Motoröl

  • Hi,
    Ja ich hab bereits sehr viele Seiten zu den Spezifikationen,allgemen über motoröl gelesen.


    Das Mögliche Öl wäre A3, C3, A5 Norm.
    da soll mal einer einen Überblick behalten,welches am geeignetsten ist.
    Empfohlen wird A5 Hyundai selber macht C3 rein.
    A5 hat eine abgesenkte Viskosität,was auch nicht unbedingt gut ist.

  • habe mir den Hyundai Service Leitfaden auf mein Handy geladen. Da steht alles klar drin. Empfehlungen usw.

  • Hallo Hyundi,


    ja , die Service Leitfaden App, habe ich auch schon seitdem ich meinen gekauft hab:


    empfohlene Motröle:


    Helix Ultra AH-E 5W-30 ------ im Internet schwer zu finden -- ACEA A5


    Helix Ultra 5W-40


    User J-2 Coupe empfiehlt:


    Helix Ultra Professional AF 5 W-30 ---- Ford -- ACEA A5


    rubbel2 hat:


    Total Quartz INEO MC3 SAE 5 W-30 ----- C3


    Ich hab da noch gefunden:


    Erstausrüsteröl Hyundai-Kia


    Total 9000 Energy HKS G-310


    in meinem Serviceheft steht:


    Shell Ultra ECT AP 5-W-30 - ACEA C3


    Shell Helix HX7 10W-40 ACEA A3


    Habt ihr keine bedenken bei ACEA 5 wegen der gesenkten Viskosität?


    Zitat:Der Vorteil des geringeren Benzinverlustes, wird durch höheren Verschleiß erkauft.


    Gruß

  • Habt ihr keine bedenken bei ACEA 5 wegen der gesenkten Viskosität?

    Erst mal vorweg, Ein C3 kannst Du durchaus benutzen, da dieses in der Regel auch die A3 Norm erfüllt und diese darf man ja nehmen.
    Vorsichtig sollte man bei Ölen mit einer abgesenkten HTHS Viskosität sein, da hier unter Umständen der Motor einen Schaden nehmen kann.
    Ein C3 Öl hingegen hat immer einer HTHS-Wert von min. 3,5 und ist daher besser als ein A5 mit niedrigeren Wert,
    solange es gleichzeitig auch die A3 Norm erfüllt.
    Fazit: Nimm ein C3, welches auch die A3 erfüllt und Du bist auf der sicheren Seite.Noch besser ist natürlich ein Öl welches nur A3 erfüllt ohne die C3 Norm,
    dann ist auch der Ascheanteil höher, welches für einen Benziner auch vorteilhafter ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Ergänzung zum letzten Beitrag:
    Leider bin ich hier im Forum auf Grund meiner Kenntnisse über Motorenöl auch schon scharf kritisiert (angegriffen) worden.
    Ich nehme es mit einem kühlen Lächeln hin, da ich mir meiner Kenntnisse bewußt bin und das Thema Öl sowieso ein sehr umstrittenes Gebiet ist.
    Jedoch kann ich versichern, das ich auf diesem Gebiet sehr gute Schulungs- und Erfahrungswerte gesammelt habe,
    auch wenn sich mancher auf offizielle Tests bezieht.
    Um es noch einmal auf den Punkt der letzten Frage zu bringen, welches Öl für den 1.6 T-GDI das beste ist, hier noch ein paar Vorschläge:


    - Motul X-Cess 5W-40
    - ADDINOL SUPER LIGHT 0540
    - Fuchs Titan Supersyn SAE 5W-40
    - Meguin Super Leichtlauf SAE 5W-40


    Das waren jetzt nur ein paar Beispiele (alle ACEA A3-Norm), welche ich ohne Einschränkung empfehlen kann, es gibt jedoch noch mehr.
    Wenn noch Fragen sind, gebe ich gerne weitere Auskünfte.


    3 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • @Thunder
    Deinen Empfehlungen zum Öl sind gut und ich kann Sie bestätigen. :)


    Dieses Forum soll Hilfe und Erfahrungen und Unterstützungen für alle User bieten.
    Die andere Anmerkungen hast Du doch nicht nötig, daher hättest du Sie dir und uns ersparen können, sie sind so überflüssig wie ein Kropf!

  • Die andere Anmerkungen hast Du doch nicht nötig, daher hättest du Sie dir und uns ersparen können, sie sind so überflüssig wie ein Kropf!

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast Recht und Ich werde es in Zukunft berücksichtigen.

  • Habt ihr keine bedenken bei ACEA 5 wegen der gesenkten Viskosität?


    Zitat:Der Vorteil des geringeren Benzinverlustes, wird durch höheren Verschleiß erkauft.

    Ich zitiere mal mit eigenen Worten aus Wikipedia bezügl. Gamma GDI (KIA/Hyundai): :D


    Deswegen hat der Motor auch eine MoS2-Beschichtung der Kolben unterstützt von einer Chrom-Nitrid-Beschichtung der Kolbenringe. Eine Wasserkühlung zwischen den Zylindern minimiert die Temperaturunterschiede oben und unten am Zylinder, dadurch dehnen sich diese gleichmäßiger aus und die reibungserhöhende Verwindung wird reduziert. Das Druckgußverfahren (T5) des Zylinderblocks unterstützt die gleichmäßige Ausdehnung. Die Ventilsitze sind gehärtet und die Kontaktflächen der Tassenstössel sind zudem mit einer diamantähnlichen Kohlenstoffbeschichtung überzogen... :thumbup:


    Das sollte den Verschleiß doch entsprechend eindämmen....oder? :/

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • @mcsst


    Das hast Du wirklich gut beschrieben und hier muß ich Dir Recht geben.
    Allerdings, da das Motorenöl mit der ACEA A5 Freigabe nur eine Empfehlung ist und keine direkte Vorgabe, würde ich durchaus (gänzlich) darauf verzichten.