Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Die Teile sind doch auch seit geraumer Zeit bei Neuwagen vorgeschrieben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es müssen aber nicht unbedingt aktive sein. Vorschrift ist nur ein Reifendruckkontrollsystem, also auch ein passives.


    Aktive sind teurer wegen der Sensoren mit einer Batterielaufzeit von ca. 5 Jahren. Dafür der Vorteil, dass ich den Luftdruck anzeigen kann.

  • Ich habe dieses Jahr bei meinem Freundlichen die Winterräder draufmachen lassen. Auf der Rechnung stand mit 10 € natürlich das Anlernen der RDS als Extraposition mit drauf. 8o


    Nach einem Anruf von mir, wird mir der Betrag beim nächsten Werkstattbesuch gutgeschrieben...... ;)

    Ganz ehrlich: unverzüglich hin und auszahlen lassen, damit sie sich das abgewöhnen - ohne Leistung etwas zu berechnen ist Betrug und ich würde da sicher nicht nochmal hinfahren, um etwas zu verrechnen - da wird doch ganz sicher wieder etwas versehentlich aufgeschlagen um die Verrechnung zu verrechnen... X(

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Jogy, grundsätzlich hast du recht, ich kann aber aus wirtschaftlichen Gründen keine 30 km fahren, nur um mir 10 € auszahlen zu lassen. Ich hoffe mal, die Werkstatt hat die Lektion gelernt.

    Ja, das ist nachvollziehbar.
    Ich will das jetzt hier nicht weiter vertiefen, jedoch kann ich mir nicht verkneifen, auf die schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung auf Rücküberweisung hinzuweisen.
    Aber das weisst du ja sicher selber, also nur für Mitleser gedacht ;)


    P.S. als Fax sogar ganz kostenlos zu bewerkstelligen (muss nicht als Einschreiben gesendet werden)

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • So wie @jogy es schreibt, ist das eine gute Möglichkeit, solches "Vergehen" für die Zukunft für die vielen anderen Fahrern zu unterbinden. Je öfter die Werkstätten zurück zahlen müssen, desto weniger werden sie eine solche Methode in der Zukunft verwenden. Denn deren Aufwand bei der Rückzahlung wird ja nicht so angenehm wie bei der Rechnungsstellung. Auch würde ich eine komplett neu ausgestellte Rechnung einfordern und mich nicht mit einer Gutschrift zufrieden geben. Allein wegen des Aufwandes. ^^

  • Guten Morgen,


    folgende Sensoren wurden bei meinen Winterrädern nachgerüstet.


    Schrader RDKS Tucson.PNG


    Leider hat aber der Bordcomputer die Sensoren nicht erkannt. X(


    Das Reifendruck-Symbol hat nach einiger Zeit geblinkt und dann permanent geleuchtet mit der Fehlermeldung "Reifendrucksensoren nicht erkannt".


    Ich dachte das geht automatisch?

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Moin moin,


    es sollte eigentlich auch automatisch gehen, aber manchmal muß man auch schon eine längere Strecke fahren.


    Bei mir waren es fast fünf Kilometer, dann war alles ok.