Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Hat sich schlussendlich aufgeklärt: In AT muss man jährlich zum Service - nennt sich AT-Wartungsplan, für die 5 Jahre Garantie des Tucson.


    2020-10-28_12h40_23.png2020-10-28_12h41_56.png


    Ich habe jedoch inzwischen eine andere Werkstätte ausgewählt, da man bei der zuvor gewählten Werkstatt unbedingt das Klimaanlagenservice machen wollte - was ich nicht brauche bzw. beim Intervallservice sicher erledigt wurde. Aber die wollen halt überall etwas verdienen...


    Mal schauen, wie es mir mit der neuen Werkstatt ergeht! :)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Hi,


    wird aber eine teure Wartung in Ö. Somit müsste jedesmal auch der Antribsstrang, die Schlösser etc. getauscht werden !


    Gemeint ist hier nur die Prüfung der Teile und deren korrekte Funktion. Von Austausch und Wechsel steht hier mal rein garnichts ....Und von alle 12 Monate steht hier auch nichts, nur das diese Arbeiten wohl in Ö zusätzlich durchzuführen sind bei den Inspektionen (bei Wartungsintervallen von mehr als 12 Monaten also wie bei uns, alle 24 Monate für dieses Modell). Wobei diese Prüfungen auch eigentlich für deutsche Werkstätten selbstverständlich sein sollte.


    Las Dich bitte nicht vom Händler übers Ohr hauen .....Frag lieber bei Hyundai nach, die sollten eine eindeutige Antwort haben und diese auch schriftlich belegen können.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von V168330 ()


  • Hi,


    den Witz mit dem Antriebsstang verstehe ich zwar nicht, aber egal. ;)


    Die Info stammt auch nicht von mir, sondern von Hyundai Österreich siehe:

    Im Grunde könnte man sich die Wartung und damit Garantie auch schenken, da das Fahrzeug nächstes Jahr 5 Jahre alt wird und in tadellosem Zustand ist. Aber andererseits - lieber nicht mit dem Feuer spielen! ;)


    LG EssYouWe

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • in Österreich muss man alle 12 Monate. hatte vorher Kia Sportage, da nur alle 24 Monate.
    Tucson muss auch nur bei uns alle 12 Monate, wollte es nicht glauben, ist aber leider so. :m0033:


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • in Österreich muss man alle 12 Monate. hatte vorher Kia Sportage, da nur alle 24 Monate.
    Tucson muss auch nur bei uns alle 12 Monate, wollte es nicht glauben, ist aber leider so. :m0033:


    Lg. Sporty :m0023:

    Wobei auch hier gilt: Alle 12 Monate die "Wartung", alle 24 Monate das "Service". Sprich, ich bin gespannt was hier am Ende verrechnet wird. Aber nachdem kein Ölwechsel ansteht, habe ich wenig Angst! :D


    Grüße EssYouWe

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Soda, war letztendlich harmlos. Eine Unterbodenversiegelung bzw. Rostschutz wurde mir angeraten, das wäre notwendig - soll auch nicht viel kosten (100 Euro). Dazu sind bei der nächsten §57a Prüfung die Bremsen zu machen.


    Hab für die "kleine Wartung" in Wien 120 Euro bezahlt - das geht für mich okay. (1h) War bei mir der letzte Garantiecheck innerhalb der 5 Jahre - die Garantie läuft nächstes Jahr aus. :)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • So, gestern die erste Inspektion nach 30.000 km machen lassen.


    346,-Euro incl. Öl. Der Preis geht in Ordnung, denke ich.


    Als Ersatzfahrzeug habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Tucson gemacht. Es war der Trend mit 1,6 T-GDI 48 Volt mit 150 PS als Schaltfahrzeug.


    Schönes Auto, der Heckscheibenwischer ist allerdings in meinen Augen eine "Lachnummer". ^^Ich meine lediglich den Ausschnitt der Fläche auf der Heckscheibe, die der Wischer beim wischen hinterlässt. Er zieht noch nicht einmal, wie der "alte" Wischer über die gesamte Heckscheibe, also ca. 180°, sondern stoppt bei ca. 3/4 der Fläche. Verstehe nicht, warum Hyundai das so entwickelt hat. Aber mein technisches Verständnis reicht da auch nicht unbedingt.

    Ist auch nur eine Anmerkung von mir, das wäre natürlich kein K.O.-Kriterium, um den Wagen nicht zu kaufen.;)


    Allerdings finde ich subjektiv die Sitze nicht wesentlich besser als in meinem derzeitigen Tucson.


    Ich würde gern einmal einen Vollhybriden mit 230 PS und Automatik in der Ausstattung "Prime" anschauen und fahren, denn die o.a. Motorisierung mit dem Schaltgetriebe wäre nichts für mich. Auch wäre es interessant, die Wandlerautomatik mit meiner DCT-Variante zu vergleichen. Und natürlich den Sitzkomfort mit den Ledersitzen möchte ich testen.

    Leider hat mein Händler derzeit kein entsprechendes Fahrzeug da. Außerdem kann ich dort auch keine Fahrzeuge in Natura anschauen. Aus den derzeit bekannten Gründen. Ich muss ein Fahrzeug vorher mit der gewünschten Ausstattung und Technik gefahren haben, um zu bestellen. "Blind" bestellen ist nichts für mich.

    Aber jeder wie er mag.


    Gruß

    Michael:)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • 298€ incl. Öl und Navi-Update und anderer Dinge, die ich nicht bestellt habe, aber nix kosteten (heckwischer ausgerichtet, war zu tief).

    Find' ich sehr ok

    Kommt immer auf motor an, wegen Menge Öl. Gib doch bitte mal Fahrzeug in Signatur an.