Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Bei den Winterreifen bin ich sehr konservativ auf Stahlfelge unterwegs (:-D) und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was da für Sensoren eingebaut sind...

    Ah ok. Ich konnte mich nur daran erinnern das Du mit den Sensoren in den Sommerräder auch schon mal Probleme hattest und bei Schrader Sensoren ist das halt eher ungewöhnlich. Das hätte dann ggf. eher auf ein Problem auf der "Empfängerseite", sprich dem Tucson hingedeutet.


    Das ein Sensor kein Signal an das/ein Programmiergerät abgibt hatte ich damals mit meinen Alligator Sense Sensoren auch mal. Nach mehreren Verbindungsversuchen hat sich der Sensor dann plötzlich doch "gemeldet". Dieser "Spuk" war dann aber vorbei nachdem ich auf die Sensoren eine neue Software-Version installiert hatte. Seit dem gab es keine Probleme mehr.


    Nachtrag: Hier mein Beitrag von damals dazu: Reifendrucksensor Alligator Sens It RS3 ;)


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Wichtig ist es das nach dem Reifenwechsel keine Reifen im Kofferraum liegen die RDKS Sensoren haben.
    Das bringt das System schnell mal durcheinander und zeigt dann Fehler an.
    War bei mir nach dem ersten Wechsel so. Kaum war ich zu Hause und die Reifen nicht mehr im Auto lief es nach wenigen Kilometern.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Hallo,


    hat der Tucson FL ein direktes oder indirektes RDKS? Ist ein EU-Wagen.


    Der Händler meinte es wäre indirekt, bin mir da aber nicht sicher.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Moin,


    das System ist ein direktes, weil dir im Display der Druck in bar, psi,etc. angezeigt werden kann.


    Beim indirekten System geht nur eine Kontrollleuchte an.

  • mir ist heute beim Ventilkappe abdrehen das Gewinde mit ausgerissen, an den WR (Schrader Sensoren)


    Schon mal wer die Ventileinsätze ausgetauscht, also ohne neuen Sensor.
    Ich hab online Ventile gefunden, aber obs Sinn macht.
    Ist das ne große Sache, oder Ventil ab, neues drauf und fertig? Sind Metallventile.

  • Gestern wurde der Sensor vorne rechts getauscht und nun funktioniert wieder alles tadellos, wie es sein sollte...


    Nur kurze Rückmeldung, damit die Sache abgeschlossen werden kann. :)


    Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Ich habe dieses Jahr bei meinem Freundlichen die Winterräder draufmachen lassen. Auf der Rechnung stand mit 10 € natürlich das Anlernen der RDS als Extraposition mit drauf. 8o


    Nach einem Anruf von mir, wird mir der Betrag beim nächsten Werkstattbesuch gutgeschrieben...... ;)

  • Auf der Rechnung stand mit 10 € natürlich das Anlernen der RDS als Extraposition mit drauf. 8o

    Klassischer Fall von "man kann's ja mal versuchen". Mal sehen ob der Kunde es merkt und falls ja war das natürlich nur eine Versehen. ;) Bestimmt ist der MA ein paar km gefahren und hat die Sensoren "angelernt". :D


    VG Jim