Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Hallo, liebe Hel fer in der "Not".

    Mein "Radio" sieht so aus pasted-from-clipboard.png Das Bild habe ich "gecloned" aus einem "Forum" wo es auch nicht paßte bzw das im Handel befindiche Gerät nicht geeignet war.

    Nur der "Kartenslot" unter dem Bildschirm ist nicht vorhanden. Bluetooth funktioniert, auf Anschluß eines Android-Gerätes über Kabel erfolgt keine Reaktion.

    Heute bin ich herumgefahren, habe navigiert und auch gespeicherte Punkte aufgesucht. Das Gerät funktioniert, wie gewohnt.

    Im Handbuch meines IX35 ist leider ein anderes Gerät abgebildet, das heißt AC110ELEE (CD-Wechsler).

    pasted-from-clipboard.png Genau das habe ich nicht drin!

    Das Handbuch muß beim Händler vertauscht worden sein, denn ich bin der 1. Besitzer.

    Jetzt muß ich den lock-down abwarten, dann werde ich dort mal nachfragen.

    Außerdem möchte ich wissen, wie ich in den "engineer-Modus" gelange.

    Bj. vor 06/2015/1349/ABT//2,0 CRDI,Automatik,Xenon,Navi,4WD

    Einmal editiert, zuletzt von Truckstop ()

  • So,


    das 2020 update aus Post #741 konnte ich erfolgreich aufspielen und Karten funktionieren auch.

    Das 2021 geht leider immer noch nicht. Mir ist auch aufgefallen das im Ordner „DAUDIOPLUS_M/eur“ vom 21er Update nur ein Ordner mit „tlfl“ ist.

    Im 2020er sind mehrere Ordner. Unteranderem auch ein Ordner mit „tl“.

    Nun gehe ich mal davon aus. Dass das 21er Update nur fürs Facelift ist und nicht für GEN5 2018 (als Übergang)

    Baujahr 05/2017 Automatik 4WD 177PS Premium

    Naviumbau auf 2018er OEM Modell mit Apple CarPlay

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfsfw26 ()

  • Ich Hatte auch zuerst das Update (s. Post #741) installiert und später das Update über den NavigastionUpdater wie in Carwiki von mir beschrieben. Hat alles anstandslos geklappt. Wer weiß, was Du noch alles im Engineering-Modus verstellt hast?

    Wie schon Denny13H schrieb: Beim Engineering-Modus würde ich die Finger davon lassen. Damit kann man sehr viel zerstören und ich spreche da aus Erfahrung.

    Nach dem Update (s. Post #741) sah es bei mir so aus und so sollte es jetzt auch bei Dir sein:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich gebe euch da definitiv recht mit dem Engineering Mode. Und genau das ist das kuriose. Ich habe im Engineering Mode auch gar nix verstellt, außer von 5Doors auf default.


    Und jetzt ist alles, so wie es sein soll.

    Das Ding ist ja das, das in den 2021er Update-Dateien kein „tl“ Ordner ist, sondern nur ein „tlfl“. Das „TL.EUR.SOP...“ bei mir im System stimmt schon, da ich kein Facelift habe. Sonst würde „TLFL.EUR.SOP...“ dastehen.
    Und wie geschrieben, da kein „tl“ Ordner in dem 21er Update vorhanden ist, ist auch kein vorfacelift inbegriffen. Das GEN5 ist nur für Facelift (tlfl)


    hab das auch nochmal rausgesucht, wo ich das auch gelesen habe.

    Siehe Hier

    Baujahr 05/2017 Automatik 4WD 177PS Premium

    Naviumbau auf 2018er OEM Modell mit Apple CarPlay

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfsfw26 ()

  • Denny13H ,

    ich beziehe mich auf Deine "Sammelantwort" post #747.

    Deine Hilfe ist wirklich gut und kostet auch sicherlich viel Zeit.

    Und wenn man selbst Hilfe braucht, sollte man seine Probleme transparent und übersichtlich darstellen.

    Deshalb würde ich es nicht wagen, Dir 2 Fotos von 2 unterschiedlichen Geräte anzubieten.

    Die Sache ist offensichtlich noch unübersichtlicher, als ich hier bisher darstellen konnte.

    Schlimm ist, daß die Bedienung des Gerätes so grottig ist! Schon mal die Zwangspause beim Einschalten des Navis!

    In ein paar Wochen habe ich die Jahresinspektion, dann werde ich mal die Fachleute vor Ort befragen.

    Aber dann habe ich vielleicht schon ein etwas moderneres Android Gerät.....

    Nachtrag vom 24.04.21: mein original eingebautes Radio/Navi heißt :

    LAN3100EHLM

    Es ist gebraucht immer noch teurer als ein neues XTRONS mit Android 10.0.

    Also: verkaufen und XTRONS in den IXI!^^

    Bj. vor 06/2015/1349/ABT//2,0 CRDI,Automatik,Xenon,Navi,4WD

    Einmal editiert, zuletzt von Truckstop ()

  • Hallo

    um GEN5W von der RUS-Kartenversion zu ändern müssen die Dateien

    Data\Nation\EUR\STD\Map

    MAPMODULE RUS.13.47.47.642 06617 in EUR.13.47.47.642 06617

    SDMODULE RUS.13.47.47.642.201.5 in EUR.13.47.47.642.201.5

    umbenannt werden.


    Gruß Benedikt

  • Bigben Leider falsch. Diese Anleitung gilt fürs Gen5-System. Beim Gen5W-System ist es etwas komplizierter...

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Jetzt wird ein Schuh daraus ?

    Jop beim normalen Gen5 geht das so.

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ich habe es gewagt und habe heute über den Link "https://www.bolidenforum.de/forum/hyundai/1398881-hyundai-navi-2021-1-eur-all-genx"

    die Hyundai Navi 2021-1 EUR All GENx5W heruntergeladen, auf einen 32GB USB-Stick gezogen und installiert. Man braucht zwar einen langen Atem aber

    unter Beachtung der Tipps von Denny13H hat alles bestens funktioniert. Danke nochmal dafür.