Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Was ist denn ein kleiner Ölwechsel?

    Der T-GDI muss alle 2 Jahre zur Inspektion, aber jährlich zum Ölwechselservice. Dieser ist wohl mit 'kleiner Ölwechsel' gemeint. Ausser dem Ölwechsel wird dabei so gut wie nichts gemacht.

  • Eins verstehe ich nicht. Ihr findet 190 Euro für den Ölwechsel teuer? Zugegeben, das ist viel Geld. Aber überlegt mal, was ihr für ein Auto fahrt. Ich kann nicht Porsche fahren und nur Dacia Preise zahlen wollen.
    Die Stunde Arbeit kostet hier in der Stadt schon um die 100 Euro. Und den Liter Öl für um die 20 finde ich vollstens o.k.


    Klar macht PitStop das für deutlich weniger. Aber die haben ja auch mit Vertragswerkstatt nichts zu tun. Fahrt mal zu PitStop und fragt nach dem kostenlosen NaviUpdate... Oder um Hilfe, weil man kurz Hilfe beim Entfernen einer Verkleidung benötigt...oder, oder, oder...
    Bei Hyundai ist sowas selbstverständlich. Da wird auch das Auto gereinigt und solche Dinge; zumindest bei meinem Händler.


    Was die Wartung bei Nicht-Vertrags-Werkstätten angeht, habe ich schonmal etwas geschrieben. Fahrt ruhig zu ATU für alles. Und wenn dann nach 5 Jahren und 2 Wochen der Motor verreckt, wird ja sicherlich ATU kulanterweise einen Großteil der Kosten für den neuen Motor übernehmen, oder? Fahrt ihr brav zum Vertragshändler eures Vertrauens, gibt es dort noch sowas wie Kulanz nach der Garantiezeit. Die könnt ihr aber mit Sicherheit nicht von Hyundai erwarten, wenn ihr immer alles möglichst billig haben wollt.


    Ihr wollt am liebsten beim Fahrzeugkauf satte Prozente auf den Kaufpreis haben, um möglichst wenig zu bezahlen. Und hinterher seit ihr nicht bereit, diesen Händler zu unterstützen, indem ihr dort Teile kauft oder in die Werkstatt fahrt? Das passt für mich nicht zusammen; sorry :m0024:


    Geiz ist nicht immer geil. Vor dem Fahrzeugkauf an die Folgekosten denken; und nicht hinterher jammern. Der Unterschied von ATU zur Vertragswerkstatt liegt wohl so bei ungefähr 120 Euro; wenn ich das so richtig gelesen habe. Sind 1,5 Packungen Kippen im Monat. Spart euch die, dann ist noch genügend Geld für die Werkstatt übrig.


    So, habe fertig... :m0008:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ist das ein Trollversuch? Anders kann man deinen Post gar nicht deuten.


    Nicht umsonst kann und darf man inzwischen in jeder Werkstatt die Inspektionen (nach Herstellervorgabe) machen. Wenn beide zu 100% das gleiche machen, kann es nicht sein das man dadurch die Garantie verlieren kann.
    Spezielles Hyundai-Öl nur für Hyundai-Händler gibt es nicht wirklich ;)


    Meine freie Werkstatt mach eine Inspektion und übergibt mir das Auto gesaugt und gewaschen!! (Natürlich bezahlt man das auch irgendwie, auch wenn es nicht direkt auf der Rechnung steht)


    Und Kulanz nach der Garantiezeit.... naja diese Märchen gab es vielleicht vor 10-15 Jahren mal, inzwischen kennt auch Mercedes oder BMW keine Kulanz mehr (ja alles selbst miterlebt).

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

  • Auch nach 5 Jahren und einem Tag ist die Garantie weg und das ein Hyundai Händler bei dem man die 5 Jahre und ein Tag immer brav war dann sagt okay ist ja nur ein Tag, kann auch keiner sagen!


