Motoröl

  • Bitte nicht schon wieder dieses Thema (günstig/teuer). Dann kochen die Gemüter wieder hoch.
    Lassen wir's wie es ist, es soll jeder für sich selbst entscheiden, wie er es für richtig hält, danke.


    Thema geschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Da der angepinnte "Motoröl"-Thread geschlossen wurde, habe ich für meine Frage mal einen neuen eröffnet (darf gerne verschoben werden).


    Ich versuche zurzeit herauszufinden, welches Motoröl mein Tucson (T-GDI) benötigt. Laut der BDA soll eine Klassifikation ACEA A5 oder darüber benutzt werden. Auf der Folgeseite werden dann zwei Motoröle empfohlen:


    - HELIX ULTRA AH-E 5W-30 (dazu finde ich im Netz nichts)
    - HELIX ULTRA 5W-40



    Letzteres scheint allerdings "nur" eine Klassifikation von ACEA 3 zu haben.



    Zwar steht bei der zu benutztenden Motorölklassifikation in einer Fußnote, dass auch ggf. ACEA 3 benutzt werden kann, allerdings verstehe ich nicht so recht, wieso in der BDA eine Empfehlung für Klassifikation und Motoröl ausgesprochen wird, sich die Angaben aber nicht decken. Vielleicht kann einer etwas Licht ins Dunkle bringen. :P

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Halte Dich nicht zwangsläufig an die empfohlenen Öle von Shell, obwohl diese sehr gut sind. Jede Automarke empfiehlt seinen Ölhersteller.
    Du kannst alle Öle mit der Herstellerfreigabe ACEA A5 nutzen, wobei die Meinungen zur Nutzung welchen Öls auseinandergehen.
    Da ich mich mit dem Thema Öl schon seit vielen Jahren beschäftige und auch dementsprechende Erfahrungen gesammelt habe,
    sind für mich Hersteller wie: Motul(Platz1), Addinol(Platz2) und Mobil 1(Platz3) die ersten Empfehlungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Ich möchte auch gar nichts zwangsläufig an Shell halten, ich finde nur die Angaben in der BDA äußerst verwirrend. Hier wird z.B. auch gar keine Angabe zu empfohlenen Viskosität gemacht.
    Wenn 5W30 z.B. ok ist, sollte das Motul 8100 Eco-nergy 5W30 doch passen, korrekt?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Habe mit meinem VH, bezüglich zugel. Öl, gesprochen. Der Werkstattleiter sagte mir, ich könne mein seit Jahren benutztes Fuchs Titan GT1 pro C-3 5w30 obwohl nur ACEA A3, ohne Bedenken weiterhin zur Inspektion mitbringen. Es ständen keinerlei Garantie oder Werkstattbedenken dem entgegen.
    PS Selbst die vom Händler zusätzlich gewährte Zusatzgarantie von + 5 Jahren auf Motor und Getriebe seien davon nicht negativ tangiert. Er will allerdings das Auto jedes Jahr zum Ölwechsel sehen, dies ist aber nicht von dem gelieferten Öl abhängig. :) . Ist für mich jedoch kein Problem, da ich eh jedes Jahr Ölwechsel vornehmen lasse.

  • Der Testsieger hat sicherlich einen guten Ruf. Ich persönlich traue jedoch den ganzen Additiv Ölen nicht so richtig, die Motorenhersteller ??.
    Mir ist jedenfalls keiner bekannt der den Testsieger direkt empfiehlt.