Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Hyundai Händler/Werkstatt

  • Danke für Deine Bemühungen :m0004::m0006:


    Ein Forum lebt auch durch einen guten Mod.
    Und hier lebt sichs gut

  • Ich schaue ein wenig neidvoll auf die bisher abgegebenen überwiegend positiven Stimmen - mit dem Auto bin ich hochzufrieden, aber nur eine von vier Werkstätten war bisher in der Lage, einfache Reparaturen / Anpassungen / Wartungen korrekt durchzuführen (und blöderweise liegt diese eine Werkstatt knapp eine Stunde entfernt). Für mich ist das eine katastrophale Quote. Und die Deutschlandzentrale von Hyundai geht auch nicht professionell mit Mängelberichten um.


    Kurzum: ingenieursmäßig ein super Auto, der Rest ist einfach "billig" und entspricht leider den negativen Vorurteilen, die Nicht-Hyundai-Fahrer über Hyundai haben.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Bei "meinem" Händler war es so, das sich der Verkäufer wirklich richtig
    Mühe gegeben hat.
    Aber Werkstattmäßig ??? Service steht da wohl bei einigen Hyundaiwekstätten
    in der Liste recht weit unten.
    Schade

  • Hallo,


    ich muss mal Ross und Reiter nennen wie man so schön sagt:
    Dies ist mein 3. Hyundai, zuerst hatte ich einen i30 Limo Benziner 4 Jahre, dann einen i30 Diesel als Kombi - ein EU-Fahrzeug - mit Komplettausstattung - auch 4 Jahre - und war natürlich um die Garantieansprüche zu erhalten immer in Halle/Saale beim Freundlichen, bis mir wegen einer Servicekraft der Kragen geplatzt ist.
    Dann habe ich per Zufall eine Anfrage als Werkstatttester über den TÜV Süd erhalten, Auftraggeber war Hyundai dies wurde mir aber erst am Ende der "Veranstaltung" mitgeteilt.
    Die zu überprüfende Werkstätte befand sich 100 km weg in Magdeburg und da ich ja Zeit habe und noch nie in Magdeburg war habe ich das Angebot angenommen, es gab ja noch eine kleine finanzielle Entschädigung. Also habe ich da zugesagt und durfte natürlich in dem Autohaus nichts sagen, war ja klar.
    Der Werkstattmeister hat mir mir dann bei der Übergabe des Wagens nach der Inspektion nochmals eine Abnahme gemacht und mir gezeigt, was eigentlich alles defekt ist: Bremse li hinten verzogen, Vermutung dass der Bremssattel schräg aufsitzt, am Motorblock war Öl zu finden, Vermutung dass da irgendwas undicht ist, muss überprüft werden in einem separaten Zeitraum was u. U. 2 Tage dauern kann, je nachdem was defekt ist.
    Er hat mir gleich gesagt, dass das alles auf Garantie geht, ich solle mir keine Sorgen machen und bei der Schlüsselübergabe wurde mir nach 3 Jahren Unterlagen zur Mobilitätsgarantie übergeben, das hatte das Autohaus in Halle alles nicht gemacht.
    Dann als ich gehen wollte, mußte ich mich outen und den Techniker vom TÜV Süd per Handy informieren, dass er jetzt kommen kann und die versteckten Fehler - dich ich übrigens nicht wußte - mit dem Autohaus durchgehen und überprüfen, wurden die erkannt . Da wurde der Meister richtig blass, damit hatte er nicht gerechnet. Wieviele Fehler das Autohaus korrigiert hat wurde mir nicht mitgeteilt.
    ABER ich erhielt einen Termin 4 Wochen später- solange brauchten wohl die Ersatzteile und es wurde die komplette Kupplung, der Bremssattel links und beide Bremsbeläge hinten auf Garantie getauscht !!! Für die 2 Tage wurde mir ein neuer I30 zur Verfügung gestellt, lediglich 60 € mußte ich für beide Tage zahlen, die km - es waren über 200 - waren inklusive.
    Das waren meine Erfahrungen mit den Hyundai-Autohäusern, eines arbeitet so vor sich in und das andere kümmert sich um das Auto und den Kunden...
    Da waren mir die 100 km einfache Strecke nun wirklich nicht zuviel.
    Meinen Tucson habe ich in einem anderen Autohaus bei Dresden gekauft, da möchte ich dann die Inspektionen machen lassen und wenn das nicht passt, aus welchem Grund auch immer, dann geht es wieder nach Magdeburg..
    Soviel zu meinen Erfahrungen mit Hyundai-Autohäusern, wenn man Glück hat läuft alles super, ansonsten naja.........es ist wie im richtigen Leben....mal läufts, mal nicht......


    LG
    Heiner :thumbup:

  • Ich hatte meinen ersten Sicherheitscheck vor dem Urlaub. Werkstatt: sauber aufgeräumer Eindruck.


    Das Ergebnis war ein Stempel und erst auf Nachfrage kam ein „war alles ok“.
    Die sporradische Fehleranzeige der MIL (wurde schon bei Terminvergabe mitgeteilt) interessierte ihn nicht wirklich und auf Nachfrage, wie sie das mit einem Ersatzwagen bei Wartungsterminen halten kam eine erstaunliche Antwort:“Auto hier gekauft: kostenlos - nicht hier gekauft: 20€“


    Ich denke, dass ich mit meiner Werkstattsuche noch weitersuchen muss.


    Gruß Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich mache es mal kurz.


    -mit dem Auto sehr zufrieden (zumindest wenn es mal wieder läuft)
    -mit dem Autohaus noch zufriedener, die reißen sich wirklich den Arsch auf
    -mit dem Hersteller absolut unzufrieden der ist das letzte, sowas unprofessionelles kannte ich bisher noch nicht


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.