Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Das sieht jetzt eher nach deinem Jahrgang aus, nämlich WinCE.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • @Denny13H


    Und noch eine Frage: über den Updater bekomme ich doch nur die neue Firmware aber keine Karten?

    Du bekommst beides, neuerdings ist Software und Maps auf der gleichen Karte.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Rodi,


    WinCE, das hatte ich befürchtet! Von wann ist denn die Software (spez. Navigation)?

    Wahrscheinlich werde ich mir doch ein Android-Gerät besorgen.

    Das Auto kann ja nix dafür, ich wollte ja eins mit nicht soviel eigener Intelligenz (ohne Zündschlüssel, Start-Stop und dergl. Gruseligkeiten - eben old Style. Die Automatik ist ein Zugeständnis an meine Frau)Karten

    ....und die Karten upgrade*.map sind vom 10.06.2020!

    Vielen Dank für evtl. tröstende Worte....

    Bj. vor 06/2015/1349/ABT//2,0 CRDI,Automatik,Xenon,Navi,4WD

    Einmal editiert, zuletzt von Truckstop ()

  • Ich schau mir morgen mal eure Fragen an und gehe drauf ein. Aktuell fehlt mir bissel die Zeit sry Jungs und Mädels :)

  • Truckstop

    Deine beiden geposteten Bilder sollen von ein und demselben Navi stammen:?:da stimmt offensichtlich irgend was nicht:!:

    #721

    10534-pasted-from-clipboard-png

    #727

    10537-pasted-from-clipboard-jpg

    @Denny13H

    was sagst Du dazu?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Du bist auf dem neusten Stand.

    Sage ich auch die ganze Zeit.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Ohne Denny13H vorgreifen zu wollen hier mal meine Antwort:

    es sollte sich um Android handeln, Gen 5, Softwarestand 17.12.2019, Firmwarestand 16.08.2019 mit Karten Stand ? (fehlt leider auf den Bild)

    Mal sehen was Denny13H dazu sagt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • @Ipg-uwe und Mithelfer,


    es ist mir auch ein großes Rätsel, was das Navi anzeigt, sowohl vorher und auch nachher.

    Ich hatte mir nach einigem hin und her die Datei "navigationupdatersetup.exe" von der "CarWIKI" heruntergeladen.

    Dann die SD-Card angeferigt - und diese mittels Adapter in die USB Buchse gesteckt.

    Beim Anschalten der Zündung lief das "Setup-Programm" an . Es zeigte die vohandene Kartenversion "1.19xxxx" (Buchstaben leider nicht notiert) und die neue Kartenversion "1.20E7AAE".

    Da habe ich keinen Verdacht geschöpft.

    Um 10:59 begann das Kopieren der 1.Tranche von 1,43GB. Um 11:30 die 2. Tranche von 4,29GB.

    Um 12:11 war das beendet. Dann erfolgte ein automatischer Neustart und (wahrscheinlich) das eigentliche Update (ca. 20min)

    Danach erschien ganz normal das "analoge" UKW-Radio.

    Navigation und Map ließen sich anwählen, auch eine neue Route berechnen.

    Das s/w Foto stammt vom August 2020, das blaue ist von gestern. Das sind logischerweise 2 unterschiedliche Betriebszustände, einmal im "Urlader" und einmal im "Windows", (oder was immer, es sieht jedenfalls so aus)

    Ich bin aber nicht gefahren, weil ich z.Zt. "Home-Office" mit telefonischer Erreichbarkeit habe.

    Ich hatte mir gedacht, daß die neuen Zahlen bzw. Versionsnummern aussagekräftiger wären.

    Wie kann ich sonst noch erkennen, ob ich Win oder Android drauf habe?


    Denny13H , Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, es eilt nicht mit Navi und Karten.

    Musik ist noch funktionstüchtig, und ich habe mein altes Garmin (mit Saugnapf) noch. Das läßt sich wunderbar während der Fahrt einstellen, was ich vom Eingebauten nicht sagen kann. Außerdem piept es, wenn ich die zul. Höchstgeschwindigkeit erreicht habe...:saint:

    Bj. vor 06/2015/1349/ABT//2,0 CRDI,Automatik,Xenon,Navi,4WD

    2 Mal editiert, zuletzt von Truckstop ()

  • Hallo euch allen,

    ich hab ein kleines Problem.

    ich habe bei meinem 05/2017 Modell das 2018er OEM Navi Gen5 eingebaut und wollte die Firmware/Software updaten.

    Habe alles strikt nach Anleitung mit dem Navigations Updater gemacht. sogar mehrmals, aber beim einlegen der SDKarte (nicht die Originale), will er nicht updaten.

    SDKarte ist eine 32GB in Fat32 formatierte Karte

    Habe im Navigation Updater die Russischen Files fürs Gen5 wie in der Anleitung geladen und auf SD kopiert (so wie sie im Download Ordner sind).

    Ich bekomme immer nur die Meldung das die Karten für mein System nicht kompatibel sind (logisch, da firmware und software zu alt).

    wenn ich unter Systeminfo auf "Aktualisieren" gehe, sagt er mir nur, das ich die SDKarte mit der Aktualisierungsdatei einlegen soll.


    Habe auch schon die Dateien von der Originalkarte auf meine zweite SD kopiert um zu testen, ob es an der Karte liegt. funktioniert alles super.

    Dann habe ich darauf auch mal die neuen Dateien kopiert und die alten mit den Neuen Files ersetzt. klappt auch nicht.


    kann es sein das ich erst eine Zwischenversion updaten muss? Das die neue mit der alten nicht kompatibel ist? Und wenn ja wo bekomme ich von 2019 oder 2020 die files her?


    aktuelle Soft- u. Firmware:


    Software: TL5DR.EUR.SOP.V085.180104.STD_M

    Firmware: TL.EUR.267.171127.MICOM.DL


    Danke im Voraus

    Baujahr 05/2017 Automatik 4WD 177PS Premium

    Naviumbau auf 2018er OEM Modell mit Apple CarPlay

  • Erstmal was grundlegendes: Die "Russischen Files" sind offizielle Kartenupdates von Hyundai. Sie enthalten Kartenmaterial von Russland und die übrigen Karten Europas, die sonst auch durch ein "Händler-Update" installiert werden. Die Software-, Firmware- und Navisoftwareupdates sind identisch mit den durch ein "Händler-Update" installierten.


    Der Inhalt SD-Karte bei Gen5 sollte so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Files haben zusammen eine Größe von 20,9 GB!

    Wenn der Inhalt der SD-Karte mit dem vom Bild oben übereinstimmt und man Systeminfo auf "Aktualisieren" geht, wird gefragt ob man aktualisieren will:

    pasted-from-clipboard.png

    Erst wenn diese Aktualisierung erfolgt ist werden auch die neuen Karten erkannt.

    Nach vollständigem Updaten sollte folgendes im Systeminfo angezeigt werden:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Uwe

    Dateien

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M