Abnutzung der Originalreifen

  • Ich habe mal irgendwo gelesen (weiss leider nicht mehr wo), daß die Erst-Ausstattungsreifen für Fahrzeughersteller allgemein eine schlechtere Qualität = schnelleren Verschleiß haben,


    als die Reifen bei den Händlern.


    Macht für die Reifenhersteller ja mehr Umsatz aus, da schneller nachgekauft wird.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Absolut untypisch, dass heutzutage bei normaler Fahrweise ein Reifen nur 20.000 km hält.
    Normalerweise sollte man mit einem MARKEN-NEU-Reifen schon ca. 40.000 km fahren können bei moderater Fahrweise.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen (weiss leider nicht mehr wo), daß die Erst-Ausstattungsreifen für Fahrzeughersteller allgemein eine schlechtere Qualität = schnelleren Verschleiß haben,


    als die Reifen bei den Händlern.


    Macht für die Reifenhersteller ja mehr Umsatz aus, da schneller nachgekauft wird.

    absoluter Blödsinn! Was meinst du wie schnell der Reifenhersteller von der Lieferantenliste gestrichen würde. Der würde nie mehr Aufträge bekommen.

  • .

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    2 Mal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • Nach ca 40'000 km ist jetzt noch eine Restprofiltiefe von knapp 3 mm, am Samstag gibt es 4 neue, genau gleich wieder, ich war sehr zufrieden.


    Fahrprofil ist gemischt, viel Autobahn, aber moderat.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Habe nun 10.000 km mit den original Hankook Reifen drauf, die sehen aus wie neu und am Profil hat sich kaum was getan. Daher meine Frage: Liegt es eventuell am 4Wd?
    Ich fahre ja nur den 2 WD

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Der Conti kommt in anderen Foren auch nicht gut weg bez. Verschleiß. Betrifft aber wohl nur den SC5

    Das ist ein weicher und sportlicher Reifen mit besten Fahreigenschaften.Der Verschleiss ist dementsprechend höher wie bei härteren Pneus.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • So ist es, ich habe jetzt die Dunlop SportMaxx 2 drauf und weiß schon das sie nicht lange halten, da sie weicher sind, dafür Geräuscharm und Spritsparend.