Frontkamera nachrüsten

  • Hallo zusammmen :)


    ich habe mir Ende 2020 einen Tucson N-Line BJ 2020 gekauft.

    Das Auto hat allerdings keine Frontkamera.


    Würde ich gerne nachrüsten lassen (in einer Werkstatt).


    Auf was muss man den achten? Was sollte sowas ca kosten?
    Kann die Frontkamera dann normal mit dem Navi verbunden werden?:/


    Liebe Grüße und danke im Voraus

    Nora:)


    Edit Blacky Black:

    Nora.Sc93 : Habe deinen Post mal in einen bereits vorhandenen Thread über dieses Thema verschoben. Bitte vor dem erstellen eines neuen Threads die Suchfunktion benutzen - Danke;)

  • Ich hol mal diesen Thread wieder hoch.

    Ich habe die Tage beim Rangieren bemerkt, daß beim Vorwärtsfahren schwarze Schlieren auf dem Monitor zu sehen waren. Okay, kein Problem. Klebt ein Insekt auf der Frontkamera. Nix wars: als ich es abwischen wollte, habe ich festgestellt, daß das Deckglas gesprungen ist. Aber auf der Innenseite, außen keine Abplatzungen oder so.

    Ich war gestern in der Werkstatt. Da von außen okay, dachte ich: Garantie von wegen evtl. Spannungen oder so. Der Meister hat ein Bild gemacht. Auf dem Rahmen der Linse war ein fast mikroskopisch kleiner Einschlag zu erkennen. Damit, meinte er, ist Hyundai raus. Er gab mir aber den Tip: Teilkasko, da Glasbruch. Werd ich versuchen, hängt natürlich von der Höhe der Selbstbeteiligung ab. Deshalb hat er mal im System nach dem Preis geschaut. Einbaukosten ca. 150,- €. Jetzt kommts aber: die Kamera knapp 750,- € ! 😰😰

    Mal schauen, was die Versicherung heute angibt. 🤔

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • So. Nach Rücksprache mit der Versicherung und allgemeiner Versicherungsbedingungen wäre der Schaden über die Vollkasko gedeckt. Glasbruch, also Teilkasko, zählt hier nicht, da die Kamera (auch das Glas) als Assistenzsystem gilt - was es ja auch ist - und somit nicht von der Teilkasko gedeckt ist. Da das Jahr ja erst halb rum ist und man ja nicht weiß, was alles noch passiert (Rabattretter), warte ich jetzt erstmal ab. Ich habe eine Schadensnummer und Zeit bis Jahresende, den Schaden einzureichen. Vielleicht laß ich es dann gegen Ende des Jahres reparieren.


    Nur als Info, wenn jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich habe diese Woche die Kamera ersetzen lasse. Rechnung gut 1200,- €, Versicherung hat problemlos gezahlt - abzüglich Selbstbeteiligung natürlich.

    Weshalb ich hier aber nochmal schreibe: das Bild nach vorne ist qualitätsmäßig ein ganz anderes als vorher (bei intaktem Glas natürlich). Der Unterschied fällt besonders beim Rangieren auf (Wechsel Heck und Frontkamera). Nach achtern weiterhin ein Sch…bild, nach vorne glockenklar. Vielleicht baut Hyundai jetzt verbesserte Kameras ein -HD?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo,


    ich überlege mir eine Frontkamera zu kaufen. Was haltet ihr davon?

    Funktioniert diese dann auch als Einparkhilfe? Hat eventuell jemand eine eingebaut?



    Ich habe das Radio nachgerüstet.

    (Carplay 8G + 128G Android 11,0 Auto-DVD-Spieler Für Hyundai Tucson IX35 2015 2016 2017 2018 Autoradio GPS Radio Navigation Stereo BT)


    Gruß Klaus

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • hochwertige front kamera für hyundai - unauffällig ins front emblem integriert (maxxcount.de)


    Ich wollte diese einbauen lassen , geht Nicht als Einparkhilfe... Hyundai Tucson Navi

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Da zeigt die Kamera nicht die Linien wie in der Rückkamera an?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Da zeigt die Kamera nicht die Linien wie in der Rückkamera an?

    Nein...

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y