    Solang die Garantie innerhalb der 5 Jahre nicht verschwindet, ist es das gute Recht von jedem Autobesitzer sich seine Werkstatt auszusuchen, egal ob man billig PitStop fährt oder Hyundai Händler.


    Ich habe selbst schon erlebt das meine freie Werkstatt wesentlich kulanter war als die originale Vertragswerkstatt bei der ich vorher war.


    Eine Aussage zu treffen nachdem Motto: Nur wenn ihr in die Vertragswerkstatt fahrt könnt ihr mit Kulanz rechnen, ist meiner Meinung nach nicht zu treffent.
    Natürlich, wenn ich immer nur zu PitStop fahre und einen Tag nach Garantie in die Hyundai Werkstatt fahre darf ich nicht auf Kulanz hoffen.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • Ich habe nie behauptet, das man die Garantie verliert, wenn man nicht zu Hyundai fährt ?( Weiß nicht, wo du das in meinem Post vorher gelesen hast.


    Und das mit der Kulanz ist kein Märchen. Ich habe viele Freunde in der Kfz Industrie; auch als Werkstattleiter z.B. Und selber habe ich es bei meinen letzten 3 Fahrzeugen auch erlebt, das auch außerhalb der Garantie noch Reparaturen gemacht wurden, für die ich nichts bezahlt habe; oder nur einen sehr geringen Teil.
    Stichwort verkoktes AGR Ventil bei den ersten Commonrail Dieseln z.B.


    Jaja, bei VW hätte das nicht funktioniert mit der Kulanz darauf (selber lange genug für den Haufen gearbeitet), bei vielen Herstellern aber sehr wohl. Wenn man es sich mit denen nicht verscherzt.



    @xfactor
    "Natürlich, wenn ich immer nur zu PitStop fahre und einen Tag nach Garantie in die Hyundai Werkstatt fahre darf ich nicht auf Kulanz hoffen."


    Das ist doch genau die Aussage meines Postes, oder?

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Das ist doch genau die Aussage meines Postes, oder?

    Ja ist schon richtig, aber zu sagen, ihr müsst in die Vertragswerkstatt fahren um danach noch eine Garantie zu haben, halte ich für Fragwürdig. Auch meine freie Werkstatt macht Sachen umsonst obwohl ich keine Garantie mehr hatte.


    Dein Post liest sich ziemlich so als müsste man ja unbedingt in eine Vertragswerkstatt fahren und bloß nicht zu anderen... Das ist ungefähr genauso wie so schöne klauseln in Verträgen "Die Anschlußgarantie wird nur gewährleistet wenn man ununterbrochen die Vertragswerkstatt aufgesucht hat".... das ist EU-rechtlich falsch und unwirksam.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • Bei Hyundai ist sowas selbstverständlich. Da wird auch das Auto gereinigt und solche Dinge; zumindest bei meinem Händler.

    Leider habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Die 'Leistungen' meiner Hyundai Vertragswerkstatt haben mich gerade dazu bewogen, Wartungen dort nicht mehr durchführen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Ich stehe kurz vor meiner ersten Inspektion mit dem FL.


    Ich werde sie beim HY-Händler machen lassen.
    Auch wenn es teurer ist, was ich noch nicht weiß.


    Da er mich aber als EU-Wagenfahrer freundlich aufgenommen hat,
    bekommt er von mir etwas zurück.


    Nach der ersten Inspektion entscheide ich dann, wenn etwas nicht so funktioniert hat.


    BTW: 1 Woche nach Ablauf meiner 4-Jahres-Garantie beim Ford Kuga wurde bei der Inzahlungnahme
    festgestellt, dass der Wischwassertank defekt war. Da war nix mit Kulanz!

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Kulanz

  • Also hier werden überwiegend Hyundai Händler verglichen. Und mein Fazit ist das 190€ für einen Ölwechsel schon am oberen Level sind. Im Durchschnitt liegt man bei 140€. Das bedeutet das dieser Händler in seiner Gegend einfach 100% mehr für das Öl nehmen kann. Es gibt anscheinend keinen anderen Hyundai Händler....