Dachantenne austauschen

  • Vielen Dank, ist aber leider nicht wie von mir auch vermutet im Dachkabelstrang, sondern habe glaube die Antwort im Hauptkabelstrang gefunden. Da gibt es ja Varianten von Hauflossen, denke aber die mit Dab+ habe ich und da ich nun auch ein China Knaller eingebaut habe und sehr zufrieden damit bin. Die Lenkradbedienung klappt super, Telefon Freisprechen auch top, nur Dab mit Scheibenantenne ist Rotz. Hätte damit gelebt, nur der Marder hat meine Bastelleidenschaft entfacht. Naviantenne kann im Armaturennrett bleiben. Das Armaturenbrett möchte ich nicht noch mal öffnen. Ist wirklich die Hölle. Aber FM und gutes DAB wären genial. :)

    Ausstattung Classic Tucson 1.6 GDI, 132PS, 6 Gang Handschalter, EZ 06/18, White Sand, VFL, kein EU Fahrzeug

  • Dank an @Luckytucsondriver und @j.hempel. Ich denke das reicht an Info und komme damit gut klar. Mal gucken wegen der Stecker. Komisch, das es dazu keine Adapter gibt, wo es sonst für alles welche gibt. :)

    Ausstattung Classic Tucson 1.6 GDI, 132PS, 6 Gang Handschalter, EZ 06/18, White Sand, VFL, kein EU Fahrzeug

  • So da melde ich mich mal.ich habe meine Stab Dachantenne gegen eine original Hai Tucson Antenne getauscht .es ist eine Antenne mit AM /FM ,GPS,DAB+ der Stecker passt natürlich nicht habe ihn abgeschnitten und drei Fakra Stecker (grün) angebracht warum grün da diese mit allen anderen Farben gekoppelt werden können. Es reicht auch aus die drei Klips hinten am Himmel ab zu machen dann kommt man mit der Hand dazwischen um die Antenne zu tauschen das erspart den Ausbau des Himmels .Der Empfang ist super habe die Antenne bei eBay gekauft für 85 euro neu kosten sie ca.350 Euro .

    gibts da eventuell Bilder vom Einbau? danke

  • ohhh sorry Bilder habe nicht gemacht @NorbertB. Ich kann Dir sagen der Ausbau ist wurlich nicht schwer. Gummilippe oben etwas abziehen, die 3 Clipse vom Dachhimmel lösen. Mit dem 19er Maulschlüssel und einem dünnen Arm die Antenne lösen. Was aber heftig ist, den Stecker für die Antenne passend zu machen. Ich habe die Antenne in meiner Werkstatt abgegeben. Das umcrimpen auf Fakrastecker war nicht ohne weiteres möglich. Die passende Crimpzange kostet wohl 600€ und die hatte wirköich niemand. Es gab nur eine Lösung und dafür gsb es direkt Lötsätze mit Fakrastecker. Das hat perfekt funktioniert und für einen 10er hat mir meine Werkstatt das machen lassen. Das Kabelgeziehe ist echt etwas anstrengend gewesen und die Sache mit dem Armaturenbrett öffnen auch etwas bescheiden schön. Am Ende hat alles geklappt. Achso an der Standardantenne ist kein DIN Anschluss, sondern ein ISO Anschluss. Habe es erst nach dem Ausbau bemerkt und natürlich den falschen Adapter für den FM Empfang bestellt. Gut Anazon lieferte genau einen Tag später den richtigen Stecker.

    Ausstattung Classic Tucson 1.6 GDI, 132PS, 6 Gang Handschalter, EZ 06/18, White Sand, VFL, kein EU Fahrzeug

  • So da melde ich mich mal.ich habe meine Stab Dachantenne gegen eine original Hai Tucson Antenne getauscht .es ist eine Antenne mit AM /FM ,GPS,DAB+

    Das Thema ist zwar schon älter.

    Aber ich stehe auch vor dem Problem, meine Antenne zu tauschen. Hat die original Hai Tucson Antenne eine separate Stromleitung für einen FM Verstärker?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt