Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Hey zusammen,

    es ist teilweise schon sehr interessant, was Hyundai zusammenbaut.

    Es kann doch durchaus sein, das diese Anzeige für den Nutzer nicht zur Verfügung steht.

    Wir haben ja auch schon die verschiedensten "Poltergeister" gehabt. :!:

    Oder Fahrzeuge die eigenlich ein HDA-System inne haben sollten und es scheinbar doch nicht haben. :!:

    Nichts scheint unmöglich zu sein. :)

    Ich finde, das in dem Fall der RDKS-Anzeige wir uns gegenüber dem Besitzer mit Bemerkungen zurückhalten sollten und abwarten, was ein schriftliches Anfragen ergibt.

    Er wird uns und denen die misstrauisch sind dann sicherlich umgehend und umfassen berichten.

    Es weichnachtet schon sehr und ich Frage mich, ob ihr bei der Erwartung von Geschenken auch so ungeduldig seid. :thumbup:


    Einen schönen zweiten Advent

    Beste Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Das kann bei Zusatzausrüstung durchaus sein. Aber nicht bei Systemen, welche vorgeschrieben sind. Sonst gibt es keine Typgenehmigung oder die BE erlischt.

    So funktionieren Reifendruck-Kontrollsysteme | ADAC
    Eine automatische Luftdrucküberwachung hilft Sprit zu sparen und verhindert Unfälle. Es gibt direkt und indirekt messende Systeme – mit unterschiedlichen Vor-…
    www.adac.de

    Deshalb darf man ja auch beim 2. Radsatz (Winterreifen) nicht ohne Sensoren fahren. Und ohne funktionierendes RDKS gibt es auch keinen TÜV. 😉

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich gehe davon aus, dass der Besitzer sein Auto noch nicht wirklich kennt und sich mit der Bedienungsanleitung auch nicht auseinander gesetzt hat. Sollte er besser mal machen...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hey billy,

    evtl. is es so, wie du schreibst.

    Trotzdem, warten wir mal ab, was der Besitzer uns noch zu berichten hat.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Tegi Da er es "kindisch" fand, wird er wohl nicht mehr reagieren...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Gerade aus der Werkstatt zurück

    Die Überprüfung hat folgendes ergeben:

    Es handelt sich um ein deutsches Fahrzeug mit Premium Ausführung

    Die Grafik für die Reifendruckkontrolle ist tatsächlich nicht vorhanden

    Warum? weiß niemand

    Hyundai hat öfter mal was geändert

    Für mich ist die Angelegenheit abgeschlossen

    Und bevor ihr jemanden als Troll abstempelt, denkt vorher bisschen nach