Allrad und Anhänger

  • Kommt darauf an wenn die Reifen Laufrichtung haben geht es natürlich nicht ,es sei denn man zieht sie ab und dreht sie andersrum,
    aber das macht keiner. :)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Kommt darauf an wenn die Reifen Laufrichtung haben geht es natürlich nicht ,es sei denn man zieht sie ab und dreht sie andersrum,
    aber das macht keiner. :)

    Ja genau,
    sonst müsste man jeden Reifen umdrehen und das macht keinen Sinn.


    LG
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Vielleicht mal zum Ursprungsthema.
    Ich sehe da eigentlich keine Probleme. Hängt vielleicht vom Allradsystem ab. Aber sowohl mit dem RAV 4 meiner Frau (Permanentallrad) als auch mit meinem Ex-Auto (Dodge Nitro, Hinterradantrieb, Allrad zuschaltbar) habe ich nie Probleme im Anhängerbetrieb mit eingeschaltetem Tempomaten gehabt.
    Warum auch? Tempomat schaltet man doch normalerweise auf der Autobahn oder vielleicht noch auf freier Landstraße mit sehr wenig Verkehr zu. Da ist es doch sch....egal, ob nun 2 oder 4 Räder angetrieben werden.
    Ich laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, da ich zwar im Groben weiß, wie ein Auto funktioniert, technisch aber nicht SO firm bin, daß ich mit Fachleuten mitreden kann.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Eigendlich verstehe ich das Problem das dein Bekannter hat, überhaupt nicht. Gerade Allradler sind doch prädestiniert für den Hängerbetrieb. Gerade diese Kraftverteilung auf alle Räder verhindert doch das Durchdrehen der Antriebsräder. Wenn dann noch ein Automatikgetriebe dazukommt ist das Gespannfahrzeug perfekt. Gut mit dem Tempomaten ist es bei der Bergabfahrt mit dem Tucson etwas problematischer da er dort nicht die Geschwindigkeit hält und die Bremsen durch zusätzlichen Schub etwas mehr eingesetzt werden müssen, aber deswegen ein Problem zu skizzieren????? Ich sehe keins.

  • Ich muß hier nochmal einhaken. Was ich mir durchaus vorstellen kann: Wenn man lange mit Tempomat fährt (gleichbleibende Geschwindigkeit), kann es sein daß sich die Fuhre bei bestimmten Straßenverhältnissen aufschaukelt. Mir ist das selbst mal so gegangen. Das habe ich im Anhängerthreat schon mal geschrieben. Wenn man da nicht rechtzeitig die Geschwindigkeit verstellt, kann es durchaus gefährlich werden. Bei normaler Fahrweise ohne Tempomat fährt man bekanntlich keine gleichmäßige Geschwindigkeit, somit ist die Gefahr des Aufschaukelns auch nicht so groß. Ist meine eigene Erfahrung!

  • Ja, ohne Tempomat hat man ein besseres Gefühl für die Fuhre. Das trifft aber auch ohne Hänger zu (Glätte, Wind, Nässe - Aquaplaning, Reifenpanne...). Man sollte immer darauf gefasst sein, den Tempomat in kritischen Situationen abzuschalten oder gar nicht erst zu verwenden.


    Mich würde das aber alles nicht generell abhalten, den Tempomat zu nutzen. Mit Hänger hat man verstärkt die Einflüsse, wie Ladung, Wind, längeres, evtl. instabiles Fahrzeug, höheres Gewicht... ohne Hänger kommt noch die höhere Geschwindigkeit dazu. Es gilt eben, wie bei jedem Assistenzsystem: Man sollte Herr der Lage bleiben.