Beiträge von Ralfsfw26

    Ich gebe euch da definitiv recht mit dem Engineering Mode. Und genau das ist das kuriose. Ich habe im Engineering Mode auch gar nix verstellt, außer von 5Doors auf default.


    Und jetzt ist alles, so wie es sein soll.

    Das Ding ist ja das, das in den 2021er Update-Dateien kein „tl“ Ordner ist, sondern nur ein „tlfl“. Das „TL.EUR.SOP...“ bei mir im System stimmt schon, da ich kein Facelift habe. Sonst würde „TLFL.EUR.SOP...“ dastehen.
    Und wie geschrieben, da kein „tl“ Ordner in dem 21er Update vorhanden ist, ist auch kein vorfacelift inbegriffen. Das GEN5 ist nur für Facelift (tlfl)


    hab das auch nochmal rausgesucht, wo ich das auch gelesen habe.

    Siehe Hier

    So,


    das 2020 update aus Post #741 konnte ich erfolgreich aufspielen und Karten funktionieren auch.

    Das 2021 geht leider immer noch nicht. Mir ist auch aufgefallen das im Ordner „DAUDIOPLUS_M/eur“ vom 21er Update nur ein Ordner mit „tlfl“ ist.

    Im 2020er sind mehrere Ordner. Unteranderem auch ein Ordner mit „tl“.

    Nun gehe ich mal davon aus. Dass das 21er Update nur fürs Facelift ist und nicht für GEN5 2018 (als Übergang)

    Ich hab zwei Varianten probiert. Einmal hab die Karte manuell in Fat32 formatiert und die Dateien manuell kopiert und das zweimal hab ich alles Navigations Updater machen lassen. beides ohne erfolg.


    Die Gesamtgröße des Ordners "TUCSON_F_L_RUS" ist 22,47GB. Ebenso auf der SDKarte.


    Musste da nicht etwas wie TLFL..... stehen?

    Das wundert mich eben auch bisschen, aber die Software/Firmware sollte ja trotzdem für alle GEN5 Navis funktionieren.


    Probiert mal diese obs funktioniert Software 2020-2

    Danke. Ich bin gerade am runterladen. 4,78GB für die Software/Firmware und 19GB (Mobis) für die Karten, richtig? Die anderen beiden sind ja für GEN2. Frage jetzt wirklich nur aus Sicherheit.


    So und hier nochmal ein Foto meiner Systeminfo

    IMG_6757.jpg

    Hallo euch allen,

    ich hab ein kleines Problem.

    ich habe bei meinem 05/2017 Modell das 2018er OEM Navi Gen5 eingebaut und wollte die Firmware/Software updaten.

    Habe alles strikt nach Anleitung mit dem Navigations Updater gemacht. sogar mehrmals, aber beim einlegen der SDKarte (nicht die Originale), will er nicht updaten.

    SDKarte ist eine 32GB in Fat32 formatierte Karte

    Habe im Navigation Updater die Russischen Files fürs Gen5 wie in der Anleitung geladen und auf SD kopiert (so wie sie im Download Ordner sind).

    Ich bekomme immer nur die Meldung das die Karten für mein System nicht kompatibel sind (logisch, da firmware und software zu alt).

    wenn ich unter Systeminfo auf "Aktualisieren" gehe, sagt er mir nur, das ich die SDKarte mit der Aktualisierungsdatei einlegen soll.


    Habe auch schon die Dateien von der Originalkarte auf meine zweite SD kopiert um zu testen, ob es an der Karte liegt. funktioniert alles super.

    Dann habe ich darauf auch mal die neuen Dateien kopiert und die alten mit den Neuen Files ersetzt. klappt auch nicht.


    kann es sein das ich erst eine Zwischenversion updaten muss? Das die neue mit der alten nicht kompatibel ist? Und wenn ja wo bekomme ich von 2019 oder 2020 die files her?


    aktuelle Soft- u. Firmware:


    Software: TL5DR.EUR.SOP.V085.180104.STD_M

    Firmware: TL.EUR.267.171127.MICOM.DL


    Danke im Voraus

    Die Sicherung für die rückfahrleuchten war defekt, da ich das rückfahrleuchtensignal pin9 auf pin35 vom 2018 gepinnt habe (stand so in nem Post aus dem hyundaiboard Forum). was aber ein Kurzschluss is. Hab die Verbindung wieder getrennt und nun funktionieren die Leuchten schon mal wieder...


    komisch ist, dass wenn das 2018 Navi das Rückwärtsgangsignal über Canbus holt, warum es das dann nicht einfach macht, vorraus gesetzt das Signal wird übern Bus geschickt.


    weis jemand welche Signale beim 2015-2017 über den Canbus gehen?


    mal davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen das die Ingenieure vom winCE Navi zum Android Navi soviel Aufwand betreiben und den Canbus ändern.

    Hm das wäre echt doof


    wie ist es bei anderen nachrüstnavis? Die holen sich ja so wie ich gelesen habe auch das Signal über den can-Bus. Also muss ja das Signal im can-Bus vom 2017er vorhanden sein. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Also ob ein Android Nachrüstnavi (kein OEM) das Signal verarbeitet?

    Desweiteren hab ich feststellen müssen, das meine Rückwärtsgang Beleuchtung nicht funktioniert. Werde die Birnen mal kontrollieren. Aber die Kamera mit dem Alten Navi funktioniert. Egal ob Birnen ganz oder kaputt.

    Im engeneering Mode vom 2018er gibt es auch einen Menüpunkt „Camera“ wo man mehrere Punkte untereinander sieht und auswählen „könnte“, wie die angesteuert wird (sieht zumindest so aus). Was bei mir aber nicht auswählbar ist.