Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Anhängerkupplung beim Hyundai Tucson Baujahr 6.2018


    Hallo zusammen ich habe noch eine Frage zum E zatz, muss man wirklich den dauer plus von vorne von der Batterie holen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Beispiel im Kofferraum vom der 12v steckdose?

    Ja, sollte von der Batterie abgegriffen werden, obwohl so manch einer behauptet, das ginge auch vom Sicherungskasten. Da kann ich aber nur von abraten.

  • Habe meinen E- Satz selbst angeschlossen. Grundsätzlich ist es richtig, die 30 direkt mit einer Sicherung an die Batterie anzuschließen. Habe es aber dann doch, nach Rücksprache mit Hyundai, im Sicherungskasten mit einem Sicherungshalter angeschlossen (auf die Sicherung Sitzheizung HR). So macht es Hyundai auch. Somit muss man nicht durch die Spritzwand. Ist eh nur fürs Anhängersteuergerät.

  • Zum einen sollte man sowieso dem Käufer alle Unterlagen geben, damit er weiß, was es mit dem Anschluß auf sich hat. Zum Anderen muss ja dann die Hyundai- Vertragswerkstatt keine Ahnung haben, wenn sie bei fast allen Modellen die Leitung im Sicherungskasten anschließen. Habe gerade in die Orginalanschlussanleitung von Hyundai geschaut und da steht es genau so beschrieben.

  • Das Steuermodul wird entsprechend auch der Anleitung der Hängerinstallation (im Lieferumfang des Hängermoduls) über die im Lieferumfang befindliche dopppelt isolierte Leitung und dem mitglieferten Sicherungsadapter an der Sicherung Sitzheizung hinten, rechts angeschlossen (keine nennenswerte Leistung, somit kein Problem).


    Aber niemals wird Dauerplus für die Hängerdose, Leistung pur (Kontakt 9, Wohnwageneinsatz) im Sicherungskasten angeklemmt, sondern über Sicherung direkt an die Batterie.


    Gar nicht geht die Dose im Kofferraum (schaltet auch mit Zündung aus ab).

  • Ich suche eine abnehmbare AHK, die man nicht sieht wenn der Haken abgenommen wurde.
    Ichbrauche die AHK eher selten. Vielleicht könnt Ihr auch ein Foto anpinnen. :rolleyes:

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • MVG...da sieht man nix. Vom Freundlichen anbauen lassen, fertig.

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013: