Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Den Ölwechsel musst du schon zahlen, aber beim deutschen Modell gibt es einen kostenlosen Check zwischen den Inspektionen. Bei EU Fahrzeugen gibt es den nicht.

    Hast du diese Aussage von deinem Hyundai-Händler bekommen?


    Weil, FL-Modelle gibt es ja noch nicht mit einem Jahr Laufzeit!?

  • Eigentlich schreibt Hyundai eine Inspektion alle 24 Monate bzw 30000km vor. Der Turbo Benziner hat zusätzlich einen Ölwechsel alle 15000km/12Monate. Eine Zwischeninspektion ist mir neu.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • Was ist danach passiert bei dir?

    Ich habe mich mit dem Händler darauf geeinigt das C3 Öl drin zu lassen. Schädlich ist es nicht, es kann aber zu einem geringen Mehrverbrauch führen. Das FL Modell benötigt wegen des Partikelfilters jetzt nach meiner Kenntnis auch als Benziner C3. Kann also nicht so schlimm sein.
    Mir ging es mehr ums Prinzip. Wenn ich Service nach Herstellervorgabe beauftrage, dann sollte der auch entsprechend ausgeführt werden.

  • Zitat von beko

    Den Ölwechsel musst du schon zahlen, aber beim deutschen Modell gibt es einen kostenlosen Check zwischen den Inspektionen


    Zitat von beko

    Eine Zwischeninspektion ist mir neu

    ?

  • Hallo Elwood,
    ich kenne 3Turbo Fahrer. 2 x vor FL, 1 x FL. Alle müssen nach 15000kz zum Ölwechsel. Das mit dem Check zwischen den Inspektionen steht so auf der Homepage. Gilt aber nicht für EU Fahrzeuge.
    Enja380 hatte eine Zwischeninspektion auf ihrer Rechnung

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • Zitat

    Gilt aber nicht für EU Fahrzeuge

    Das lese ich aber anders.
    Sowohl die 5-Jahresgarantie als auch die 5 Sicherheitsschecks.


    Gilt aber nicht für den ix35 Fuel Cell1, H-1 und H350.


    https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/





    Zitat


    Das Hyundai Garantiepaket* für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten
    Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**.

    Trifft ja für meinen zu.

  • Das C3 bildet weniger Ruß und ist bei Partikelfilter sinnvoll. Für den Benziner ohne Partikelfilter ist es nicht nötig. Es ist nicht schlechter, aber nicht erforderlich.
    Keine Panik.

  • Hallo Elwood,
    ich kenne 3Turbo Fahrer. 2 x vor FL, 1 x FL. Alle müssen nach 15000kz zum Ölwechsel. Das mit dem Check zwischen den Inspektionen steht so auf der Homepage. Gilt aber nicht für EU Fahrzeuge.
    Enja380 hatte eine Zwischeninspektion auf ihrer Rechnung

    Stimmt, in der Rechnung steht Zwischeninspektion. Auf der beigefügten Wartungs-Checkliste ist von den 32 in einer Tabelle aufgeführten Positionen aber NUR "Ölwechsel inkl. Sichtprüfung des Ansaugsystems auf Dichtheit und Beschädigung" angekreuzt.

    Tucson 1.6 T-GDi 177 PS 4WD, Modell Passion

  • Egal,


    ich habe in 5 Monaten bzw. 5000km meinen ersten Service mit einem EU-FL aus BG bei meinen HY-Händler.


    Ich werde euch berichten! ;)

  • Heute wurde die 60tkm Wartung beim 1.6 GDI für 262€ gemacht. Öl angeliefert. Luftfilter für Motor und Innenraum vorher selbst getauscht. Alles andere wie Bremsflüssigkeit hat die Werkstatt erledigt.