Motorisierung

  • Wie bereits gesagt, das weiss heute noch keiner

    Genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Früher zu meiner aktiven Schrauberzeit hätte man niemals, ausser im Rennsport, aus 1,6 Liter Hubraum 177 PS geholt und das dann noch gut geheissen. Aber nicht nur die Zeiten, sondern auch die Technik hat sich geändert.

  • seit gut 30 Jahren wird Downsizing praktiziert. Erstmals mit den Audimotoren, 6 Zylinder auf abgasaufgeladene 5 Zylindermotoren. Und die Technik hat sich mittlerweile gewaltig weiter entwickelt. Früher hieß es, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) In Zeiten der Verbrauchsreduzierung geht man mittlerweile ganz erfolgreich andere Wege.
    Das Thema könnte sehr kontrovers diskutiert werden, es bliebe immer bei zwei Meinungen: Pro und Contra. Es muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Noch wichtiger als "früher" ist aber die Behandlung des aufgeladenen Motors: Anständig warm fahren und nach großer Last auch vernünftig abkühlen lassen! Gerade Turbobenziner hassen hochdrehen im kalten Zustand und die Turbo mögen auch kein schlagartig Abstellen der Kühlluftzufuhr nach einer Autobahnhatz...das treibt den Verschleiß massiv nach oben. Wenn das berücksichtigt wird, habe ich persönlich keine Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit auch kleinvolumiger turboaufgeladener Motoren. Als fast Jahrzehnte Diesel fahrender und von modernen Turbodieseln begeisterter Autofahrer bin ich jetzt v.a. wegen der absurden Dieseldiskussion zum Benziner 1,6 T-GDI gewechselt - und ich finde ihn klasse!


    Viele Grüße
    Willy

  • Ich bin der Meinung, dass bei der Motorauswahl jeder sein Glück finden muss.
    In unserem Haus schlagen zwei Herzen.
    Regierung: wenig Verbrauch aber Spassig
    Ich: power mit guten Motor mit akzeptablem Verbrauch.


    Gesiegt hat... Logischerweise die Regierung. 1,7 crdi


    Egal!!
    Downsizing ist ein altes Thema und wenn man mal ge auer schaut:
    Vw Audi etc √
    Bmw √
    Mercedes √
    Franzosen Kutschen √√√√
    Opel √


    Ich studiere viel rum um Autos und es gibt kaum jemanden ohne Downsizing.
    Und wenn es sogar alle Namenhaften machen, kann es nicht falsch sein.


    Technik ist soweit, da steckt viel Geld und Entwicklung drin. Und die Koreaner sind da sicherlich nicht weit hintendran.


    Aber klar sollte sein das die Lebensdauer kürzer ist als bei einem V6/8.
    Aber mal ehrlich, wir sind keine Rennfahrer. Und wer sein Auto pflegt und respektiert (Einfahren warmfahren kaltfahren service erledigen)erledigen hat auch Freude am Downsizing.


    Die Zeiten das sich jeder 6 zylinder leisten kann, sind vorbei.
    Siehe Spritverbrauch. Steuern. Service. Versicherung. Wartungen allgemein. Verschleißteile.


    Auch Wenn mir als bekennender 6 zylinder fahrer diesendiese Erkenntnis besondersn schmerzt.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()