• Hoi zäme,


    wenn da eine Warnleuchte mich auf das nicht funktionierende System aufmerksam macht, reicht mit das. :thumbup:



    Im Idealfall gar nicht - und das ist gut so. Achte bei Regen, Schnee und sonstigen schlechten Straßenbedingungen auf andere Fahrzeuge, die durchdrehen oder zu schwänzeln anfangen und dein Wagen bleibt einfach ruhig wie immer. Nach >15 Jahren Allrad ein Sicherheitsfeature, auf das ich nie mehr verzichten werde.

    Hoffentlich ist dann immer ein Nicht-Allradler in der Nähe zum Vergleich. (Spaß aus) 8o



    Danke für eure Hinweise,


    Bernd

  • Gute Frage. Wahrscheinlich wurde das Allradsystem etwas verbessert.


    Hyundai Website:
    Die leistungsstärkste Motorisierung, der 2,0 Liter Diesel mit 136 kW (185 PS) lässt sich mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe (6MT) oder dem neu entwickelten 8-Stufen-Automatikgetriebe (8AT) kombinieren und verfügt über den von Hyundai entwickelten Allradantrieb HTRAC. Dieser ermöglicht eine Sperre des zentralen Differentials für die starre Kraftverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Im FL-Modell kann man sich im Bordcomputer dauerhaft anzeigen lassen, wie die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse abläuft. Da die Hinterachse ständig zu- und weggeschaltet wird, hat man diese Anzeige im Menü etwas versteckt. Ich hab mir das ein paar Kilometer angeschaut und dann wußte ich, wie das in etwa funktioniert. Viel schöner ist es, dass das Zuschalten der Hinterachse völlig unmerklich abläuft.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Wieso Allrad dauerhaft eingeschaltet? Allrad muss nicht eingeschaltet werden. Ist permanent aktiv. Lediglich die Differenzialsperre kann per Taste aktiviert werden. Übrigens arbeitet der Allrad hervorragend. Ich wohne in den Alpen auf 1000 müm. Auch diesen schneereichen Winter keinerlei Beanstandungen. Alles Tip Top.

    Hyundai Tucson Launch Plus CRDi 185PS Autom. 4WD Vollausstattung weiss EU-Import

  • Ist permanent Activ ist auch nicht ganz richtig. Der Allradantrieb wird je nach Situation in Millisekunden dazu geschaltet. Wenn irgend ein Sensor Schlupf meldet.