Leistungssteigerung 1,7l Diesel mit Steinbauer

  • Hallo Maik,
    denkst du das beim 141PS Motor außer die Motorsoftware noch andere Komponenten anders sind ?


    Gruß Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Also ich weiß zb. von BMW - da gibt es auch Motoren in 3 versch. Leistungsstufen aber alle mit zb. 2 Liter und sogar dem äußerlich gleichen Motorblock.
    Allerdings liegt die Feinheit im Detail - so hat etwa der Stärkste der Drei eine zus. Ausgleichswelle im Motorblock verbaut, die Ansaugbrücke ist innen größer dimensioniert, ebenso ist der Krümmer anders und es gibt statt einem Turbo einen zweiten kleineren Turbo der das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich verbessert....
    Bis auf diesen kleinen Turbo sieht der Motor für den Laien fast identisch aus....(von der Motorsteuerung die komplett anders läuft mal abgesehen)!


    Wäre gut möglich das der 141PS Diesel auch solche Spezialitäten gegenüber den 117PS Diesel hat.... also ich würde davon ausgehen! :/


    Also ganz so einfach ist das nicht! 8o:thumbdown:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • HeYa


    Also ich hatte nen 3.0 diesel 6 zilynder mit 235 ps. Habe bei 115tkm auf 295ps gechippt.
    Mein autochen hat nun 235tkm.


    Hatte nie (!!!) Probleme. Weder Motor, noch Getriebe noch Partikelfilter.
    Und bin fast komplett in Spanien unterwegs. Autobahn max 140. Viel kurzstrecke 15 km.


    Such dir n zuverlässigen tuner dann wird alles gut!
    Mein Tuner ist einer meiner besten Freunde. Schon vorm Tunen ^^


    Überlege auch meinen kommenden 141 Ps diesel auf knapp 170ps zu tunen. Vorher aber Auspuff und Musik und Kleinigkeiten wie Lenkrad und Einstiegleisten

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Letzte Woche bekam der Dicke die Leistungssteigerung von Steinbauer.


    Vorallem die Drehmomentsteigerung von 280NM auf 338NM ist deutlich zu merken.
    Bislang bin ich nach den ersten 300km sehr zufrieden - eine lohnende Investiton.

  • Korrekt - Basis ist der 116PS-Diesel

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Kann ich jetzt auf den ersten 300km nicht sagen.
    Werde am Mittwoch eine Dienstreise machen - dann kann ich mehr sagen.


    Klar ist, 139 Pferde brauchen mehr Futter als 116 - wenn sie denn permanent abgerufen werden ;)
    Aber selbst wenn wir dann bei 6l landen ist alles :thumbup:

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016