Wechsel der Bremsscheiben und der Beläge

  • @ Rog.Me hälst du uns denn auf dem Laufenden was Bremsleistung und Verschleiß bei deiner Kombination von Teilen angeht? Besser als die original Teile sollte es ja Wohl sein, weil die ja augenscheinlich nicht lange halten.

    Geht klar! Eines kann ich jetzt schon sagen - seit dem Wechsel ca. 7.000km gefahren. Bremswirkung ist wie vorher super, nur ich habe nach der Laufleistung immer noch keine rabenschwarzen Felgen!! :D Die hatte ich bei den Originalen nach 1.000km!! <X

    Vielfahrer :D ! TUCSON 1.7 CRDi 85kW 04.16 aktuell 61.000km. Beste Autokauf seit Jahren :thumbup:

  • Moin Rog.Me,
    alles super. Aber hast du keine Einparkhilfe. Siehe bei der Bremsscheiben: "...für Fahrzeuge ohne Einparkhilfe". Oder ist hier Einparkassisten gemeint?
    Wo kann ich OEM Nummer sehen/finden?

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Moin Rog.Me,
    alles super. Aber hast du keine Einparkhilfe. Siehe bei der Bremsscheiben: "...für Fahrzeuge ohne Einparkhilfe". Oder ist hier Einparkassisten gemeint?
    Wo kann ich OEM Nummer sehen/finden?

    Moin Wiwaldi,
    mit Einparkhilfe ist der Einparkassisten gemeint! Habe mich bewusst bei meinem Tucson für den Verzicht auf alle Extras entschieden, da ich ein Auto zum "günstigen" Auffahren brauchte. Mit Auffahren meine ich - Zulassung 03.16. / 90.000er Inspektion 09.18. und jetzt fast 100.000km. Wenn wir nicht noch einen zweiten Pkw hätten - wären es deutlich mehr km.
    Für Reparaturen kann ich nur das Werkstatthandbuch entfehlen (frag mal bei Luckytucsondriver). Die Teile selber, findet man eigentlich dann sehr gut bei den großen Teileversendern im www unter Eingabe der KBA (Schlüsselnummer).
    Allgemein kann ich sagen, das ich nach meiner jetzigen Laufleistung mit der in meiner Anleitung beschriebenen Auswahl der Teile - jedenfalls für die Vorderachse sehr zufrieden bin. Bremsscheiben und Beläge zeigen sehr wenig Verschleiß. Die Auswahl auf der Hinterachse ist optimierungsfähig. Während hier die Bremsscheiben von Zimmermann wirklich einen sehr guten Job machen und wenig Verschleiß aufweisen, reiten die Bremsbeläge von Zimmermann recht schnell runter. Diese werde ich mit Sicherheit im kommenden Frühjahr wechseln müssen.

    Vielfahrer :D ! TUCSON 1.7 CRDi 85kW 04.16 aktuell 61.000km. Beste Autokauf seit Jahren :thumbup:

  • Moin Rog.Me, danke und
    du hast "original" Bremsscheiben und Beläge ausgebaut, was stand da drauf?
    Ich frage, weil "www unter Eingabe der KBA" bekomme ich eine Menge angeboten.
    Bei mir die gleiche Situation - Zulassung 11.16 / 10.18 - 70.000 km.
    ATE sind gut (leider gibts nur für vorne). Kann sein, dass "original" Beläge von TRW sind ?
    Ich bewundere deren Leistung (70.000 km !!!)

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Hallo Wiwaldi. Sende dir anbei ein Foto - die Originalen waren von MOBIS (Hyundai und Kia). Wo auch immer man die bekommt (ausser in der Vertragswerkstatt - da wollten sie aber schlappe 128 Euro nur für die Bremsbeläge vorne)! Wenn du etwas findest - ich bin für jeden Tip dankbar!!
    Beste Grüße Roger

  • Scheibe hinten!

  • Hallo Rog.Me. Danke.
    Evtl. nutzlich (Info direkt von Hyundai Werkstatt ) orig. Nummer (Tucson blue 1,7 CRDi 85kW 11.2016) - Bremsbeläge vorne 58101-D7A50 ; hinten 58302-D7A00. Rest versuche ich noch zu finden.

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiwaldi ()

  • Suuuper Beitrag!!
    Was ich mal Schmerzhaft lernen musste... Kupferpaste ist nur solang gut, wie es sich um Stahl-/Eisenteile handelt.
    Meine Supermotor hatte nen Alu-Bremssattel ... Cu und Al ist keine gute Idee! Das oxidiert.
    Daher schwöre ich seit dem auf Keramikpaste ... hat den selben Effekt (schützt vor Gammelei und Quietschen) und oxidiert nicht mit Alu.
    Kann ich nur empfehlen. Hat noch jemand so ne Erfahrung gemacht.
    Aber nochmal ... die Doku ist super hilfreich... für mich, der nur die Anzugsmomente gesucht hat etwas ausführliche, aber tippitopp