Zusatzbeleuchtung in der Hecklappenverkleidung

  • In der Bucht gibt es aus "Schlachtfesten" auch original Kofferaumleuchten für wenig Geld.
    Mir hat eine zweite Leuchte rechts (quasi gespiegelt) gereicht, um den Kofferraum auszuleuchten.
    Zur Sicherheit hatte ich mir eine Deckenleuchte von Honda besorgt für den Himmel besorgt, jedoch (noch?) nicht verbaut

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Ich hab mir heute 5 Stunden Spaß gegeben und knapp 2m COB LED strips verbaut… ist vielleicht etwas Overkill aber selbst bei 10% ist die Ausleuchtung perfekt!


    https://i.ibb.co/VwfcvD5/CC471…-B9-B5-78-BEEBB32-CD2.jpg


    Dazu gab es auf der rechten Seite jetzt noch ein Fest verbautes Ladegerät mit 2x USB 3 und 1x USB-C mit PD

    Ich hätte zu den Strips noch ne Frage, hast du hier rein weisse genommen und wie hast du sie direkt angeschlossen?

  • Ich hätte zu den Strips noch ne Frage, hast du hier rein weisse genommen und wie hast du sie direkt angeschlossen?

    hey ich habe COB LED Strips mit 6000k und 3,8W/m verwendet -> wichtig ist hier natürlich dass es 12v LED sind!
    viele Kits arbeiten heute mit 24v oder 36v aber die bei mir verbauten Strips sind noch zu bekommen.


    die beiden Strips an den Seiten sind einfach an die Verkleidungen im Kofferraum geklebt und die kabel hinter die linke Verkleidung gelegt.
    der strip am Rollo war schwieriger, hier habe ich 5,5mm hohlstecker mit passenden Buchsen verwendet.

    Die Kabel aller Strips treffen sich bei der originalen Kofferraumleuchte und werden hier miteinander verbunden.
    den Strom habe ich mir von der original Lampe abgegriffen (die Birne wurde natürlich entfernt). Um das ganze modular zu halten wurden auch hier Hohlstecker verbaut so kann ich bei bedarf das Modul zur Fernsteuerung einfach entfernen (dann laufen die Leuchten permanent auf 100%) oder bei Defekt austauschen.


    Eigentlich Hängen diese, natürlich gut isolierten, Kabel einfach hinter der Verkleidung und können mit den Überresten der originalen Lampe einfach entnommen werden.



    ? hoffentlich habe ich das jetzt halbwegs verständlich rüberbringen können… wenn nicht einfach nochmal nachfragen!


    Grüße

  • Hy super, ja das war verständlich weisst du noch wo du die Strips hergezogen hast? Ist der Dimmer dann gleich mit dabei oder muss man den einzelln besorgen?

    ich versuche es mal mit dem Amazon link, weiß nicht ob das Forum dies zulässt

    CP3 COB LED Strip 5M,12V COB LED Streifen Dimmbar,6000K Naturweiß LED Lichtband 400LEDs/M, Flexible DIY Lichtleiste mit Fernbedienung und Netzteil für TV Küche Schlafzimmer Dekoration https://www.amazon.de/dp/B08ZK…5KFCVEBQ4378SF6QFB3?psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Habe gerade gesehen dass dies ein Amazon Affiliate link ist, theoretisch bekomme ich da ein paar cent wenn ihr über den Link kauft, müsst ihr aber nicht, habe keinerlei Absicht mich daran zu bereichern, hier gehts nur ums Teilen von Wissen!


    Im set ist ein Steuergerät mit Fernbedienung schon dabei, ist auch das was ich verwendet habe.
    das Original Netzteil kannst du direkt ausschlachten und den Stecker zur Stromversorgung verwenden.


    Übrigens liegt das System mit den Strips bei voller Leistung, also Nachtbeleuchtung in einem olympischen Stadion, boch komfortabel im Bereich dessen was die kleine Glühbirne gefressen hat.


    ACHTUNG; pass auf wenn du die original Lampe ausbaust, das Teil wird schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß!

  • Hey super, hab da keine Lampe mehr drinnen werds versuchen mit dem Licht zu klemmen hab überall schon auf LED im Innenraum umgerüstet die normalen waren mir zu dunkel aber im Kofferraum wurde das Licht irgendwie vergessen. Ach die paar Cent kannste haben danke für den link und die Hilfe auf jedenfall.

  • Hey super, hab da keine Lampe mehr drinnen werds versuchen mit dem Licht zu klemmen hab überall schon auf LED im Innenraum umgerüstet die normalen waren mir zu dunkel aber im Kofferraum wurde das Licht irgendwie vergessen. Ach die paar Cent kannste haben danke für den link und die Hilfe auf jedenfall.

    glaub mir; mit der Beleuchtung im Kofferraum ist dann definitiv genug Leistungsreserve vorhanden!


    Ich fahre die Anlage aktuell nur bei 25% weils schon vollkommen ausreicht durch die Beleuchtung von allen Seiten.
    das anklemmen über die original Leuchte ist definitiv die beste Lösung und der Empfänger zur Fernbedienung behält seine Einstellungen auch wenn er vom Strom getrennt wird.


    Leider sind die LED-Scheinwerfer ja nicht so viel besser… Hyundai hats nicht so mit Beleuchtungsanlagen fürchte ich

  • Das Licht am Rollo zu befestigen finde ich persönlich nicht ganz so gut, es bringt zwar auch Licht in den Kofferraum gar keine Frage, wenn man den aber voll Lädt bis hoch zum Rollo bringt das am ende aber auch bloß nichts und man hat immer noch eine Stecker den man abmachen muss wenn man das Rollo entfernen will.


    Ich habe das ganze so gelöst, preislich lag ich dabei bei nicht mal 15€ :D;).


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.