Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • In der Regel verbinden die sich selbstständig nach max. 50km


    Ich habe meine Sensoren original bei Hyundai bestellt. Kostet ein wenig mehr aber es gab keine Probleme.


    Die von Schrader hatte ich auch mal in Betracht gezogen.



    ->


    Laut Schrader sind die Sensoren sofort einsatzbereit und müssen nicht programmiert werden


    Jeder neu verbaute Sensor muss am Fahrzeug angelernt werden


    Es gibt je nach Hersteller die unterschiedlichsten Anlernverfahren.


    Bitte sprechen Sie darüber mit Ihrer Fachwerkstatt.

    Hyundai Tucson 1.6 TTurbo Benziner 177 PS
    FL Style 2WD - Natürlich Schaltgetriebe -
    **Ich entscheide wann geschaltet wird**

  • Habe beide Radsätze original mit RDKS von Hyundai gekauft.
    Klar, sind schon teurer wie die auf dem freien Markt.
    Gibt aber keinerlei Schwierigkeiten damit, da sie original bei Hyundai programmiert wurden.
    Ich hoffe doch sehr, das dies auch anstandslos nachher beim Sommerrad-Reifenwechsel funktioniert. Glaube aber schon, da original Hyundai.

  • So heute eine Tour durch die Reifen Händler gemacht..
    Die Sensoren sind Schrader und waren nicht dem Hyundai zugeordnet. Der dritte Händler hat es in 10 min zugeordnet und programmiert. Es funktioniert wieder alles.


    Danke für die Hilfe hier


    Gruß Kai

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Ich finde diese Diskussion spannend...
    Bei mir habe ich gar nix programmiert bei meinen Winterrädern.
    Hab sie mit passenden Schrader Sendoren bestücken lassen und ohne etwas zu tun, wurden die nach ca. 10min korrekt erkannt. Das sollte eigentlich Stand der Technik sein.
    Dies ging schon bei meinem seligen Renault Laguna vomn 2002 problemlos.
    Allerdings würde auch damals gesagt, dass der Händler die Sensoren programmieren muss...


    VG
    Andreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • Moin,
    Nach Aussage vom Händler müssen die Sensoren einmal auf den richtigen Fahrzeug Typ programmiert werden. Dann passt es mit dem selbst anlernen. Wenn ein falscher Typ auf den Sensor programmiert wird dann lernt er sich auch nicht an.

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Also bei mir wurde nix programmiert, noch war ich beim Händler.
    Online die Räder gekauft (natürlich geschaut, dass die Sensoren für den Tucson passen) und nach Ankunft direkt montiert.
    Ging alles ohne Stress. Nach 10 min (oder sogar früher) waren die Räder da.
    Da es ein Halbjahreswaren war, weiß ich natürlich nicht, was da vor meiner Zeit programiert wurde...


    VG
    Andreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • Hi,


    auch beim Onlinekauf wird zwingend der Fahrzeugtyp und die Schlüsselnummer abgefragt. Dann werden die Kompletträder mit entsprechenden Sensoren versehen und bereits bei der Montage programmiert !


    Nur weil man es nicht sieht, das programmiert wird oder es nicht auf der Rechnung steht, heißt das noch lange nicht, das nichts gemacht wurde/werden musste !


    Wenn man von Privat kauft, kann man Glück haben, das die Programmierung passt, wenn die Räder vorher an einem anderen, baugleichen, Auto waren. Oder wie bei Hyundai, die Sensoren für diverse Modelle gleich funktionieren. (Der Tucson benutzt die selben Sensoren wie der i20 etc. z.B.) Mit einem Radsatz vom IX35 würde das z.B. nicht funktionieren, der hat andere Sensoren.


    Grüße


    P.S.: Wir haben bei reifen.com Online gekauft, zwei Sätze, der für den Tucson funktionierte nach ein paar Minuten, mit dem anderen musste ich nochmal in die örtliche Filliale, war falsch/nicht programmiert (und nicht ausgewuchtet), hat der Monteuer wohl geschlafen ! Passiert ....

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Hi !
    Das Thema 'RDKS' wird für mich derzeit auch aktuell.
    Möchte gerne 20 Zoll Enkei Felgen in 8,5x20 ET45 montieren (lassen). Zusammen mit 245/40 R20.
    Wenn ich den Satz online bestelle, bin ich bei 1500€.
    Beim Händler vor Ort 50€ teurer. Also ok.


    Bestelle ich mir aber Reifen und Felgen getrennt voneinander, könnte ich deutlich günstiger kommen.
    Die Frage ist nur, welche Sensoren nehme ich ?
    Die Spanne ist von 45- 220€ für einen Satz.
    Was ist schlechter oder besser an den günstigen oder teuren bzw wo besorge ich günstige am Besten ?


    Danke und Gruß
    Chris

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS