Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Vom Grundsatz gebe ich Dir bei dem Post Zustimmung.


    Nicht bei den 190 Euro für für 4 Liter Öl. Das ist ein Preis über 45 Euro pro Liter.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das ist aber die falsche Rechnung. 190 Euro kostete doch der gesamte Ölwechsel; Inkl Arbeitslohn. Dann kostet der Liter ganz sicher nicht über 45 Euro.
    Ich hätte mal geschätzt, das der Liter bei rund 30 Euro liegt und der Lohnanteil bei 70 Euro.


    Finde ich aber immer noch in Ordnung.


    Ich möchte halt mit dem Post mal ne Lanze brechen für gute Vertragswerkstätten. Irgendwie müssen die ja auch überleben und die Qualität sicherstellen. Viele Händler machen mittlerweile beim Verkauf der Fahrzeuge gute Preise, und verdienen dann nicht mehr wirklich die Welt pro Auto. Und dann als Dankeschön des Käufers dem Händler den Rücken zu kehren, weil es einmal im Jahr in einer freien Werkstatt deutlich billiger ist finde ich einfach falsch.
    Und hinterher meckern wieder alle, weil ein Händler dicht machen musste, weil nichts verdient wurde.


    Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Oh je da habe ich ja was ausgelöst mit meinem Post! :(
    Ich wollte eigentlich damit nur sagen das die 190€ für einen Ölwechsel nicht überzogen teuer aber auch nicht preiswert ist für unsere Fahrzeuge.
    Wenn ich sehe das ich für etwas mehr für das gleiche für meinen M bezahle dann stimmt m.E. die Relation nicht ganz. Und da ich selber aus dem Autohaus komme, weiss ich was gemacht wird. Und dafür finde ich den Preis nicht gerade eine Offerte. Natürlich werde ich meine anderen Services ganz sicher nicht bei irgendeinem billigen Anbieter machen lassen, aber ich werde auch bei Hyundai die Preise vergleichen. Und sorry, aber was für ein Auto fahren wir ? Ein ganz stinknormalen Tucson. Nichts gegen den Tucson, den übrigens meine Frau fährt, ist ein tolles Auto. Aber wir sollten auf dem Teppich bleiben. Es ist kein BMW, MB oder ähnl. und schon gar kein Porsche. :D Aber meine Frau ist damit glücklich und das zählt. :love:
    P.S. Ich hatte auch schon die Marke aus Zuffenhausen und kenne die Preise. :whistling:
    Jetzt hoffe ich das nicht gleich alle über mich herfallen. :thumbup:

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • @Maximilian
    Alles 100% meine Meinung, nur tickt D heute wahrscheinlich anders. Es ist mittlerweile sinnlos in D auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit hinzuweisen. Jeder denkt hier nur noch für den Moment und an sich. Der Deutsche ist mittlerweile glücklich, wenn er die halbe Inspektion selbst macht und nur noch für den Stempel löhnt.
    Im Ausland muß ich gerade erkennen, wie die Welt nur noch über D lacht. Hier gibt es noch eine Gemeinschaft mit Geben und Nehmen, bei dem jeder gewinnt.

  • Lass doch die Welt über D lachen, die haben ja vielleicht sonst nichts zu lachen. Und wer zuletzt lacht................ :m0008:

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • Guten Abend,


    Mal ne Frage an alle, die ihr Öl selber mitbringen, es geht hauptsächlich um den 132 PS GDI, welches verwendet ihr? Es kann auch ruhig besseres Öl sein, als Vorgabe von Hyundai. In der Hoffnung, der Motor dankt es einem....


    Liebe Grüße
    Stephan

  • Guten Abend,


    Mal ne Frage an alle, die ihr Öl selber mitbringen, es geht hauptsächlich um den 132 PS GDI, welches verwendet ihr? Es kann auch ruhig besseres Öl sein, als Vorgabe von Hyundai. In der Hoffnung, der Motor dankt es einem....


    Liebe Grüße
    Stephan

    Total Quartz 5W-30 9000 Future NFC

  • Hier mal ein paar AKTUELLE PREISE von Ölwechseln:

    Mercedes Benz C 200: Öl: 206,30 € + Ölfilter: 17 € + Arbeitslohn: 90.- € Gesamt: 313,30 €
    KIA Sportage GT-Line: kleine Inspektion mit Ölwechsel, Ölfilter und komplettem Arbeitslohn Gesamt: 159,00 €
    RANGE ROVER Evoque: Öl: 163,50 € + Ölfilter: 18.- € + Arbeitslohn 106,00 € Gesamt: 287,50 €