Endschalldämpfer rostet

  • eher bei den T-GDI, wegen der höheren Hitze anfallen.

    genau, die Verfärbungen sind ja an der Stelle, wo auf der anderen Seite die Abgasrohre in den Endschalldämpfe gelangen. Ich wollte Anna nur zeigen, daß ein Endschalldämpfer Verfärbungen haben kann. Wenn er natürlich viel Rost und das nach kurzer Zeit ansetzt, würde ich ihn auch reklamieren. (Das hatte ich ja auch getan).

  • Beim Austausch des OEM Endschalldämpfer sind mir einige bräunliche Verfärbungen aufgefallen. Habe zunächst geglaubt das wären Rostansätze. Bei genauerem hinschauen denke ich jedoch, dass der ESD evtl., sowie die gesamte Abgasanlage aus Edelsathl ist. Ist dem so oder täusche ich mich da? Würde sie noch etwas aufbereiten und putzen, um sie evtl. in der kleinen und /oder großen Bucht anzubieten.

  • Falls der ESD aus Edelstahl sein sollte, jedenfalls meiner, hat er vielleicht mal "neben Edelstahl gelegen", denn er ist magnetisch und zeigt Rostansätze. Ich weiß, es gibt auch magnetische Edelstähle (ferristischer Natur) aber die sollten so gut wie keinen Rost ansetzen! Austenitischer (Chrom-Nickel-Stahl) und/oder martensitischer Stahl (Chromstahl) hingegen sind eher nicht magnetisch. Umgangssprachlich auch mit V2A oder V4A bezeichnet und daraus sind die ESD ganz gewiss nicht.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Wenn die, aus welchen Material auch immer sind, so lange halten, kann das Material aber auch nicht minderwertig sein. Und m. M. nach halten die Auspuffanlagen sehr lange. Bei meinem Kia war nach 7 Jahren bei dem Verkauf keinerlei Gedanken daran zu verschwenden etwas an der Auspuffanlage zu ersetzen. Und so sieht es auch bei meinem jetzt über 4 Jahre alten Tucson aus. @vstromer, bei deinen eingestellten Bildern sieht das eher nach Hitzeverfärbungen als nach Rost aus.

  • mir wurde vor 2 Wochen der Endschalldämpfer auf Garantie getauscht. Im inneren ist ein Schweißpunkt abgerissen wodurch der Außenmantel ein Loch hatte.
    Der Neue hat jetzt im Außenmantel Aufsickungen wodurch wohl das Material steifer wird

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • Das ist normal. Schau mal hier, da gibt es schon einen Thread, in welchem auch beschrieben wird, mit welchen Mittelchen das angelaufene beseitigen kann.

    Ist auf jeden Fall völlig ungefährlich.

    Die Puffs an meinen Motorrädern sehen auch so aus.??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Das ist normal. Schau mal hier, da gibt es schon einen Thread, in welchem auch beschrieben wird, mit welchen Mittelchen das angelaufene beseitigen kann.

    Ist auf jeden Fall völlig ungefährlich.

    Die Puffs an meinen Motorrädern sehen auch so aus.??

    Danke für deine schnelle Antwort. Es gibt also keinen Grund zur Reklamation oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • nein, es gibt keinen Grund

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm