Allrad und Anhänger

  • Ich bin lange Zeit Segelfluganhänger gefahren und kann gerade bei einer solchen Lange vom Tempomat abraten. Wenn Wind und Bodenwellen da mal doof zusammenwirken, kann es eng werden. Da hilft nur Hubraum Power und durch Beschleunigung alles lang ziehen. Aber da helfen 141PS im Dicken nicht so viel. Is ok aber könnte mehr sein

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Da hilft nur Hubraum Power und durch Beschleunigung alles lang ziehen.


    Das halte ich für absoluten Blödsinn!


    Wenn der Anhänger anfängt zu schaukeln, gibts nur eins: Tempo runter. Je nach Situation auch mit der Bremse.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Das ist physikalisch absoluter Quatsch. Mit Bremsem knickt der Anhänger mehr ein, wird sich mit Pech neben dein Auto schieben und auf die Seite legen.
    Wenn man Beschleunigt zieht man das gesamte gefährt in die Lange und stabilisiert die Verbindung an der Kupplung.


    Ich will mich nicht streiten, aber Bremsen kann lebensgefährlich sein.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ps.
    Das mit dem Aufschaukeln und Bremsen habe ich schon so gesehen und für nicht schön befunden.
    Ich fuhr hinter nem Kollegen und der hatte anschließend ein Auto und einen Flieger weniger. Und der Urlaub war auch durch

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Wenn der Anhänger bereits abknickt, hat man auf das beginnende Schaukeln falsch reagiert und damit wertvolle Zeit verloren.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Dann erklär mir bitte warum beschleunigen keine gute Idee ist.
    Außer dem Wort Blödsinn habe ichWortich nocht keine erkennbare Erklärung oder einen guten Grund gegen Beschleunigen gesehen.
    Wenn das Aufschaukeln beginnt gibt es sicherlich einige gute Reaktionen.


    Aber warum Beschleunigen Blödsinn sein soll erschließt sich mir aus keiner Sichtweise
    Sorry

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ich kenne das so, kurz auf die Bremse und dann wieder sachte Gas geben.Das kann natürlich bei einem sehr langen Anhänger auch ein Fehler sein. Deshalb sollte das jeder mal üben. Bei mir war das mit dem Mopedanhänger so, daß sowohl Beschleunigung als auch Verringerung der Geschwindigkeit das Problem lösten. Aber das hatte ich ja schon woanders geschrieben.

  • Beschleunigen halte ich für Blödsinn, weil wir in der Regel kein Auto haben, das stark und schwer genug ist, den Hebelkräften eines in starkes Schlingern gekommenen Anhänger entgegen zu wirken. Deshalb Tempo runter, wenn der Anhänger beginnt unruhig zu werden.
    Dem Leopardfahrer ist ein schlingernder Anhänger natürlich egal.


    Nachtrag: Kann Mann auch leicht ergoogeln:
    https://www.vdtuev.de/news/tuv…und-sicher-transportieren

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

    Einmal editiert, zuletzt von gwak ()

  • Heutzutage finden man für alles ein Video. Das ist keine Leistung.
    Aber physikalisch kann ich dir da leicht widersprechen, da beim auseinanderziehen zweier miteinander verbundener Gegenstände, das Gewicht unrelevant ist, sondern allein die Zugkraft ausschlaggebend ist. Und das erreicht man durch beschleunigen. Und nicht durch ein schweres Auto.
    Wer Motorrad fährt weiß auch, das wenn das Heck unruhig wird, man das Motorrad lang machen soll. So wird es stabil und wenn man nicht grad in ner Kurve ist, ist das eine Lösung. Denn wer vorne bremst, kann nicht verhindern, dass ein sich dahinter befindendes Objekt, welches normalerweise nicht gleichstark oder stärker bremst, auffährt und drückt. Wenn dies nun mit einem Winkelunterschied an der Anhängerkupplung passiert, schaukelt sich das Objekt weiter auf oder überholt das bremsende Objekt. Dafür muss ich kein Einstein sein. Und gebremste Anhänger bremsen meines Wissens nach nicht stärker ab als ein Fahrzeug mit Scheibenbremsen.
    Ich habe nicht sagen wollen, das Beschleunigen die einzige richtige Alternative ist, aber das es Blödsinn sein soll, zeugt für mich von absoluter Unwissenheit im Bereich Erfahrung, Physik und Fahrschule.
    Wenn ein Anhänger dabei ist sich langsam aufzuschaukeln, und man merkt es früh genug, kann man auch anders reagieren. Aber Beschleunigen ist eine Art und Weise einen Anhänger zu beruhigen.
    Melde Mich ab

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps