ADAC Winterreifen Test 2017

  • es gab mal einen Lauf der Bridgestonereifen, die hatten einen Drang zur Sägezahnbildung und würden unerträglich laut.

  • Habe auf meinem Tucsi die Original 17er Felge mit Bridgestone 225/60 Gummi bestellt - was sagt ihr dazu

    Du hast doch schon bestellt!
    Was fragst du dann hinterher?
    Einige sagen, der ist schlecht und einige der ist gut. Bist du jetzt schlauer?


    Ich habe ab und zu auf gebrauchten Fahrzeugen (bei Kauf) Bridgestone gehabt. Schlussendlich habe ich diese nach einigen Kilometern immer ausgetauscht. Alles was hier aufgeführt wurde, war dabei (Mängel). Meine bisherigen Erfahrungen.
    Andersrum kann man nicht pauschalisieren. Denn der Hankook Sommerreifen auf 17" grottenschlecht und Hankook Winterreifen auf 16" relativ, wenn nicht sogar, sehr gut.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Alle Jahre wieder:
    Nur gute Traktion bei Schnee wäre mir für einen Winterreifen zu wenig. Naßhaftung, Bremsleistung, Seitenführung sind auch im Winter mindestens genau so wichtig.


    Dass man den Berg hinaufkommt und noch dazu mit Allrad, setze ich mal voraus. Und wenn man mal wirklich nicht hinauf kommt, ist das auch kein Beinbruch.
    Aber wenn bergab die Fuhre von knapp 2 t mit relativ hohem Schwerpunkt ins rutschen kommt oder bei plötzlichen Hindernissen nicht zum stehen kommt oder in der Kurve die Haftung verliert, dann kann es teuer und schmerzhaft werden und dann nützt auch Allrad nichts.

  • Ich hab Pirelli Winter Sottozero 3 letzten Winter schon am Tucson gehabt, aber das der überall (Trocken, Nass, Schnee) nur durchschnittlich sein soll.... naja.
    BIn auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Gummi.....

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Habe auf meinem Tucsi die Original 17er Felge mit Bridgestone 225/60 Gummi bestellt - was sagt ihr dazu

    Nach dem Testauszug den Jim gepostet hat, werden die Reifen in höheren Breiten besser. Wenn Du Schwächen feststellst z.B. bei Aquaplaning, fährst Du eben bei starker Nässe etwas vorsichtiger.
    Der Reifen ist auf jeden Fall kein schlechter.
    Der Allradantrieb gleicht zudem Schwächen der Reifen aus.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Du hast doch schon bestellt!Was fragst du dann hinterher?
    Einige sagen, der ist schlecht und einige der ist gut. Bist du jetzt schlauer?

    schne53 hat eine vernünftige und legitime Frage gestellt. Er möchte unsere Meinung dazu hören.


    Deine Antwort dazu ist das allerletzte.


    Geh mal gedanklich auf die Metaebene.
    1.)Schau Dir die Frage von schne53 an und anschließend Deine Antwort.
    2.)Wie würdest Du so eine Antwort empfinden?
    3.)Kannst Du Dich selbst reflektieren?


    Schriftliche Antwort erwünscht.


    TIP von mir:Wenn Du ein Pups quer hängen hast schreib besser nicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Schne 53, Du hast diesen Reifen jetzt bestellt. Also lass Dich jetzt nicht verrückt machen, jeder hat da seine eigene Meinung. Du hast
    sicher deine Gründe gehabt Dich so zu entscheiden. Wenn Du zu 10 Reifenhändlern gehst hast wahrscheinlich auch 10 verschiedene
    Meinungen. :!:;)

  • Ich kann auch den Dunlop Winter Sport 5 oder den Conti WinterContact TS 850P 215/70 R16 100T SUV empfehlen. Letzteren fahre ich auf dem Tucson und vorher schon auf meinen anderen SUVs.

    Mit "zunehmenden Alter" nimmt wohl auch die Vergesslichkeit zu. :D


    Der Vollständigkeit halber: Habe gestern mal zufällig einen Blick auf meine Winterreifen am Tucson geworfen. Was muss ich da sehen: Dunlop Winter Sport 5 und nicht die Conti. ^^
    Stimmt die Contis waren letzten Herbst nicht lieferbar und daher hatte ich mich für die Dunlop entschieden. Egal - wie schon gesagt: Beide Reifenmodelle sind sehr gut. ;)


    VG Jim

  • Ich habe weiterhin die Hankook Winter i-cept 320 evo drauf. Mein Nachbar hat die auf seinem Opel Atara und ein Kollege auf seinem ix35. Beide sind sehr zufrieden damit und deshalb habe ich mich so entschieden. Wie sie sich am Ende fahren, werde ich, falls es denn überhaupt mal Schnee bei uns gibt, sehen.