Beratung 1.6 T-GDI DCT 2WD, Trend oder Style

  • zum Thema 4WD: den Tucson 1.6 T-GDi, Premiumausstattung, DSG Getriebe, 177 PS gibt es nur mit Allrad. Da braucht man nicht lang nachzudenken ob oder ob nicht Allrad.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Auch beim 4WD wirst du die verschiedensten Meinungen hören. Ich stelle mir immer ein SUV vor, welches im Schnee steckt und raus gezogen oder geschoben werden muß. Wenn schon SUV dann 4WD. Ein SUV ohne 4WD ist wie eine Frau ohne Brust.

    Stimmt !


    Ich bin zugegebenermaßen ausdrücklicher AWD-Fan...und kann das "wann haben wir denn schon mal Schnee"-Argument nicht mehr hören. Ein AWD bietet in einer Vielzahl von anderen Fahrsituationen z.T. massive Vorteile, ganz besonders bei Regen oder schmutzigen/verschmierten Straßen und höheren Geschwindigkeiten. Ich hatte mehrfach das Vergnügen (tatsächlich!), vergleichende Fahrtrainings von AWD und 2WD unter gleichen Bedingungen zu fahren - der Zugewinn an Fahrstabilität und damit Fahrsicherheit beim AWD ist beeindruckend...


    Zweifellos wird der Frontantrieb mit den 177 PS des T-GDI nicht überfordert sein. Ich würde dennoch immer den AWD nehmen...

  • Simon,
    Ich mache es mal kurz,


    Du schreibst, Das Du Fronttriebler nicht leiden kannst, aber auch kein Fan von Hecktriebler bist.
    Dann ist der Allrad ja passend. Zumal man für Allrad nicht unbedingt Schnee braucht sondern der Regen reicht auch schon
    aus, um besser, naja, ich sag mal , zügiger beschleunigen zu können.


    Zur Ausstattung etwas zu sagen, das ist schwer. Ich würde mir die Pros und Contras der Ausstattung bzw. unbedingt haben wollen und nicht unbedingt haben wollen,
    auf eine Liste schreiben, zuzüglich die Preise, und dann im Ausschlussverfahren handeln.


    Wie schon gesagt wurde, jeder hat andere Bedürfnisse. Deshalb kann man da wenig helfen.
    Ich komme auch von Audi und habe mich für die Premiumvariante entschieden,
    weil es nur dort Sachen gab die ich unbedingt haben wollte.

  • Der Threadersteller hat den Premium aber gar nicht im Visier - kostet nämlich auch ein wenig mehr im Vergleich zum Trend bzw. Style (oder dem "Mix" aus beiden: Advantage).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Der Advantage wäre genau das, was wir uns vorstellen. Gibt es den überhaupt noch?
    Mein Händler hat ihn nicht angeboten und im Prospekt steht er auch nicht.

  • Also ich habe 11 Jahre lang einen GTI mit 200PS und Frontantrieb gefahren und das war völlig ok. Das Fahrzeug beherrschen hängt ja nicht alleine am Fahrzeugantrieb. Jeder Ungeübte schafft auch mit deutlich weniger PS nicht von der Stelle zu kommen.
    Da der Tucson nur ein 1,6 l mit 177PS ist, schafft es der Antrieb nicht wirklich, das doch schwere Fahrzeug aus der Ruhe zu bringen.


    Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum man bei einer solchen Abneigung gegen Frontantrieb, nicht gleich den AWD nimmt.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum man bei einer solchen Abneigung gegen Frontantrieb, nicht gleich den AWD nimmt.

    Das Übel sitzt vorne links. Da kann das Auto nichts für.
    Und dann noch ein DSG haben wollen (Automatik gibt es für die kleinen Motoren nicht) mit der obligatorischen Gedenksekunde bevor der Wagen loskatapulltiert.
    Ich höre es schon; "DieTucke hat einen mächtigen Reifenverschleiß"


    PS: Auch der permanente Allradantrieb wird bestimmt zu 99% als Fronttriebler agieren.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik