Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Ja genau so sieht das bei mir auf der Karte aus. Habe es auch nach der Anleitung von Carwiki gemacht und laut Anleitung wie hier im Post.

    Wie gesagt bei der Aktualisierung sagt er das ich die sdkarte mit der aktualisierungsdatei einlegen soll.
    hab auch gelesen das manche die Tucson_F_L_Rus.ver gelöscht haben. Hab ich mit und ohne versucht. Keine Möglichkeit zur aktualisierung

    Baujahr 05/2017 Automatik 4WD 177PS Premium

    Naviumbau auf 2018er OEM Modell mit Apple CarPlay

  • Die Karten RUS machen mich allerdings nervös 8o

    Rodi Danke für den Tipp mit der Umstellung des Datums auf 2020. Damit lief es. Ich musste aber feststellen, dass mein 2019er doch kein DAB+ hat :huh:

    Hast du in Module Info, Seite 1 die Schaltfläche DAB app nicht?

    pasted-from-clipboard.png

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Probiert mal diese obs funktioniert Software 2020-2

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Musste da nicht etwas wie TLFL..... stehen?

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Ja genau so sieht das bei mir auf der Karte aus. Habe es auch nach der Anleitung von Carwiki gemacht ........

    hab auch gelesen das manche die Tucson_F_L_Rus.ver gelöscht haben. ......

    Hatte Dir eine PN gesendet. Hast du nach der dort beschriebenen Anleitung die SD-Karte mit dem auch mit dem Navigation Updater erzeugt ? Dabei wird die SD-Karte automatisch richtig formatiert und die Datei "Tucson_F_L_RUS.ver" modifiziert (enthält ein Verzeichnis aller benötigten/heruntergeladenen Files incl. Speicherort und Prüfsummen).

    Stimmt auch die Gesamtgröße aller Files von 20,9 GB! ?

    Poste doch mal Bilder des Systeminfos (2 Bilder sind nötig, da alles nur durch scrollen des Bildschirminhaltes sichtbar wird) oder poste die Angaben:

    Modell (z.B. TLCS.S5AMN.EU)

    Software (z.B. TLFL.EUR.SOP.V120.201203.STD_M)

    Firmware (z.B. TLFL.EUR.293.201013.MICOM.DL)

    Navi (z.B. DAP.EUR.HMC.201127.39AF429)

    Karten (z.B. RUS.13.47.47642.201.5(D.H3)


    Gruß

    Uwe

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ich hab zwei Varianten probiert. Einmal hab die Karte manuell in Fat32 formatiert und die Dateien manuell kopiert und das zweimal hab ich alles Navigations Updater machen lassen. beides ohne erfolg.


    Die Gesamtgröße des Ordners "TUCSON_F_L_RUS" ist 22,47GB. Ebenso auf der SDKarte.


    Musste da nicht etwas wie TLFL..... stehen?

    Das wundert mich eben auch bisschen, aber die Software/Firmware sollte ja trotzdem für alle GEN5 Navis funktionieren.


    Probiert mal diese obs funktioniert Software 2020-2

    Danke. Ich bin gerade am runterladen. 4,78GB für die Software/Firmware und 19GB (Mobis) für die Karten, richtig? Die anderen beiden sind ja für GEN2. Frage jetzt wirklich nur aus Sicherheit.


    So und hier nochmal ein Foto meiner Systeminfo

    IMG_6757.jpg

    Baujahr 05/2017 Automatik 4WD 177PS Premium

    Naviumbau auf 2018er OEM Modell mit Apple CarPlay

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfsfw26 ()

  • Leute ich habs rausgefunden.

    Im Engineering mode war bei mir die Variante "5 Doors" eingestellt. hab auf "Default" umgestellt.


    IMG_6764.jpg


    Jetzt stimmt das auch bei der Software mit TL.EUR...

    IMG_6763.jpg


    Und das Update auf der Karte wird erkannt


    Werde später noch mal berichten wenn ich das Update durchgeführt habe.


    Danke erstmal an alle für die Mühe und Hilfe.

    Baujahr 05/2017 Automatik 4WD 177PS Premium

    Naviumbau auf 2018er OEM Modell mit Apple CarPlay

  • Zusammengefasste Antworten:


    Truckstop Du hast wie von lpg-uwe bereits richtig gesagt ein Navi der Gen5 basierend auf Android und deine Version ist veraltet.

    peppy0402 DIe Generationen unterscheiden sich in der Implementierung der Karten. Bei Navis mit SD-Karte wird zuerst das Software-Update über die SD-Karte durchgeführt und dann werden die Karten auf die SD-Karte kopiert (die Software-Update-Dateien können von der SD-Karte entfernt werden) und im Navi belassen. (Der interne Speicher reicht nicht für die Karten aus deswegen werden sie auf der SD-Karte gespeichert.)

    Truckstop Dein 2. geteiltes Bild zeigt ein Navi der Gen1 basierend auf Android. Die Version 8.1.7 ist aktuell. (Bei Gen1 sollten sowieso keine zukünftigen Updates mehr kommen... die Unterstützung seitens Hyundai wurde schlichtweg eingestellt) - Und ja das sind definitiv 2 verschiedene System lpg-uwe

    Ralfsfw26 Mir ist nicht bekannt, dass ein Update auf eine "Zwischenversion" notwendig ist. Es kann lediglich dazu kommen, dass bestimmt Kartenversionen auf bestimmte Softwareversionen fordern und man somit beides updaten muss.

    peppy0402 Das RUS bei den Karten kann man wie gesagt wegbekommen und ich kann erklären wie... allerdings ist das nicht notwendig und nur ein "optischer Fehler".


    Beim Engineering-Modus würde ich die Finger davon lassen. Damit kann man sehr viel zerstören und ich spreche da aus Erfahrung. (Musste bei meinem alten i20 das Navi ausbauen, um hinten ne Tastatur anschließen zu können und es dann endlich wieder auf Werkseinstellungen zu bekommen.)


    Info am Rande: Mein alter Account "Denny13H" wurde leider gelöscht aus welchem Grund auch immer... Also Fragen bitte an meinen neuen Account per PN oder bevorzugt hier im Thread stellen.

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Denny13H ()