Motoröl

  • Der Testsieger hat sicherlich einen guten Ruf. Ich persönlich traue jedoch den ganzen Additiv Ölen nicht so richtig, die Motorenhersteller ??.
    Mir ist jedenfalls keiner bekannt der den Testsieger direkt empfiehlt.

    Ich kenne auch keinen der den Testsieger empfiehlt. Wollte auch nur damit aufzeigen, das hier die Meinungen ganz persönlich sind. Ich traue eh keinem Test. Dafür wurde dabei schon zu häufig geschummelt. "Traue keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast." :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute an meinem Tucsi mit 10.000 km Motoreolio und den Ölfilter wechseln lassen.


    Öl hin oder her der Öl wechsel bringt definitiv was! Der Motor läuft ruhiger und man hört ihn fast nicht wie am ersten Tag


    Ich bereue es definitiv nicht!!!!!!


    Saluti a tutti

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6

  • Ist immer einer gute Entscheidund nach 10000Km Öl und Filterwechsel vorzunehmen.
    Klar, die Hersteller geben etwas größere Intervalle vor, aber der Erfolg hat Dir doch recht gegeben.
    Wenn es jetzt wirklich der erste Wechsel war, bist Du sicher dass alle Einfahrrückstände aus dem Motor sind, daher auch die höhere Laufruhe. :):m0009: Jetzt fliegt er wieder :m0045:
    Schöne Grüße in die Schweiz. :)

  • Hallo an Alle,
    Ich fahre ein Tucson TLE 1.6 t-gdi 177 PS.
    Wisst ihr warum in der Bedienungsanleitung das Motoröl mit der Spezifikation ACEA A5 empfohlen wird,falls es dieses in dem Land nicht geben sollte,dann ACEA A3.


    Das allerbeste an der Geschichte ist,das in meinem Serviceheft steht: ACEA C3 SAE 5 W30 SHELL HELIX.


    Also bevor ich hier das ganze ACEA Alfabet durchgehe, wisst ihr welches motoröl am geeignetsten ist?


    Wenn das so weitergeht,kippe ich Olivenöl rein!
    Gruß

  • Die Orientierung sollte immer an den Vorgaben der Hersteller geschehen. Da jedoch die Fahrzeuge in unterschiedlichen Ländern verkauft werden und dort auch unterschiedliche Materialien zur Verfügung stehen muss natürlich für jeden Markt eine Angabe vorhanden sein, daher dann auch die von - bis Alternativen.
    Ich habe mal die Tabelle angefügt. Lt. ADAC sind die Buchstaben dann folgendermaßen zuzuordnen
    "Bei der ACEA-Klassifikation werden die unterschiedlichen Einsatzzwecke der Motorenöle durch Buchsta-ben und Ziffern in der folgenden Tabelle, Spalte „Klasse“, definiert:
    A = Pkw-Ottomotoren
    B = Dieselmotoren in Pkw, Vans und Kleintransportern
    C = Pkw-Otto und -Dieselmotoren mit neuen AbgasnachbehandlungssystemenE = Lkw-Dieselmotoren
    Motoröle für Pkw-Anwendungen werden grundsätzlich kombiniert für Otto- und Dieselmotoren gekenn-zeichnet (z.B. ACEA A3/B4 oder ACEA C3). Die nachfolgende Zahl differenziert innerhalb einer Klasseden Leistungsunterschied der verschiedenen Motorenöle. So erfüllt z.B. ein Öl gemäß ACEA A3/B3 hö-here Anforderungen als ein A1/B1-Motorenöl."
    Das heißt letztendlich wenn du mit deinem Öl zum Händler gehst und es entspricht der v. Hersteller vorgegebenen Klassifikation gib es im Regelfall keine Probleme. Die Disskussion welches jetzt das beste ist muss jeder für sich entscheiden. Test in unabhängigen Zeitschriften oder Instituten geben jedoch gute Anhaltspunkte. Ich fahre ein Öl das auch von den Herstellern als Ersteinfüllung benutzt wird sein Jahren und im Internet auch in 5Ltr. Gebinden zu bekommen ist, damit ich immer ein neues Gebinde beim Händler abgeben kann.

  • Die 5 Klasse erfüllt jedenfalls höhere Anforderungen.
    Die Hersteller sehen es natürlich gerne wenn den höchsten Anforderungen gemäß gewartet wird, aber nötig ist es nicht. Wie gesagt nur immer drauf achten, das die vorgeschriebenen Spezifikationen mindestens eingehalten werden. Ich fahre seit Jahren ein "C‑3 5W‑30" der Werkstattmeister bei Hyundai meinte ich solle es auch weiter benutzen. Dies entspricht ja auch deiner Füllangabe.

  • ok,wenn du auch das c3 von Hyundai bekommst,dann wird das schon passen.
    komisch nur das im Bedienhanbuch A5 steht und die C3 füllen.
    Hoffe das es deswegen keine Probleme gibt mit der Garantie.
    Brauche also doch kein Olivenöl))
    Danke für deine Antworten
    Gruß