Stecker und Pin Belegung am Navi

  • Hm das wäre echt doof


    wie ist es bei anderen nachrüstnavis? Die holen sich ja so wie ich gelesen habe auch das Signal über den can-Bus. Also muss ja das Signal im can-Bus vom 2017er vorhanden sein. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Also ob ein Android Nachrüstnavi (kein OEM) das Signal verarbeitet?

    Desweiteren hab ich feststellen müssen, das meine Rückwärtsgang Beleuchtung nicht funktioniert. Werde die Birnen mal kontrollieren. Aber die Kamera mit dem Alten Navi funktioniert. Egal ob Birnen ganz oder kaputt.

    Im engeneering Mode vom 2018er gibt es auch einen Menüpunkt „Camera“ wo man mehrere Punkte untereinander sieht und auswählen „könnte“, wie die angesteuert wird (sieht zumindest so aus). Was bei mir aber nicht auswählbar ist.

    Baujahr 05/2017 Automatik 4WD 177PS Premium

    Naviumbau auf 2018er OEM Modell mit Apple CarPlay

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfsfw26 ()

  • Nachrüstnavis werden mit einem Can Bus Adapter geliefert, die kann man auch teilweise einzeln kaufen

    Hm das wäre echt doof


    wie ist es bei anderen nachrüstnavis? Die holen sich ja so wie ich gelesen habe auch das Signal über den can-Bus. Also muss ja das Signal im can-Bus vom 2017er vorhanden sein. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Also ob ein Android Nachrüstnavi (kein OEM) das Signal verarbeitet?

    Nachrüstnavis werden mit einem Can Bus Adapter geliefert, die kann man auch teilweise einzeln kaufen


    Hm das wäre echt doof


    Desweiteren hab ich feststellen müssen, das meine Rückwärtsgang Beleuchtung nicht funktioniert. Werde die Birnen mal kontrollieren. Aber die Kamera mit dem Alten Navi funktioniert. Egal ob Birnen ganz oder kaputt.

    Im engeneering Mode vom 2018er gibt es auch einen Menüpunkt „Camera“ wo man mehrere Punkte untereinander sieht und auswählen „könnte“, wie die angesteuert wird (sieht zumindest so aus). Was bei mir aber nicht auswählbar ist.

    Das alte Navi nimmt das Signal vom Schalter, unabhängig von der Lampen, sind die Sicherungen i.O.?

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Die Sicherung für die rückfahrleuchten war defekt, da ich das rückfahrleuchtensignal pin9 auf pin35 vom 2018 gepinnt habe (stand so in nem Post aus dem hyundaiboard Forum). was aber ein Kurzschluss is. Hab die Verbindung wieder getrennt und nun funktionieren die Leuchten schon mal wieder...


    komisch ist, dass wenn das 2018 Navi das Rückwärtsgangsignal über Canbus holt, warum es das dann nicht einfach macht, vorraus gesetzt das Signal wird übern Bus geschickt.


    weis jemand welche Signale beim 2015-2017 über den Canbus gehen?


    mal davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen das die Ingenieure vom winCE Navi zum Android Navi soviel Aufwand betreiben und den Canbus ändern.

    Baujahr 05/2017 Automatik 4WD 177PS Premium

    Naviumbau auf 2018er OEM Modell mit Apple CarPlay

  • Ich sehe es so, das Auto gibt kein Rückwärtsgangsignall über Can Bus und darum schaltet das neue Navi nicht um

    Kein PIN mit Rückwärtsgangsignal

    pasted-from-clipboard.png

    Ich vermute das Signal muss hier kommen

    pasted-from-clipboard.png

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5


  • mal davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen das die Ingenieure vom winCE Navi zum Android Navi soviel Aufwand betreiben und den Canbus ändern.

    winCE = LG // Android = Mobis

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Ich schaue nächste Woche mal in die Technischen Unterlagen auf der Hyundaiseite mal sehen ob da was ist