Lederpflege

  • Hallo zusammen, habe 12 Jahre einen Audi A4 mit hellem Leder gefahren. Ich schwöre beim Autositz auf die gleiche hochwertige Lederpflege wie bei meinem Sattel beim Pferd:


    Reinigung: IPS Lederreinigung von Horse fitform
    Pflege: Passier Lederbalsam


    Ich würde bei Leder nicht anderes mehr nehmen. Erst reinigen, dann pflegen und fertig! Leder will geschmeidig gehalten werden.

    Mein Stadtpanzer: Tucson 1.6 T-GDI (177 PS), 2WD, Comfort Plus, EU Modell aus Belgien, Micron Grey Metallic , Automatik, mit allem, was ich haben wollte + Panoramadach, abnehmbare AHK

  • Hallo zusammen, habe 12 Jahre einen Audi A4 mit hellem Leder gefahren. Ich schwöre beim Autositz auf die gleiche hochwertige Lederpflege wie bei meinem Sattel beim Pferd:


    Reinigung: IPS Lederreinigung von Horse fitform
    Pflege: Passier Lederbalsam


    Ich würde bei Leder nicht anderes mehr nehmen. Erst reinigen, dann pflegen und fertig! Leder will geschmeidig gehalten werden.

    Genau das wollte ich auch eben schreiben.
    Ich hatte einen Peugeot mit reinem Leder, das habe ich immer mit Sattelseife und einem feuchten Tuch gereinigt und anschliessend Sattlerfett drauf.
    Sahen nach 10 Jahren noch wie neu aus, keine Patina ...


    Nur beim Tucson habe ich gelesen, dass die Sitze nicht komplett aus Leder sind.
    Da macht komplette Sattelpflege keinen Sinn, man müsste zuerst erfahren, was ist Leder und was ist Kunstleder.


    Wichtig ist, dass Leder zu fetten und dann ne Weile stehen lassen, ich hab das immer Abends gemacht, wenn ich den Wagen nicht mehr benötigt habe.
    Morgens war es dann eingezogen.


    VG
    Michael

  • Hallo in die Runde.
    Ich bin auf der Suche nach einem Lederpflegemittel für meine Ledersitze mit Sitzbelüftung, kann mir jemand was empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Moin,
    ich nehme die Lederpflege von Sonax.
    Mittel nicht direkt auf den Sitz, sondern auf einen lappen und wirklich nur dünn auftragen.
    Mache ich ca. alle 4 Monate, Sitze sehen aus wie neu.


    Gruß
    Ralf

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Hallo,


    Ich kann ARMOR ALL Lederpflege empfehlen. Hab die Ledersitze vom ML damit behandelt.


    Gruß
    André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Ich hatte mal 8 Jahre einen Audi A3 mit Leder auch nur mit feuchtem Tuch gereinigt ,und sahen auch noch Top aus wie bei dir.
    Gruß Thomas

    Das hatte ich schon geschrieben,und nach 4,5 Jahren Tucson mit Leder sehen sie immer noch Top aus,mache soweit nix außer mit feuchtem Tuch reinigen.

  • Ich empfehle dir auch die SONAX Lederpflege.


    Das ist im übrigen nicht nur eine LederPFLEGE sonder auch ein milder Reiniger.
    Quasi ein "All-in-One"-Produkt.


    Wie einer meiner Vorredner schrieb.
    Etwas (nicht zu viel) Lotion auf ein Microfasertuch und den Sitz abwischen, auch gerne mehrmals.


    Evtl. mit einem trockenen Microfasertuch die Reste abwischen.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0