Lederpflege

  • Soweit meine bisherigen Recherchen reichen, sind Lenkrad und Schaltknauf aus Kunstleder und die Sitze aus Echtleder.
    Diese Informationen stammen aber nicht aus sicherer Quelle.

    Auch der Lederschaltknauf und das Lederlenkrad sind von Hyundai als mit "Leder und hochwertigen Kunstleder bezogen" beschrieben.

  • Auch der Lederschaltknauf und das Lederlenkrad sind von Hyundai als mit "Leder und hochwertigen Kunstleder bezogen" beschrieben.

    Daher meine Aussage: "Diese Informationen stammen aber nicht aus sicherer Quelle."

  • Daher meine Aussage: "Diese Informationen stammen aber nicht aus sicherer Quelle."

    Wollte dir damit auch nur sagen, das beides verarbeitet wird und dir damit die sichere Quelle geben.

  • Wollte dir damit auch nur sagen, das beides verarbeitet wird und dir damit die sichere Quelle geben.

    Nun, meine Informationen gehen dahin, das diese von Hyundai stammen. Dann weiß wohl Hyundai selbst nicht so richtig, was sie da produzieren.
    Eigentlich schade, man bekommt von denen unterschiedliche Aussagen.

  • Bzgl. der Lederpflege sollte doch aber unerheblich sein, ob nun Vollleder oder Teilleder.
    Kunstleder ist ja nichts anderes (zumindest die obere Schicht) als Kunststoff und demnach viel unempfindlicher als Leder.


    Demzufolge solltest du auch ohne Probleme jedes beliebige Lederpflegemittel anwenden können.
    Ich setze seit einiger Zeit für Fahrzeugpflege (innen, wie außen) Produkte von Koch Chemie ein. Die sind preislich wahnsinnig günstig und haben, meiner Meinung nach, eine sehr gute Qualität.
    Für die Lederpflege gibt es da einmal Leather Care (23€/L) oder Leather Star (15€/L).

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Kunstleder ist ja nichts anderes (zumindest die obere Schicht) als Kunststoff und demnach viel unempfindlicher als Leder.
    Demzufolge solltest du auch ohne Probleme jedes beliebige Lederpflegemittel anwenden können.

    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt spezielle Mittel, die nur für das eine oder andere gedacht sind.
    Man sieht vielleicht nicht eine direkte Wirkung, aber nach einer gewissen Zeit könnte es sich zum Nachteil herausstellen.

  • Gut, ich bin da kein Experte und möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)
    Wenn auf einer Lederpflege "Für alle Lederarten" steht, sollte Kunstleder denn dann inkludiert sein?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Wenn auf einer Lederpflege "Für alle Lederarten" steht, sollte Kunstleder denn dann inkludiert sein?

    Dem steht nichts entgegen (man sollte dennoch darauf achten, das es auch für Kunstleder geeignet ist), war aber aus Deinem letzten Beitrag nicht zu entnehmen.

  • Hallo und guten Abend aus Berlin,


    Leider muß ich noch ein paar Wochen auf meinen "Neuen" warten :( - Bestellt habe ich einen Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Arablue.


    Ich wollte aber trotzdem schon mal fragen ob es Erfahrungen gibt, was die Lederpflege von belüfteten Sitzen betrifft - verstopfen die vielen kleinen Lüftungslöcher nicht von den entsprechenden Pflegemittel?
    In meinem letzen Wagen (KIA-Sportage) hatte ich noch Lederaustattung ohne belüftung - also Plegemittel ruff, und dann schön verteilen und einreiben ;)


    Danke und Grüßevon der Spree

    Einmal editiert, zuletzt von Karsel ()