Verschiedene Arten von Betriebssystemen(Applecarplay, Androidauto und Co.

  • hi, möchte auch mal meinen senf dazugeben. vorab, trotz aller kritik: ich liebe dieses auto! ich habe jetzt den tucson seit 3 wochen (vorher war es ein santa fe cm). im vergleich zu diesem optisch und technisch doch extrem in die jahre gekommenen cm-modell ist der tucson weltklasse. optik, fahrwerk, motor, bremsen, (viel leisere) geräusche, assistenzsysteme usw., alles super. und als er in der 25-jahre-edition dastand, musste ich zugreifen :evil:


    aber zum thread-thema apple carplay und dem drumherum: zugegeben hat es mich zunächst eiskalt erwischt, dass das ansonsten optisch und von der geschwindigkeit m.e. sehr gute navi-radio nicht einmal mehr eine richtige sprachsteuerung hat, mit entsprechender taste auf dem lenkrad (wobei die bei meinem santa fe cm eh fast nie richtig funktionierte). aber selbst der i10 meiner frau (ohne navi) hat diese sprachsteuerung jedenfalls für´s telefon. und dann fehlt das feature in einem 45.000-€-auto??? unglaublich. das hatte ich echt übersehen (auch wenn es keine kriterium gewesen wäre, ihn nicht zu kaufen). insoweit ist es schon etwas merkwürdig, entweder über das touchscreen telefonbucheinträge zu suchen oder es über siri zu versuchen. naja zumindest das funktioniert ja zum glück. aber ansonsten... alles, was eine sprachsteuerung ausmacht, inkl. musiktitelsuche, navi-adress-eingabe usw., und eben vor allem suche über telefonbuch, alles nicht möglich und da hilft noch nicht einmal siri richtig weiter.


    dass apple carplay mit dem serien-navi noch kommt, naja, wer daran glaubt, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann (wobei selbst carplay z.b.an der fehlenden navi-adress-eingabemöglichkeit nichts ändern könnte). die ankündigung dazu hat ja schon so einen bart, dass es einfach nur noch unglaubwürdig ist. leider gaaaaaaaanz schwache nummer von hyundai! aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und vielleicht besinnt sich hyundai ja noch eines besseren und erfüllt sein (wenn auch halbherziges) versprechen :saint:


    und, nur als anhang auch wenn das thread-übergreifend ist, der sound, bzw. wie soll man das eigentlich nennen? wirklich unwürdig. aber das gehört nicht hierher <X?(:thumbdown:

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Hyundai hat mir die Auskunft gegeben das Apple CarPlay oder auch Android Auto mit dem Standard Navi rein technisch gar nicht möglich wäre ...
    Es gäbe angeblich ein Pioneer Infotainment für einen gewissen Aufpreis welches die zwei sachen bietet ...
    Wie gesagt die Info stammt von Hyundai Kundentelefon , ohne Gewähr :saint:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Hyundai hat mir die Auskunft gegeben das Apple CarPlay oder auch Android Auto mit dem Standard Navi rein technisch gar nicht möglich wäre ...
    Es gäbe angeblich ein Pioneer Infotainment für einen gewissen Aufpreis welches die zwei sachen bietet ...
    Wie gesagt die Info stammt von Hyundai Kundentelefon , ohne Gewähr :saint:

    Völlig richtige Aussage. Unser System basiert auf Windows und nicht auf Android-Basis.

  • Auch das haben wir aber schon mehrfach durch.
    Von Anfang an gibt es als Zubehör von Hyundai sowohl Apple CarPlay wie auch Android Auto.
    Leider nicht ab Werk anstelle des Windows CE LG Navis zu bestellen.
    Wer will muss also etwas mehr ausgeben und/oder sich nach einer Alternative umsehen.


    Siehe hier Seite 5:
    http://www.hyundai.de/CMSPages…92-479b-bc46-43bcb0e7b451


    Preise auf Seite 2:
    http://www.hyundai.de/CMSPages…94-4066-bf50-149fe84bdfa5

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Auch das haben wir aber schon mehrfach durch.

    Aber dazu müsste man ja lesen. Wenn wir jetzt alles wieder von vorne durchgehen und immer wieder alles schon eingestellte wieder neu einstellen, wo wollen wir dann hin? Deshalb hatte ich die Aussage von @Erlkoenig auch nur bestätigt und wollte nicht wieder von vorne anfangen. Wir haben jetzt schon 9 Seiten in diesem Thread, und ziehe da mal raus was doppelt und dreifach ist, was dann noch bleibt. Klar, übersichtlicherer Thread :thumbup:

  • Ja, in diesem Forum scheinen jetzt viele Lehrer unterwegs zu sein. Durch Wiederholung wird das Wissen gefestigt. :)
    Es scheint auch einfacher zu sein, einen neuen Thread aufzumachen, als erstmal zu suchen, von der Bedienungsanleitung ganz zu schweigen.

  • lol was geht ab ?


    Die könnten uns ja dann auch so ein Update spendieren. Zumals da die USA dies zu Verfügung hat.


    Naja schlussendlich ist da nix zu machen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)