Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Ich bevorzuge bei sowas Hyundai. Wie @Wildledermantelmann schreibt, kennen die die Autos besser als ein Reifendienst. Zumal Dein Auto auch noch relativ neu ist.
    Aber das ist meine persönliche Meinung, wie Du das händelst ist natürlich Dir überlassen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also bei mir war es anders. Hatte am Anfang ein Problem mit einem Sensor, der nicht aufgewacht ist. Bei mir war es so, dass selbst wenn die anderen Sensoren noch in Ordnung waren, gar keine Drücke mehr angezeigt wurden, sondern nur die Fehlermeldung. Den betroffenen Sensor konnte man dann nur über das Auslesen mit den Diagnosegeräten identifizieren.

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
    Hatte diesen Fall ja gerade erst und es wurde im BC nur angezeigt "Reifendruckkontrollsystem überprüfen, obwohl nur ein Sensor defekt war.


    Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • ...Ganz optimistisch und naiv habe ich mir neue Winterreifen gekauft und aufziehen lassen. Danach kam die Enttäuschung, da die RDK s nicht erkannt worden sind.
    ...

    die Batterien in den Sensoren halten 4 bis 10 Jahre und sollten immer bei der Montage kontrolliert (ausgelesen und dann für nen 10er gleich für den Tucson programmiert) werden.
    Ob man immer daran denkt, ist ne andere Sache - schliesslich war "früher alles besser (einfacher)" :)

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo,
    Ich habe vor kurzem einen Hyundai tucson bj 11.2016 gekauft.
    Meine Frage, kann ich bei dem ohne weiteres die Reifen selbst wechseln?
    Oder muss man das bei dem Auto mittlerweile in einer Werkstatt machen lassen, da es irgendwas mit dem Reifendruck zu tun hat, den man einstellen lassen muss?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • Selbst wechseln. Die Sensoren, sofern es die originalen von Hyundai sind oder z.B. Schrader, werden automatisch erkannt. Das steht aber hier, auch in diesem Thread, alles. Durchgelesen??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Meine Frage, kann ich bei dem ohne weiteres die Reifen selbst wechseln?

    Redest/schreibst du von Reifen oder Räder?


    Räderwechsel, ich nehme mal an, du meinst den Wechsel Sommer-/Winterräder, kannst du ohne Probleme selber wechseln. Da brauchst nix weiter beachten. RDK Sensoren habe ich in den Sommer- wie Winterrädern.
    Reifenwechsel aber doch wohl immer bei einem Reifenhändler oder in einer Werkstatt mit entsprechender Kontrolle, resp. Erneuerung der RDK Sensoren.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo in die Runde, ich hab da mal ein Problem. Ich habe einen neuen Tucson und zu dem hab ich mir gebrauchte Winterräder besorgt, diese waren auf einem Kia Jahreswagen / Vorführwagen montiert. Ich dachte, und hab das auch so gelesen, bzw wenn man neue Sensoren kaufen will, ist immer Kia und Hyundai angegeben. Nun finden sich Auto und Sensoren nicht. Kann es sein, das das tatsächlich die falschen sind?
    Ich war gestern hier 3 Stunden unterwegs, aber kein Bosch , ATU, und so konnte oder wollte mir helfen. Die Reifendienste und auch die Hyundai Werkstatt war nicht offen zum Samstag oder wegen zu viel krank in der Belegschaft.
    Können die Reifendienste das prinzipiell auslesen und testen (bis zu Hyundai ist es immer ein ganz schön weites Stück)?
    Vielen Dank schon mal, und allen einen schönen Sonntag
    Grüße Jörg

    Hyundai Tucson 1.6T-GDI DCT 4WD EU Modell 2019 , All-In inkl Panorama Dach, Champions Blue metallic