist da keine LED kaputt gegangen

    Glück gehabt.
    Ich kenne etliche Fälle von defekten Rückleuchten, die mit LED bestückt waren. Meist war übrigens eindringendes Wasser die Ursache. Da die Leuchten meist verschweißt sind, kommt dann nur ein Kompletttausch in Frage.

  • dann habe ich auch bisher Glück gehabt, bei mir ist in meinen Fahrzeugen mit LED Beleuchtung auch keines ausgefallen. Die Entwicklung ist mittlerweile auch sehr weit fortgeschritten, das es so gut wie keine Ausfälle mehr gibt (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, wie so oft im Leben)

  • evtl. ist das der begrenzten Schaltzyklenfestigkeit von Led geschuldet und man fährt einfach mit herkömmlicher Technik günstiger... Ich musste, allen ernstes, bei meinem jetzigen in 15 Jahren noch kein einziges Leuchtmittel der Blinker, der Rück- und Bremsleuchten wechseln... lediglich die H4 der Scheinwerfer halten nicht lange. Ich bin der Led-Beleuchtung eh skeptisch gegenüber eingestellt, da ein Ausfall richtig Geld kostet... da wechsel ich lieber ein "Birnchen"

    Die LED halten ewig. Xenon ist viel anfälliger.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Spätestens dann wünscht man sich das Glühobst zurück.
    Und dass LED nicht vor Problemen gefeit ist, zeigt ja die dritte Bremsleuchte, die zum Glück noch innerhalb der Garantie getauscht wurde.

    Glühobst für hinten würde mir auch reichen, vorne nicht. Vorne ist das Licht für mich noch besser als Xenon.
    Die dritte Bremsleuchte hat kein Lichtproblem, es kann sich ein Riss bilden. Da das ein Rückruf war wird die dritte Bremsleuchte bei defekt auch nach der Garantie getauscht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die dritte Bremsleuchte hat kein Lichtproblem, es kann sich ein Riss bilden

    Genau, und durch den Riss ist Wasser eingedrungen, was langfristig zum Ausfall der Leuchte geführt hätte. Das war auch nur als Beispiel dafür gedacht, dass LED durchaus Probleme bekommen kann, was nach der Garantie eben teuer wird. Abgesehen davon bin ich mal gespannt, wie lange die Hersteller die Ersatzteilversorgung dafür sicherstellen. Das wird aber man erst in etwa 10 Jahren feststellen können.
    Vorne hat LED durchaus seine Berechtigung, hinten brauche ich es auch nicht. Mein Zweitfahrzeug hat hinten alles in LED und ich fühle mich damit kein bisschen besser als im Tucson :)