Motorisierung

  • Einige werden sich evtl fragen warum ich kein Diesel hole! Mein Arbeitsweg beträgt 18km pro Strecke und nur selten fahre ich lange Strecken daher würde sich denke ich mal kein Diesel sich lohnen oder doch???

    Rein wirtschaftlich betrachtet sicher nicht. Aber was viele Autokäufer gerne zu vergessen scheinen - ob Benziner oder Diesel - ist ja letztlich nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ginge es darum, würde ich sagen, kauf dir einen Dacia Duster mit der kleinsten Maschine, das reicht und ist die wirtschaftlichste Variante, wenn es denn ein SUV sein soll.


    Wer aber Dreißig bis Vierzigtausend Euro ausgibt, weil er einen Premium mit allem Furz und Feuerstein haben will und sich dann Gedanken um die "Wirtschaftlichkeit" macht, ich weiß nicht so recht... ?(


    Gäbe es einen 3 Liter Sechszylinder, würde wohl auch der eine oder andere zuschlagen, aus rein emotionalen Gründen, bzw. weil er sich diesen Luxus einfach gönnen mag.


    Aus genau diesen emotionalen Gründen heraus haben wir den großen Diesel gekauft, obwohl wir eigentlich auch nicht genug Kilometer fahren. Aber für uns gehört der Motor zum Thema Ausstattung. Volle Hütte aber Kompromisse beim Motor? Nö! :D


    Viele Leute kaufen heute ein Fahrzeug mit Benzinmotor, weil der Diesel im Moment verteufelt wird und man nicht weiß, was uns seitens der Politik erwartet. Das weiß man zwar auch bei Benzinmotoren noch nicht (Nachrüstpflicht für Partikelfilter wird wohl auch für Benziner kommen), aber damit muss im Moment jeder selbst zurechtkommen und da möchte ich keine Empfehlung abgeben. Das eine kann so falsch wie das andere sein. Deshalb am besten das alte Auto weiterfahren, das ist dann ohnehin am wirtschaftlichsten. ;)


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Naja, hat vielleicht nicht jeder Geld im Überfluss, die paar tausend Euro kann man vielleicht woanders gut gebrauchen.


    Und mit Kurzstrecke macht man den Partikelfilter kaputt.

  • Mich hat der Benziner mit 177 PS bisher (ok erst 2000 Km) voll überzeugt.


    Ich hatte auch immer die Meinung, so n kleiner, zwangsbeatmeter Minimotor kommt mir nicht ins Haus.
    Aber gibt ja kaum noch was Großes und Diesel kommt mir nicht ins Haus.
    Die Probefahrt hat letztendlich dann doch überzeugt und die 5 Jahre Garantie sind ein gutes Beruhigungsmittel. ;)

  • Also gibt es da keine Probleme wegen dem Hubraum?

  • Naja, hat vielleicht nicht jeder Geld im Überfluss, die paar tausend Euro kann man vielleicht woanders gut gebrauchen.

    Da bin ich komplett bei dir. Aber man könnte stattdessen auch etwas an der Ausstattung sparen. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass wir Deutschen so gerne Wirtschaftlichkeitsberechnungen rund ums Auto anstellen, obwohl unsere Autos größtenteils Luxusgüter sind und überhaupt nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun haben. Die meisten von uns würden unterm Strich günstiger fahren, wenn sie statt ein Auto zu kaufen ausschließlich Taxi fahren würden. ^^

    Und mit Kurzstrecke macht man den Partikelfilter kaputt.

    Stimmt auch. Allerdings haben wir zwar eine geringe Jahresfahrleistung, doch eine gefahrene Strecke ist meist mindestens 20 km lang. Das reicht dann auch für den Partikelfilter. Wir hatten schon zuvor zwei Dieselfahrzeuge mit Filter und nie Probleme. :thumbup:

  • ich wollt keinen Diesel, aber Leistung und Komfort. Ok mehr Hubraum stand auch auf der Wunschliste. ;)
    Aber da es nix kräftigeres gab, wurde es der 1.6 T GDI mit DCT 8)

  • Also gibt es da keine Probleme wegen dem Hubraum???

    Technische Probleme würde ich da nicht erwarten. Und die reinen Fahrleistungen sind in etwa identisch, wenn man den 177 PS Benziner und den 185 PS Diesel vergleicht. Allerdings ist der Drehmomentunterschied beträchtlich (265 zu 400 Nm), was aber eher wieder auf der Seite der Emotionen und des Fahrspaßes liegt.


    Auch wenn du merkst, dass ich den Diesel liebe, du wirst auch mit dem großen Benziner Spaß haben und nichts falsch machen. :thumbup: