Doppelkupplungsgetriebe zu heiß

  • Das sollte man vermeiden:
    Das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum hinweg kriechen zu lassen.So wie es reflex geschieben hat .


    Wichtig ist Fuß auf Bremse oder auf P-Schalten aber immer mit Handbremse bei Gefälle oder Steigung wenn man dann Fuß von der Bremse nimmt.


    Gruß Thomas

  • Das sollte man vermeiden:
    Das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum hinweg kriechen zu lassen.So wie es reflex geschieben hat .


    Wichtig ist Fuß auf Bremse oder auf P-Schalten aber immer mit Handbremse bei Gefälle oder Steigung wenn man dann Fuß von der Bremse nimmt.


    Gruß Thomas

    Immer mit Handbremse ist ein wenig schwierig bei der elektronischen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI , 4WD , DCT , Premium , Moonrock

  • Hinsichtlich der Kupplung ist das DCT eher mit einem handgeschalteten Getriebe als mit einer Wandlerautomatik vergleichbar. Die Kupplung wird heiß, wenn man sie zu lange schleifen läßt. Im Gegensatz zur Handschaltung meldet das DCT aber zumindest, wenn es überhitzt.
    Bei Doppelkupplungsgetrieben unterscheidet man zwischen trockenen und in Öl laufenden Kupplungen. Das DCT hat trockene Kupplungen. Unabhängig vom Hersteller sind die Doppelkupplungsgetriebe mit trockenden Kupplungen anfälliger für Überhitzung. Das ist nicht Hyundai spezifisch.
    Als Nutzer von DCT sollte man sich das klar machen, um durch angepasste Fahrweise die Situation möglichst zu vermeiden.
    Wenn man ein automatisches Getriebe möchte, ohne auf das Hitzeproblem achten zu müssen, sollte man sich für eine Wandlerautomatik entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Zusätzlich macht es je nach Kriechgeschwindigkeit Sinn manuell in den ersten Gang zu schalten da das DCT gerne im 2ten Gang schleifend dahin schleicht.
    So bleibt die Kupplung länger richtig eingekuppelt und bei Bedarf kann man auch mal manuell die Gänge schalten.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • sollte man sich für eine Wandlerautomatik entscheiden.

    Genau das wollte ich, aber bei 177 PS gibt es nur das DCT

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • aber bei 177 PS gibt es nur das DCT

    Eine Entscheidung für Wandlerautomatik und Benziner ist dann leider eine Entscheidung gegen Hyundai :( Man muss dann z.B. auf Mazda oder BMW ausweichen.


    Ich hätte auch lieber eine Wandlerautomatik gehabt, habe mich dann aber nach der überzeugenden Probefahrt doch für das DCT entschieden. Bislang habe ich das nicht bereut. Überhitzung der Kupplung hatte ich noch nie und ich denke, das wird mir auch nicht passieren.