Zusatzbeleuchtung in der Hecklappenverkleidung

  • Zwischenstand, hab heute die LED Strips vorbereitet und auch mit der Rolloabdeckung geplant da ich den Dicken Max. zum Urlaub brechend voll lade kann ich damit sehr gut leben. Was mir aufgefallen ist Alter Schwede sind die Dinger Hell, beide Verbindungen per Stecker so bekomme ich die Leiste auch mal raus. Eine Frage noch wie gut ist die Haftung des Klebens da dies ja meist der Schwachpunkt ist?

  • Zwischenstand, hab heute die LED Strips vorbereitet und auch mit der Rolloabdeckung geplant da ich den Dicken Max. zum Urlaub brechend voll lade kann ich damit sehr gut leben. Was mir aufgefallen ist Alter Schwede sind die Dinger Hell, beide Verbindungen per Stecker so bekomme ich die Leiste auch mal raus. Eine Frage noch wie gut ist die Haftung des Klebens da dies ja meist der Schwachpunkt ist?

    hehe jaaaa ich war auch überrascht nach dem Einbau wieviel licht die machen… aber dafür ist due fernbedienung ja da… meist wirst du mit 25% hinkommen.


    Die Haftung hat mir in den letzten Monaten keinerlei Sorgen bereitet, ich habe lediglich die angelöteten Kabel am Ende der Strips mit etwas Heißkleber fixiert.
    die kabel haben ich jeweils durch ein kleines loch hinter die Verkleidung geführt. Dafür bietet sich der bogen an den die Verkleidungen nach unten machen (quasi die Oberseite der seitlichen Mulde) wenn man es richtig positioniert laufen die Kabel gerade ohne Ablenkung durch die Verkleidung und üben so keinerlei Spannung auf den strip aus.


    Sollten die Strips wirklich mal nicht mehr halten habe ich vor sie mit Teppichklebeband zu befestigen, damit kann man auch nen Elefanten an die Decke kleben!


    Solltest du für den Anschluss des Strips am Rollo noch eine Hohlsteckerbuchse brauchen, gib einfach laut!
    ich hab nen 10er pack buchsen aus Edelstahl mit Gummistopfen kaufen müssen und jetzt 9 im Überschuss.

    Wenn du den Einbau noch nicht direkt für morgen geplant hast kann ich dir auch noch die Positionen der Löcher, der Buchse und die Länge des Kabels für die Beleuchtung am Rollo nachreichen (das Kabel hab ich nämlich viel zu lang dimensioniert und es ärgert mich).

  • moin danke für die Tips der Kabel, das werd och mir denk ich mal heute nach Feierabend anschauen soweit es das Wetter zu lässt dieses ist ja scheußlich zur Zeit. Teppichklebeband hab ich zur Not da das stimmt dieses hält wirklich bombenfest. Da ich eine Steckdose hinten schon habe reicht mir diese aus das Kabel bekomme ich schon versteckt. Die Kabel sind soweit vorbereitet und Stecker habe ich schon da. Wird schon klappen. Werd dann mal ein Bildchen machen wenn ich fertig bin.

  • Guten Abend, ich habe diese Beiträge mit großem Interesse gelesen.

    Möchte ähnliches auch gern realisieren. Meine Frage: kann man für einen LED COB Strip 12V, den Strom direkt an der vorhandenen

    Kofferraumbeleuchtung mit Stromdieben abgreifen? Kann die originale Beleuchtung verbleiben?

    Falls das Jemand weiß, Vielen Dank schon mal im Voraus,

    r.

    Hyundai Tucson 1,6 GDI TLE, Erstzulassung 3/2019
    Reifengröße 225/60 R17


    Jetzt Tucson 1,6 T Mildhybrid, Automatik 150PS

    Reifen Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18

  • Guten Abend, ich habe diese Beiträge mit großem Interesse gelesen.

    Möchte ähnliches auch gern realisieren. Meine Frage: kann man für einen LED COB Strip 12V, den Strom direkt an der vorhandenen

    Kofferraumbeleuchtung mit Stromdieben abgreifen? Kann die originale Beleuchtung verbleiben?

    Falls das Jemand weiß, Vielen Dank schon mal im Voraus,

    r.

    Hallo, ja du kannst die Beleuchtung drinnen lassen und weiter nutzen dies habe ich auch gemacht, mit Stromdieben das funktioniert Problemlos.

  • prima! Vielen Dank für Deine Antwort.

    Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

    Hyundai Tucson 1,6 GDI TLE, Erstzulassung 3/2019
    Reifengröße 225/60 R17


    Jetzt Tucson 1,6 T Mildhybrid, Automatik 150PS

    Reifen Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18

  • Ich habe den Stecker von der Lampe abgezogen und die 12V LED Streifen direkt da rein gesteckt, mittlerweile habe ich so viel Licht im Kofferraum da kommt es auf die eine Funzel auch nicht mehr drauf an :D;).


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So nach einer 1h Einbau muss ich sagen so ein shit aber auch jetzt hab ich endlich Licht in der Hütte und bin zufrieden. Mich freut.

    Licht ist auf 25% eingestellt also da ginge noch was wenn man möchte aber so reicht es vollkommen.

    Danke auch dir für deine Tipps Doellimann

    immer gern doch, freut mich dass alles gut geklappt hat!


    Übrigens würde ich die original Leuchte weglassen, die COB Strips ziehen in meinem Fall schon fat das Selbe wie die kleine Glühbirne wenn sie auf 100% laufen… dem auto ist es Rille, scheint da auch keine Erkennung zu geben ob die Birne durch ist und falls doch funktioniert es mit dem Umbau problemlos