Beratung 1.6 T-GDI DCT 2WD, Trend oder Style

  • mit der obligatorischen Gedenksekunde bevor der Wagen loskatapulltiert

    Das kann ich nicht bestätigen. Mein DCT hat keine Gedenksekunde, ganz im Gegensatz zu meinem Vorgänger mit DSG.

  • Aber nur im Sportmodus.
    Meine Frau hat heute erstmals die Sporttaste betätigt und meinte danach: Ich fahre nun ein ganz anderes Auto.
    Der agiert ja viel direkter.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Aber nur im Sportmodus.

    Kann ich nicht bestätigen. Den Sportmodus benutze ich nie, da er nur hohe Drehzahlen produziert.
    Gedenksekunden registriere ich trotzdem nicht.

  • Welches Modeljahr hast du? Kann es sein das zum Modelljahr 18 schon updates gekommen sind :?: Also ich merke einige Änderungen im Sportmodus.
    Nur um meine Annahme das es updates gibt zu untermauern , die NAVI DAB Einheit bringt auch "genug" Sound. Ist nicht überwältigent aber das bekommen die Konzerne alle nicht wirklich hin, im Bereich der Mittelklasse. Ist auf alle fälle besser als im Santa Fe. Bevor ich 800 € für ein Soundupdate ausgebe, sind andere Sachen nötiger. ;)

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Meiner ist von 06.2016, Updates sind also auszuschließen.


    Änderungen im Sportmodus bemerke ich natürlich auch, insbesondere wird die Drehzahl höher gehalten, d.h. man fährt länger in einem niedrigeren Gang. Mich stört das aber eher.
    Bezüglich der Gedenksekunde bin ich ein 'gebranntes Kind', weil mein Vorgängerfahrzeug mit DSG diese so ausgeprägt hatte, dass ich das Fahrzeug deshalb abgegeben habe. Deshalb kann ich sagen, dass sich der Tucson schon im Normalmodus diesbezüglich deutlich besser anfühlt.
    Dennoch haben Doppelkupplunggetriebe prinzipiell das Problem, sich bei langsamer Fahrt zwischen dem ersten und zweiten Gang entscheiden zu müssen. Im zweiten Gang kann es dann schon mal vorkommen, dass der Tritt aus Gas nicht sofort zu dem erwarteten Vortrieb führt, weil die Kupplung schleifen muss, um Drehzahldifferenzen auszugleichen.
    Wenn du das mit Gedenksekunde meinst, dann ist das konstruktionsbedingt und mehr oder weniger bei jedem Fahrzeug mit Doppelkupplunggetriebe vorhanden.
    Der Sportmodus lässt dich vielleicht länger im ersten Gang, so dass das Phänomen dann nicht auffällt. Dafür besteht dann Ruckelgefahr.

  • Ne die Gedenksek. ist schon beim Anfahren bemerkbar.
    Leichter Tritt aufs Gaspedal. gefühlte 5-10mm bewirkt im Normalmodus reinweg gar nichts.Also er bleibt stehen. Um dann almählich aber dann zügig anzutreten.
    5-10mm im Sportmodus und ich fahre schon 30 km/h.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Die Gaspedalkennlinie ist im Sportmodus möglicherweise etwas aggressiver. Ehrlich gesagt habe ich darauf noch nicht geachtet, bzw. ist es mir nicht besonders aufgefallen.
    Ich kann nur sagen, dass mein Tucson auch im Normalmodus beim Anfahren absolut keine Probleme macht und sich so fährt wie die übrigen Fahrzeuge, die ich so bewege. Ganz normal eben :)