Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Hallo Michael,


    die Sensoren sind genauer, und freuen wir uns doch darüber, dass Hyundai hier nicht auch noch eingespart hat. Dann ginge die ganze Diskussion doch darum, weshalb Hyundai nicht die Sensoren bei " so hochwertigen Fahrzeugen " eingesetzt hätte. Ich bin froh über diese ziemlich genaue Anzeige, auch wenn die Sensoren irgendwann mal erneuert werden müssen.

    Ist eben Geschmackssache, ob man das direkte oder indirekte System bevorzugt. Das Indirekte finde ich kundenfreundlicher.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Das direkte System funktioniert auch im Stand, man fährt nicht mit platten Reifen los. (Bei Niederquerschnittsreifen kann ein Platten optisch nicht unbedingt auffallen) :/


    Ausserdem können manche Autos mit dem Direktem RDKS auch das Ersatzrad überwachen! 8o


    mfG :)

    Hyundai Tucson 1.6 GDI, White Sand, Sichtpaket, Navi, AHK, 18-Zöller, LED-Fussbodenbeleuchtung :)
    Seitentürlauflichtreflektoren 8)


    " Nüchtern betrachtet ist es im Suv am besten" :D

  • Das direkte System funktioniert auch im Stand, man fährt nicht mit platten Reifen los. (Bei Niederquerschnittsreifen kann ein Platten optisch nicht unbedingt auffallen)

    Na dann bin ja beruhigt, auch wenn mir das in 25 Jahren Autofahren auch ohne Sensoren noch nie passiert ist. ;)

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Keine Sensoren => dauerleuchtende Anzeige im Display => keine Betriebserlaubnis


    Glaub mir, nahezu jeder hier im Forum wäre ohne Sensoren glücklicher, aber die sind nun mal Vorschrift in Deutschland (ob dies dann auch in Bayern gilt, weiß ich nicht :D )

    Doch gilt auch in Bayern, da es in Österreich auch gilt! :m0015::m0030::m0036:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hallo Michael,
    die Sensoren sind genauer, und freuen wir uns doch darüber, dass Hyundai hier nicht auch noch eingespart hat. Dann ginge die ganze Diskussion doch darum, weshalb Hyundai nicht die Sensoren bei " so hochwertigen Fahrzeugen " eingesetzt hätte. Ich bin froh über diese ziemlich genaue Anzeige, auch wenn die Sensoren irgendwann mal erneuert werden müssen.

    Na ja, habe mir gestern Ganzjahresreifen auf 17´´ aufziehen lassen. Kostenpunkt Sensoren 196.-€ . Hätte gern darauf verzichtet zumal die Anzeige von denen einer Luftpumpe an der Tanke eh abweicht. Und das nicht nur an einer Tanke.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Die Tankstellenprüfgeräte sind genau so wenig Hochpräzisionsgeräte wie die Sensoren. Abweichungen von 0,2 bis 0,3 bar sind völlig normal und legitim.

  • Hallo,ich fahre einen Tucson Baujahr 2015. Seit einigen Tagen leuchtet eine Fehlermeldung des Reifendrucks auf. Ich habe auf allen 4 Reifen einen gleichmäßigen Druck,trotzdem sagt das Display Reifendruck zu gering und vorne links und hinten rechts blinkt es auf. Kann mir jemand helfen,oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen?

  • Hallo
    Wenn ich das alles so lese, hört sich ja ein wenig kompliziert an.
    Kann man beim Tucson auch selber die Reifen wechseln, oder muss das die Werkstatt machen ? Das Fahrzeug mit dem ich liebäugel hat Sommer und Winterreifen , alles mit Sensoren ausgestattet .

    Hyundai Tucson Advantage, 1,7 CRDI , deutsches Modell in Micron Grey