Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Ich würde es eher "Beachten der Garantiebedingungen" nennen. :/

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Richtig Kfzler wechseln alle 10000 oder spätestens alle 15000, Longlife ist Gift für Motoren, aber geiz ist geil

  • Kontrolle ist immer gut!
    Beim Abholen meines Autos vom 2 Jahres Service fragte ich ob auch das Navi ein Update erhalten hat, und das wurde mit „Ja“ beantwortet. Ich kontrollierte das und sah dass nichts gemacht wurde. Als ich gleich noch einmal nachfragte bekam ich die Antwort „Entschuldigung, es hat nicht funktioniert, sie müssen noch einmal kommen um es durchzuführen“. Auch bei der bis oben hin frisch nachgefüllten Scheibenwaschanlage wurde 1 Liter verrechnet. Mein Vertrauen in diese Werkstätte ist somit weg, denn das ist verarschen! Um die Original Werkstatt zu unterstützen nehme ich gerne mehr kosten gegenüber billigeren Werkstätten auf mich, und dann dass! Update wurde beim zweiten Termin erledigt, aber kein "Sorry". Tja, es gibt ja auch noch andere Werkstätten!

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Das mit dem Update ist natürlich Mist, keine Frage.
    Die Sache mit dem Auffüllen von Wischwasser umgehe ich grundsätzlich. Da hab ich von meinem Arbeitgeber gelernt. Auf jedem Werkstattauftrag steht explizit: Kein Auffüllen der Scheibenwaschanlage; kein Wechsel der Scheibenwischer.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Matze61
    Danke, guter Tipp!
    Es geht mir echt nur darum, nicht für Dumm verkauft zu werden.
    LG aus Wien

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Auf jedem Werkstattauftrag steht explizit: Kein Auffüllen der Scheibenwaschanlage; kein Wechsel der Scheibenwischer.

    So mache ich es schon seit Jahren, viele Werkstätten fragen auch.
    Und das Naviupdate ist nicht Inhalt der Inspektion. Manche Werkstatt macht es allerdings nur im Zusammenhang mit einer Inspektion kostenlos, sollte aber gesondert beauftragt werden.

  • Oder direkt vor dem Termin selbst auffüllen und sich überraschen lassen, ob das in der Rechnung auftaucht ;)